Neutralleuchte zwingend erforderlich?

• Ersteller Ersteller jackryan
  • Erstellt am Erstellt am
J

jackryan

Gast
Hallo,

nachdem meine Gipro Ganganzeige mal hier, mal da montiert war und der richtige Platz
nie dabei sein wollte, ist sie jetzt da, wo sie meiner Meinung nach hingehört, nämlich hier:

P1080966.JPG

Das ist zunächst mal ein Probebau an einer alten Tachoeinheit, könnte aber durchaus in meiner Dicken Anwendung finden.
Nun tut sich die Frage auf, ob die verschwundene Neutralleuchte zwingend vorgeschrieben ist.
Sie ist ja nicht mehr zu sehen, also zählt das Argument "was dran ist muss funzen" irgendwie nicht.

Ich hab schon rumgegoogelt, aber etwas eindeutiges konnte ich nicht finden.
Vielleicht weiß einer das so aus aus dem Hüftgelenk wie die Graukittel das in der Praxis sehen.
Es ist ja eine Neutralanzeige vorhanden, nur nicht als "Grünes Lämpchen".

Gruß
Norbert

Hi! Gefühlsmäßig würd ich mal sagen ist es egal. Ich hab zwar (noch) keine Ganganzeige, aber wenn diese sowieso auch den Leerlauf anzeigt, passt´s doch! Sie leuchtet vielleicht nicht, dafür steht das "N" im Display. Ich seh da kein echtes Problem....

Deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten,

aber

Suuuper Lösung.:13 - sauber:

Kann mir nicht vorstellen, das hier jemand Anstoß nehmen kann - steht ja die Null für Neutral - und sieht aus, als wäre es nie anders gewesen.

War heute beim Herrn TÜV persönlich und habe ihm
das Bildchen gezeigt.
Er sagte, das ginge so in Ordnung:001:

Gruß
Norbert

Hallo Norbert,

kurze Frage zum Bildchen: das Cockpit ist aber nur so erst mal drauf gelegt gewesen oder ist das schon wieder fest verschraubt?
Ich frage nur, weil irgend etwas schief aussieht.
Ansonsten von der Idee her auch super.

Gruß Bill

Ja, Norbert, da gehört sie hin, da habe ich sie bei mir auch eingebaut.
War eine ganz schöne Arbeit, aber es hat sich gelohnt und funzt seit dem auch fehlerfrei.

Und wie es halt so meine Art ist, habe ich den Einbau auch halbwegs dokumentiert. Ist zwar 'ne CB bei mir und keine CBF, daher musste es auch keine "Opfer" in Form einer Neutral-Leuchte geben :frech4:.

Da die Neutralanzeige nix ist was sicherheitsrelevant wäre kann ich mir auch keine Probleme vorstellen.

Aber noch zur Info:

• Die Gipro kann als 7-Segment-Anzeige kein "N" anzeigen, wegen fehlenden Diagonalstrichen.
  • Die "0" wird auch nur angezeigt wenn der Motor noch aus ist, also direkt nach dem Einschalten der Zündung. Einen eingelegten Gang erkennt die Anzeige hier nicht (wer z.B. im 1. Gang parkt bekommt hier mit der "0" eine falsche Info ohne Neutralleuchte)
  • Bei laufendem Motor und Stillstand (Tempo = 0) wird ein Minus "-" angezeigt. Ein eingelegter Gang wird auch hier nicht angezeigt.

Zur Erklärung. Die Gipro ermittelt den Gang nicht direkt, sondern errechnet ihn aus Motordrehzahl und Geschwindigkeit. Dadurch kann es z.B. auch vorkommen, daß bei langsameren Schaltvorgängen (Drehzahl sinkt ab, Geschwindigkeit bleibt hoch) der 6. Gang angezeigt wird, obwohl man z.B. grad von der 5 in die 4 zurückschaltet. Bleibt man mit eingelegtem Gang stehen wird wieder "-" angezeigt, weil eine der wichtigen Rechengrößen für die Anzeige nicht mehr zur Verfügung steht.

Das sollte man vielleicht berücksichtigen, wenn man die Neutralleuchte überklebt. Wenn man das weiß kann man sich sicherlich drauf einstellen. Wer die Neutralleuchte allerdings braucht kann sich auf die Gipro nicht verlassen das Korrekte anzuzeigen und sollte die Anzeige eher woanders unterbringen.
Meine ist auf dem Hondalogo gut aufgehoben und trotz mittig auf dem Lenker montierten Navi gut abzulesen. Auf dem Bild gut zu sehen aus meiner Fahrerperspektive.

