Oelverbrauch

• Ersteller Ersteller germar
  • Erstellt am Erstellt am
G

germar

Gast
Hallo zusammen,
wie sieht es bei euch mit dem Oelverbrauch aus???

Nicht messbar! Ungewohnt. Meine vorgerige Susi hat einen halben Liter auf 5000 km gebraucht. War aber absolut noch im gr?nen Bereich

Ölverbrauch

Ihr m??t Euch mal die PKW-Gabrauchsanleitungen ansehen. Die Formulierungen muss man teilweise erst kompliziert umrechnen. Die scheuen sich aber nicht, Ölverbr?uche bis 1Liter/1000km als normal zu bezeichnen.

dann habe ich wohl ein Montags-Mopped.
Bis ca 4000km hatte ich keinen messbaren Oelverbrauch, dann wurde es leider immer mehr. Bei 6000km wurde dann der gesamte Motor ?berholt.
Nun habe ich 12000km gefahren und das ganze geht wieder von vorne los.

Ihr m??t Euch mal die PKW-Gabrauchsanleitungen ansehen. Die Formulierungen muss man teilweise erst kompliziert umrechnen. Die scheuen sich aber nicht, Ölverbr?uche bis 1Liter/1000km als normal zu bezeichnen.

Hallo Augustus,
es kann doch nicht sein das ein neues Mopped soviel Oel verbraucht!
Die Angaben beim PKW beziehen sich meist auf die Diesel-Fahrzeuge.

Zu meiner...

...Schande muss ich gestehen:

Lange nicht mehr nachgesehen :eek:

Zumindest bis Dato alles in Ordnung, Verbrauch nicht sichtbar :Froehlich2:

Die Angaben beim PKW beziehen sich meist auf die Diesel-Fahrzeuge.
Da t?uscht Du dich. Diese Angabe wird in der Regel allgemein gemacht, um bei tats?chlich auftretendem Ölverbrauch nicht haften bzw. nachbessern zu m?ssen. 1 l / 1000 km ist f?r heutige Verh?ltnisse sowohl f?r Zweirad als auch f?r Auto ein sehr hoher Wert.

Ölverbrauch

Hallo germar,

ich wollte nicht zum Ausdruck bringen, dass mein Moped soviel Öl verbraucht.
Da habe ich mich missverst?ndlich ausgedr?ckt.
Ich habe keinen messbaren Ölverbrauch an meiner KCBF.

Ich wollte nur sagen, dass einige Hersteller hohe Werte vorgeben um nicht so schnell in die Gew?hrleistung zu kommen, wie ja auch HM1 ausf?hrt.
Bei Honda habe ich keine Angaben zum Ölverbrauch gefunden.

1 Liter auf 1000km w?re mir auf jeden Fall zuviel.

Es w?re interessant, welche Ursache f?r den Ölverbrauch anl??lich der ersten Reparatur gefunden wurde.

Kann ja wohl nicht normal sein!
Meine Vorg?nger- Maschine (NTV650 RC33) hatte ?ber 14Jahre Laufzeit bei 80000km Laufleistung keinen messbaren Oelverbrauch. Auch meine beiden PKW mit inzw. 106000 u. 173000km bisher nix.
Oelwechsel machte ich bei den PKW immer alle 15000 und bei der NTV alle 10000km. Oelqualit?t immer nach Angabe des Hersteller und nichts mit Synthetik. Die Dicke hat jetzt 2500km gelaufen u. auch hier keine Abnahme des Oelstand erkennbar.
Hondadealer sagte mir mal, dass Honda bei der CBF1000 verlangt 1/2l Oel mehr einzuf?llen. Kann dazu evtl. hier jemand was sagen?

Hi Wolke,
einen halben Liter Öl mehr einf?llen laut Honda???? Einen halben Liter mehr als bis zur oberen Marke zum Ölstand??? Normalerweise soll sich der Ölstand ja zwischen oberer und unterer Markierung am Peilstab, oder wie bei der CBF, am Schauglas einpegeln.
Ein halber Liter oberhalb der oberen F?llstandsanzeige d?rfte f?r den Kat nicht gerade gesund sein. Jeder Automobilhersteller warnt in der Bedienungsanleitung seiner Fahrzeuge vor Überf?llung wegen m?glicher Sch?den am Kat. Zudem h?tte ich bei einem Fahrzeug ohne Trockensumpfschmierung Angst, dass bei Überf?llung das Öl durch die m?glicherweise "nasse Kurbelwelle" aufsch?umt. Mit all den damit verbundenen Folgen.

Überm??igen Ölverbrauch kenne ich bei meinen Fahrzeugen auch nicht. Die CBF gl?nzt durch kaum messbaren Verbrauch. Etwas Öl mu?allerdings jeder Motor verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hei,bei meiner ist der Ölverbrauch nach ?ber 7000 Km nicht messbar.

