Öl Motoroil MOS2-Leichtlauf 10W-40

• Ersteller Ersteller Mars
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mars

Gast
Motoroil MOS2-Leichtlauf 10W-40

ist ein super Öl und nicht teuer!

MoS2-Leichtlauf bildet einen hochbelastbaren Gleitfilm auf allen reibenden und gleitenden Fl?chen. Dieser MoS2-Gleitfilm reduziert die Reibungswiderst?nde und l?sst Motoren -- auch unter extremen Bedingungen -- leichter laufen. MoS2-Leichtlauf garantiert: Erheblich weniger Kraftstoff- und Ölverbrauch. Wesentliche Verschlei?minderung, weniger Betriebsst?rungen und Notlaufeigenschaften. Alterungs- und viskosit?tsstabil. Gutes Kaltstartverhalten, hohe Betriebssicherheit. Verhindert Schlammbildung. Turbo- und Kat-getestet. Einsatz: Ganzjahres-Motoren?l f?r Benzin- und Dieselmotoren, mit Extra-Verschlei?schutz.

Liter € 5,60

Kein der JASO T-Norm entsprechendes Motor?l darf Molybd?nteilchen enthalten. Dies ist ein Widerspruch in sich selbst. Wer so ein Öl in ein Mopped wie die CBF einf?llt hat mit hohen Folgekosten (zumindest neue Kupplungsbel?ge) zu rechnen.

Finger weg! :evil:

Original von Primus
Kein der JASO T-Norm entsprechendes Motor?l darf Molybd?nteilchen enthalten. Dies ist ein Widerspruch in sich selbst. Wer so ein Öl in ein Mopped wie die CBF einf?llt hat mit hohen Folgekosten (zumindest neue Kupplungsbel?ge) zu rechnen.

Finger weg! :evil:

Danke Primus,

wenigsten passt hier einerauf , wenn ungepr?ft irgendwelche Werbetexte weitergegeben werden !

Original von Mars
das beantwortet leider nicht meine Frage!!

@Mars: Stimmt nat?rlich. Am Besten Du schaust in Dein Handbuch. Dort steht verbindlich drin, welche Ölqualit?t und welche Viskosit?ten f?r die Kilo-CBF zugelassen sind. Was Du dort nicht finden wirst sind konkrete Ölmarken. Ich pers?nlich nehme Castrol 10W40 f?r Motorr?der (JASO-Qualit?t). Das gibt es inzw. auch vollsynthetisch. Kostenpunkt: zw. 10...15 Euro/l

Frohes Fest!

Vielleicht ein kleiner technischer Background. Diese Reibwertverminderer (welche jetzt auch immer, in diesem Falle jetzt Molybd?ndisulfid) f?hren bei den meisten Motorr?dern ?blichen Ölbadkupplungen oft zum durchrutschen. Öle die den JASO-Standard erf?llen, sind in speziellen Ölbadkupplungs-Testl?ufen daraufhin abgetestet. Aber auch dies ist keine 100%ige Garantie gegen Kupplungsrutschen, denn es gibt mannigfaltige Kupplungskonstruktionen und -reibbel?ge, sowas kann durch diverse Testst?nde nie ganz abgedeckt werden. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit bei diesen Ölen recht hoch, das sie keine Probleme mit der Kupplung machen.

Gru?

Bandito

Öl mit MOS2

Hallo,

Solch eine "Öldiskussion" hatten wir schon mal.
Denke wenn die Hersteller bestimmte Vorgaben machen
hat das schon seinen Sinn. Meist ist da auch ein Öl dabei
welches preislich im Rahmen und die Anforderungen erf?llt.
Diese vorgaben stehen bei jedem Fahrzug n in der Bedienungsanleitung
Mehr braucht der Motor nicht.
Das beste Öl nutzt nix wenn man nach dem Start den Motor
sofort mit h?chsten Drehzahlen qu?lt.
Sorgf?ltig warmfahren und der Motor dankt es mit langer
Lebensdauer auch wenn er dann immer mal wieder so richtig
gezwiebelt wird.
Ein super duper schie?mich tot Öl bringt auch keine f?r
Otto Normal sp?rbare Leitungserh?hung.
Vielleicht sp?rt man es beim Schalten. Aber bei unserem Moped
denke ich besteht da nicht unbedingt Bedarf.

Gru?Uwe

RE: Öl mit MOS2

ich nehme seit Jahren die Hausmarke von Louis ...gut und g?nstig
Procycle

Das habe ich die letzten 6 Jahre f?r die CBR 600 auch benutzt und werde es f?r die Dicke wohl auch nehmen. Ich hatte keine Probleme damit.

