Öl und Schmiere

• Ersteller Ersteller Pini35
  • Erstellt am Erstellt am
P

Pini35

Gast
Hab heute mal die Krümmer mit feiner Stahlwolle gereinigt so gut es ging.

Dabei ist mir aufgefallen daß unter dem Ritzeldeckel alles ölig und verschmiert ist.

Mit Bremsenreiniger gesäubert und nach den 210 Km Pälzer Wald kontrolliert.

Wieder alles versifft und ölig.

Kettenfett oder was könnte das sein?

Am Montag kommt sie in die Werkstatt,die sollen sich das auch mal anschauen.

lg
Dieter

Anhänge

• 20170826_165016.jpg
    20170826_165016.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 47
Die Ritzelecke ist der Schmodderpool schlechthin. Das abgeschleuderte Kettenfett sammelt sich hier, und igendwann, wenn es zu viel wird, tun Hitze und Schwerkraft sich zusammen und das Zeug tritt nach unten aus.

Es könnte (imo selten, aber möglich) auch der Wellendichtring des Ritzelwelle sein, aber um das zu eruieren, müsste man den Deckel abnehmen und den ganzen Kettenschmodder entfernen, um dann nochmal ne Runde ums Eck zu drehen und zu beobachten (am besten wieder Deckel runter), ob da was nachkommt.

Mit "in die Werkstatt...anschauen" hab ich immer ein Problem. Sollte es nur Kettenfett sein, verkaufen die Dir vielleicht trotzdem die Reparatur des Wedi... (zu viele A...löcher erlebt, um noch irgendjemandem zu trauen - und ich bin selber Berufsschrauber). Was ich selber machen kann, bewahrt mich vor Verarsche.

In der Regel eine Pampe aus Kettenfett und Staub, oder Kettenöl und Staub.
Es sei denn (eher unwahrscheinlich) der Simmering (Wellendichtring) am Getriebeausgang wäre undicht. Oder im Dichtbereich der Dichrlippe die Welle eingelaufen.
Das würde meist mehr sabbern.

Damit dürfte es so gut wie sicher sein, dass es Kettenschmodder ist. Wenn selbst CBFs mit >100.000 km noch dicht sind...

Bei meiner mit 60tkm sieht das auch so aus. Hatte auch erst gedacht was undicht aber die Konsistenz war eher (ketten-)Fett mit Dreck vermischt.
Bin aber noch nicht zum saubermachen gekommen.
Sorgen mach ich mir momentan keine da es nicht tropft bzw. keine Felcken auf ihrem Standplatz sind.

Gesendet von meinem SM-T825 mit Tapatalk

Am Schraubenkopf hing ein Tropfen kurz vor dem Absturz.
Bisher habe ich auf dem Boden aber noch nichts gefunden.

Werde aber die Sache am Montag in der Werkstatt erwähnen.

Ich vermute auch Kettenschmiere und die Kette ist höchstwahrscheinlich auch noch die Erste.
Was folgern wir daraus?

Richtig, der Ritzeldeckel war noch nie ab und wurde auch noch nie gereinigt.

Mal sehen ob der auch so easy abgeht wie von meiner Zephyr.
Dann könnte ich in der Firma mal mit Kaltreiniger hantieren und das Ding säubern.

Besten Dank erstamals für die Antworten.

.....Krümmer mit feiner Stahlwolle gereinigt....

Mon dieu, catastrophe...
blink.png

......................
Richtig, der Ritzeldeckel war noch nie ab und wurde auch noch nie gereinigt.

Mal sehen ob der auch so easy abgeht wie von meiner Zephyr.
.........................

Schalthebel mit Umlenkung sowie Hebel auf der Schaltwelle demontieren, dann den Kupplungsnehmerzylinder ab, Kupplungsbetätigungsstange raus und erst dann geht der Deckel runter, vorher den Kupplungsnehmerzylinder gegen rausdrücken durch Schwerkraft sichern. Obwohl der hat sich der bei meiner im ausgebauten Zustand nie bewegt.
Habe extra lange Worte genommen dann wirkt es schwieriger. :frech4:

Schalthebel mit Umlenkung sowie Hebel auf der Schaltwelle demontieren, dann den Kupplungsnehmerzylinder ab, Kupplungsbetätigungsstange raus und erst dann geht der Deckel runter, vorher den Kupplungsnehmerzylinder gegen rausdrücken durch Schwerkraft sichern. Obwohl der hat sich der bei meiner im ausgebauten Zustand nie bewegt.
Habe extra lange Worte genommen dann wirkt es schwieriger. :frech4:

Danke schön.

Habe mir ein You Tube Video dazu angeschaut.

Das schaffen wir. ;-)

Aber bei dem Wetter nicht,am Montag geht sie in die Werkstatt und am Freitag wird eine Tour in den Harz gemacht. :zwinkern:

Und, wie lange bleiben die Edelstahl Krummer sauber und unverfärbt, wenn ihr sie mit Antlblaugrünlilaedelstahlpolierwolle blitzblank gemacht habt???
Bis zur nächsten Pfütze?
Früher fanden wir es toll, wenn einwandige Krümmer die schönsten Farben von blau über violett bis gelb annahmen.
Ich pflege meine Mopeten ja nun auch recht gründlich.
Edelstahl Krümmer schrubben käme mir eher nicht in den Sinn. :mx11:

Früher fanden wir es toll, wenn einwandige Krümmer die schönsten Farben von blau über violett bis gelb annahmen.
Nö. Genau das war es, was mich schon seinerzeit an BMW immer WIRKLICH gestört hat und ich habe nie verstanden, warum die keine doppelwandigen Krümmer verbauen. Ich fand das hässlich (nicht, dass ich ansonsten der BMW-Fan schlechthin gewesen wäre).

Zurück
Oben Unten