ZAMsChannel
Member
Hallo Olaf,
ich habe das immer genauso vermutet, wie Du... und war überrascht, dass das KW-Lager hinterm Konus das hauptsächliche Öl zur Kühlung liefert.
Aus diesem Grund ja auch meine ursprüngliche "Ventilator-Theorie", welche so und jetzt keinen Sinn mehr macht.
Die KW-Lager werden ja alle mit Drucköl versorgt, die KW schwimmt auf und das Öl muss ja wohin, quillt (oder spritzt) seitlich am Lager heraus. Mich würde noch interessieren, ob dieses Lager irgendwie speziell gearbeitet ist, um diesen Vorgang zu unterstützen, z.B. dass mehr Öl in Richtung Lima und weniger in die (vermeintlich nutzlose) Gegenrichtung austritt. Leider habe ich meinen "Spielzeugmotor #1" nicht mehr, sodass ich nicht nachschauen kann, wobei ich nicht mal wüßte, ob ich es überhaupt erkennen würde. Manchmal sind es ja mikroskopische Gegebenheiten oder Nuancen, welche sowas bewirken.
Ein bisschen wundert mich noch, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, aus dem Ölgelerie-Abschlussstopfen unterhalb des Rotors eine zusätzliche kleine "Sprinkleranlage" für den Stator zu formen, zumal das bei anderen Motoren, wie Manfred ja schrieb, so gemacht wurde bzw. wird. Mir würde es gefallen, das nachzurüsten, nur wäre es schwierig, das Ergebnis zu überprüfen und ggf. die Nebenwirkungen.
Sei's drum, die Schlitzauchen werden sich was dabei gedacht haben...
ich habe das immer genauso vermutet, wie Du... und war überrascht, dass das KW-Lager hinterm Konus das hauptsächliche Öl zur Kühlung liefert.
Aus diesem Grund ja auch meine ursprüngliche "Ventilator-Theorie", welche so und jetzt keinen Sinn mehr macht.Die KW-Lager werden ja alle mit Drucköl versorgt, die KW schwimmt auf und das Öl muss ja wohin, quillt (oder spritzt) seitlich am Lager heraus. Mich würde noch interessieren, ob dieses Lager irgendwie speziell gearbeitet ist, um diesen Vorgang zu unterstützen, z.B. dass mehr Öl in Richtung Lima und weniger in die (vermeintlich nutzlose) Gegenrichtung austritt. Leider habe ich meinen "Spielzeugmotor #1" nicht mehr, sodass ich nicht nachschauen kann, wobei ich nicht mal wüßte, ob ich es überhaupt erkennen würde. Manchmal sind es ja mikroskopische Gegebenheiten oder Nuancen, welche sowas bewirken.

Ein bisschen wundert mich noch, dass man nicht die Gelegenheit genutzt hat, aus dem Ölgelerie-Abschlussstopfen unterhalb des Rotors eine zusätzliche kleine "Sprinkleranlage" für den Stator zu formen, zumal das bei anderen Motoren, wie Manfred ja schrieb, so gemacht wurde bzw. wird. Mir würde es gefallen, das nachzurüsten, nur wäre es schwierig, das Ergebnis zu überprüfen und ggf. die Nebenwirkungen.

Sei's drum, die Schlitzauchen werden sich was dabei gedacht haben...

Ich hätte mich intuitiv für Macadamia entschieden