Noch ein Nachtrag zu MoS2 und unserem Motorrad:
Es wurde ja schon angesprochen, da?es zum Kupplungsrutschen kommen kann.
Ein zus?tzliches Problem ist aber, da?Molybd?n den Kat vergiften kann. Sp?testens bei der n?chsten Hauptuntersuchung f?llt man dann durch den Abgastest und dann wird es richtig teuer: Neue Kats m?ssen her.

Ich f?lle weiterhin ein stinknormales mineralisches 10W-40-Öl ein.

Micha

Original von Mars
Danke f?r die klare Ansage,damit kann ich was anfangen!!

Und was machst Du nun mit dem 50Liter Kanister, den Du auf dem Flohmarkt ergattert hast ?( :D???

Aber im ernst:
Ich fahre seit der 1000er Inspektion mit dem CASTROL RS4T 10W 50 und habe w?hrend der letzten bald 4000 Km keinerlei Probleme damit.

Viele Gr?sse :Fr?hlich3:,
Dieter

Moin zusammen,
man sollte zum einen- wie auch schon mehrfach angesprochen, unbedingt die Hinweise des Herstellers beachten, welche Ölsorte gefahren werden mu?. Da kann man im Garantiefall bei Verwendung eines nicht aufgef?hrten Schmierstoffes n?mlich so ganz nebenbei recht proper auf die Schn.... fallen. Viel wichtiger bei einem Motorradmotor wie dem der CBF 1000 ist aber, dass der Schmierstoff hier zwei v?llig verschiedene Aufgaben erf?llen mu?. Zum einen den Motor schmieren und k?hlen, aber auch gleichzeitig das Getriebe schmieren. Und hier sind es leider die Scherbelastungen der Zahnr?der die dem Öl sehr stark zusetzen. Auto- Motor?l mit Reibverminderern ist daher weniger geeignet f?r Motorradmotoren- und umgekehrt.
Ein vern?nftiges synthetisches Öl 10 W 40 von einem der namhaften Hersteller geh?rt in den vierzylindrigen Freudenspender des Moppeds und gut. Und da darf es- habe da ganz gute Erfahrungen gemacht- auch ein etwas preiswerteres Hausmarken- Öl von Polo sein. Da ist- wenn ich mich nicht irre der namhafte Hersteller Fuchs, der diese Schmierstoffe herstellt. Bei Louis oder Gericke wird das ?hnlich sein. Die werden sich sicherlich nicht der Gefahr aussetzen eine Hausmarke anzubieten, die nicht den Anspr?chen moderner Motorradmotoren gerecht wird. Damit m?chte ich aber ausdr?cklich nichts gegen bekannte Marken gesagt haben.

RE: Öl mit MOS2

Original von Uwe
Hallo,

Solch eine "Öldiskussion" hatten wir schon mal.
Denke wenn die Hersteller bestimmte Vorgaben machen
hat das schon seinen Sinn. Meist ist da auch ein Öl dabei
welches preislich im Rahmen und die Anforderungen erf?llt.
Diese vorgaben stehen bei jedem Fahrzug n in der Bedienungsanleitung
Mehr braucht der Motor nicht.
Das beste Öl nutzt nix wenn man nach dem Start den Motor
sofort mit h?chsten Drehzahlen qu?lt.
Sorgf?ltig warmfahren und der Motor dankt es mit langer
Lebensdauer auch wenn er dann immer mal wieder so richtig
gezwiebelt wird.
Ein super duper schie?mich tot Öl bringt auch keine f?r
Otto Normal sp?rbare Leitungserh?hung.
Vielleicht sp?rt man es beim Schalten. Aber bei unserem Moped
denke ich besteht da nicht unbedingt Bedarf.

Gru?Uwe

Genau so ist es.

Gru?Ralf

Re: welches ÖL

Da ich mich jetzt auchmal mit dem Thema besch?ftigen durfte, habe ich folgendes gefunden, mit dem ich die klaren :-( Hinweise des Fahrerhandbuchs erg?nzen m?chte- Dort steht "SAE 10W-30" und "API_Klasse SG oder h?her". Nat?rlich weis man was h?her als SG ist, gell!

Also,
SAE beschreibt die Viskosit?t (Flie?verhalten) des Öls; die Zahl vor dem W beschreibt die Kaltstarteigenschaften und die Zahl nach dem W sagt etwas ?ber das Hochtemperaturverhalten -->siehe auch die Graphik im Fahrerhandbuch. Neben SAE 10W-30 sollte SAE 10W-40 f?r unsere Region wohl auch ok sein.

API klassifiziert die Öle mit S (=Service) f?r Ottomotoren und C (Commercial) f?r Dieselmotoren. Je h?her der Buchstabe hinter dem S oder C desto besser die Qualit?t; d.h., SL ist besser als SG.

JASO ... vielleicht kann das jemand erg?nzen
u.schi.
p.s: Quelle = "Heft zum Oel" von Castrol

Zurück
Oben Unten