Ölfüllmenge ??

• Ersteller Ersteller zorro57
  • Erstellt am Erstellt am
Z

zorro57

Gast
Hi Leute,
Man(n) wird immer älter und vergesslicher.
Wieviel Öl braucht unsere Dicke SC 58 mit Filterwechsel.
Habe auf die Kopie einer Explosionszeichnung, wo ich die Drehmonente der Schrauben drauf habe, eine Notiz gemacht Öl mit Filter 3,0 Liter.
Ich kann mich noch entsinnen es gab da mal eine Diskussion über die Ölmenge, ist aber schon lange her:mx11:

Das CBF Wiki habe ich nicht aufbekommen und in der Suche habe ich wohl wieder einiges zu Ölsorten gefunden aber nicht mehr die Menge.
Bei Louis in der Datenbank steht 3,5 Liter. In einer anderen im Internet 3,6 Liter.
Und mein Schauglas ist nach 3,0 Litern und etwas warmlaufenlassen eigentlich gut voll.
Helft meinem Gedächtnis bitte sich zu erinnern.
Danke im voraus.
Andreas

Hallo,
ich Dussel hab mich auch auf Tante Louise verlassen und rund 3,3 Liter reingekippt. :mx1:

Was nun, 0,3 l drinlassen oder absaugen?

Gruß
Fuchs998

Ich würde sie besser rausnehmen, bin aber kein Experte.

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk

Hallo,

gemäß Fahrerhandbuch Seite 131 unter Zuladung und Füllmengen der CBF1000/A sind folgende Mengen vorgegeben:

Motoröl bei Ölwechsel 2,7l
Motoröl nach Öl- und Filterwechsel 3,0l
Motoröl nach Zerlegung 3,6l

gemäß Bucheli Reparaturanleitung Band 5278 Seite 133 und 185

Motoröl bei Ölwechsel 2,7l
Motoröl nach Öl- und Filterwechsel 3,5l
Motoröl nach Zerlegung 3,6l

Bei den unterschiedlichen Vorgaben halte ich mich vorerst an die Herstellerangaben, zuschütten kann man immer noch, falls erforderlich.

Hallo, ich habe die Daten aus dem Werkstatt handbuch.
3Liter bei Ölwechsel mit Filter.

Mfg Tom

Werkstatt-Handbuch CBF 1000/A von Honda:

Ölfüllmenge:
2,7 Liter nach Entleeren
3,5 Liter nach Ölfilterwechsel

Kapitel 4-19

Empfohlenes ÖL:
SAE 10W-30

Kapitel 4-16

Ölstand prüfen:
Motor 3-5 Minuten laufen lassen
Motor abstellen und 2-3 Minuten warten

Füllstandslinien seitlich vom Schauglas beachten

Hallo,

hab nun 0,3 Liter abgelassen. Ablassschraube bis zur letzten Windung ganz vorsichtig raus gedreht,
vorher läuft kein Tropfen ab...

Das Schauglas ist nun bis zur Hälfte gefüllt und kann nun besser schlafen :mx1:

Gruß vom
Fuchs998

Hi
Also das mit der Ölmenge hat weder was mit dem Alter zutun noch muss man sich vor einer schleichenden Demenz sorgen machen.Vor einem Jahr habe ich meine cbf gekauft Bj.2009 Habe mir auch ein Reparaturhandbuch im Handel besorgt speziell für diese Maschine.Dann bin ich zu meinem H.Hgefahren , habe Öl und Filter gekauft (4L.)und nach Anleitung gewechselt.3.5L.mit Filter.So jetzt bin ich gefahren 6000Km ohne Probleme und wollte wieder wechseln.Bin zum Hh.wollte wieder Öl und Filter kaufen, da sagt dieser mir, ne,ne da darf nur 3 Liter rein beim Wechsel mit Filter.Bitte sag mir doch jemand was jetzt richtig ist, man(n) ist ja total verwirrt, bin jetzt 1 Jahr mit 3,5l gefahren, welches laut Anleitung korekt ist und laut Händler sowas von falsch und schlecht:16 - wirr:
l.g.Markus

Das Schauglas am Motor gibt letztendlich Auskunft über den richtigen Ölstand.

Gruß
Norbert

Lest euch bitte mal in den Beitrag über die Lichtmaschinen (Lima) Ausfälle ein.
Etwas mehr Öl im Kreislauf sollte es sein bei der CBF, um diese entsprechend zu kühlen...

Lieber etwas zu viel Öl als zu wenig oder "genau passend"!

Wenn ich Öl wechsel mit Filter kippe ich in die Gute 3l rein dann ist das Schauglas auch voll.
Bin auch in 2006 auf die 3,5l reingefallen, habe dann mit einer großen Spritze und einem Stück Schlauch das zuviel reingekippte Öl wieder abgesaugt.

Zurück
Oben Unten