Gru?J?rgen

Hi Wolke,
einen halben Liter Öl mehr einf?llen laut Honda???? Einen halben Liter mehr als bis zur oberen Marke zum Ölstand??? Normalerweise soll sich der Ölstand ja zwischen oberer und unterer Markierung am Peilstab, oder wie bei der CBF, am Schauglas einpegeln.
Ein halber Liter oberhalb der oberen F?llstandsanzeige d?rfte f?r den Kat nicht gerade gesund sein. Jeder Automobilhersteller warnt in der Bedienungsanleitung seiner Fahrzeuge vor Überf?llung wegen m?glicher Sch?den am Kat. Zudem h?tte ich bei einem Fahrzeug ohne Trockensumpfschmierung Angst, dass bei Überf?llung das Öl durch die m?glicherweise "nasse Kurbelwelle" aufsch?umt. Mit all den damit verbundenen Folgen.

Hallo JK.
1/2l mehr als die Angabe in der Bedienungsanleitung, so sagt der Hondah?ndler. W?re Angabe von Honda!
Bei meiner Maschine war der Oelstandpegel noch nie im Schauglas erkennbar, dieses war bei gerade stehender Masch. immer voll. Auf Seitenst?nder Leer. Dass die Kurbelwelle bei 1/2l mehr Schaum schl?gt glaub ich weniger, dazu m?sste schon n.bissl mehr eingef?llt sein.
Gef?llt mir auch nicht wenn ich keinen Oelstand erkennen kann, denn sollte das Oel durch Kondensatbildung oder Benzinvermischung zunehmen, so ist dies nicht ersichtlich.

...Gef?llt mir auch nicht wenn ich keinen Oelstand erkennen kann, denn sollte das Oel durch Kondensatbildung oder Benzinvermischung zunehmen, so ist dies nicht ersichtlich.

Das zum Einen. Au?erdem wei?t Du ja nicht, ob es tats?chlich "nur" ein halber Liter zuviel ist. Wenn noch mehr drin sein sollte, wird es sehr wahrscheinlich zu einem gewissen Druckanstieg im Kurbelgeh?use kommen, der einerseits in erh?hten Pumpverlusten (leichte Leistungseinbu?e/Mehrverbrauch) resultiert und andererseits dazu f?hrt, da??bersch?ssiges Öl ?ber die Kurbelgeh?useentl?ftung in die Airbox bef?rdert wird.
Ergo: Ich w?rde das ?bersch?ssige Öl ablassen (lassen)!

Meine braucht eine satten Liter auf 1000 km.

Also meine Enfield!
:frech4::frech4::Flaggensmilie-itali

Lasse gerade "Überwinterung" ?ber´s BOMBOM ergehen, Ölwechsel + Ölfilter inbegriffen. Ist ja schon ein bisssche pervers, aber ...

... bis dato Ölstand immer o.k.!

heimchen64

Hallo

KM ca. 42 000 , so gut wie kein Ölverbrauch in den 12 000 bis zum n?chsten Ölwechsel. Mein HH f?llt allerdings auch sehr voll.

Gru?dieter

@ Wolke

Hallo JK.
Bei meiner Maschine war der Oelstandpegel noch nie im Schauglas erkennbar, dieses war bei gerade stehender Masch. immer voll. Auf Seitenst?nder Leer.
Steht glaub ich auch in der Bedienungsanleitung, dass das so ist, und wie es richtig geht.
1 Minute warm laufen lassen (auf'm Hauptst?nder), Motor aus, und dann nach 1 Minute ins Schauglas gucken. Das ist dann angeblich der "richtige" Stand.
Bei mir is bis nach 19700km alles im gr?nen Bereich.

:Mopedfahrer2:Michael

Hallo zusammen:Froehlich3:
mich hat es ja Intressiert wie der Ölstand kontrolliert wird und hier die Antwort
von Honda:

Sehr geehrter Herr Barbeln,

vielen Dank f?r Ihre Nachricht.

Laut Fahrerhandbuch und damit nach Herstellervorgabe soll der Ölstand
kontrolliert werden, indem das Motorrad auf einer ebenen
Fl?che senkrecht gestellt wird. Wenn Sie den Ölstand kontrollieren und das
Motorrad steht auf dem Hauptst?nder, ist die Anzeige
nicht korrekt. Wir empfehlen Ihnen, einfach zwei Messungen durchzuf?hren,
einmal aufgebockt und einmal abgebockt. Wenn Sie die
Ergebnisse vergleichen, sehen Sie ja den Unterschied.

Damit ist die Frage ja wohl gekl?rt.:lachen2:

Zurück
Oben Unten