Anhänge

• CIMG3235.JPG
    CIMG3235.JPG
    429,6 KB · Aufrufe: 99
Auch wenn man die N-Leuchte selbst eliminiert, das Signal ist vorhanden (vom N-Schalter am Getriebe) und wird der Anzeige-Elektronik zugeführt. Deshalb zeigt eine (meine) Ganganzeige immer und auf jeden Fall eine "0" an, wenn der Leerlauf eingelegt ist und das entsprechende Signal vom Schalter kommt. Sie kann damit sehr wohl die N-Lampe ersetzen. Ich weiß zwar nicht, ob alle Elektroniken das genau so handhaben, aber alles Andere wäre eigentlich unvernünftig.

Eine "vernünftig denkende" Ganganzeige zeigt auch direkt eine "1" an, wenn der N-Schalter inaktiv wird, noch bevor man losfährt und bevor überhaupt Geschwindigkeitsimpulse anliegen. Es wird einfach angenommen, dass man im 1. Gang anfährt. Fährt man gemeinerweise im 2. Gang an, wird trotzdem eine "1" angezeigt, zumindest solange, bis das Verhältnis von Drehhzahl- und Geschwindigkeitsimpulsen gegenteilige Argumente liefert.

Auch wenn man die N-Leuchte selbst eliminiert, das Signal ist vorhanden (vom N-Schalter am Getriebe) und wird der Anzeige-Elektronik zugeführt. Deshalb zeigt eine (meine) Ganganzeige immer und auf jeden Fall eine "0" an, wenn der Leerlauf eingelegt ist und das entsprechende Signal vom Schalter kommt.

Wie gesagt, ich sehe die "0" nur wenn der Motor nicht läuft. In allen anderen Situationen, an der Ampel mit oder ohne Gang drin wird bei mir immer "-" angezeigt und sobald ich losfahre eben die 1 usw.

Eine "vernünftig denkende" Ganganzeige zeigt auch direkt eine "1" an, wenn der N-Schalter inaktiv wird, noch bevor man losfährt und bevor überhaupt Geschwindigkeitsimpulse anliegen. Es wird einfach angenommen, dass man im 1. Gang anfährt. Fährt man gemeinerweise im 2. Gang an, wird trotzdem eine "1" angezeigt, zumindest solange, bis das Verhältnis von Drehhzahl- und Geschwindigkeitsimpulsen gegenteilige Argumente liefert.

Spricht eigentlich dafür daß die Gipro die Info vom N-Schalter eben nicht bekommt. Es sei denn meine ist kaputt... aber das von mir beschriebene Verhalten war schon immer so.

Spricht eigentlich dafür daß die Gipro die Info vom N-Schalter eben nicht bekommt. Es sei denn meine ist kaputt... aber das von mir beschriebene Verhalten war schon immer so.

Ich weiß es nicht, ich habe keine Gipro. Was ich verwendet habe, steht in meiner Doku. Kann sein, dass die Gipro das Signal entweder nicht bekommt, oder nicht "vernünftig" interpretiert. Schade drum....

Hallo,

Martin, da hast du natürlich die feinere Lösung. Ich hab mal auf der Seite geschaut, für die
SC58 scheint es das noch nicht zu geben. Wenn es aber was gäbe könnte ich mir vorstellen,
das "Steinchen" in der Skala von Drehzahlmesser einzubauen. Platz ist da genug, allerdings
nicht für die Gipro.

Was die Anzeige der Gipro anbelangt, so ist es bei meiner auch so, dass der Leerlauf mit
einem "Minus" angezeigt wird.

Ich bastle auch noch an einer zweiten Lösung mit Spannungsanzeige und Ganganzeige in
einem Zusätzlichen Gehäuse. Die Bastelzeit fängt ja erst langsam an....

Tyler: Auf dem Hondalogo, da sitzt sie zwar schön, aber das geht nicht, woher soll sonst ein
Interssierter wissen, dass das keine GS ist. ;-)

Bill: Ja ist nur ein Versuchsobjekt, was lose auf dem Motorrad liegt, wär sonst auch zu schräg.

Gruß
Norbert

Ja, Norbert, die Bastelzeit fängt an....

Es gab auch nichts für die SC54 (meine CB), es gab nicht mal was für 5-Gang-Getriebe. Ich habe einfach die kleinste Leiterplatte genommen, die der Typ anzubieten hatte und habe ihn gebeten, mir eine 5-Gang-Version seine Firmware da rein zu flashen. Dann habe ich noch ein paar Bauteile auf der Leiterplatte gegen kleinere (flachere) Bauformen ausgetauscht und dann ging eben das bohren und feilen los.

Das Schöne ist ja, dass alle Signale die man braucht, im Kombiinstrument selbst vorhanden sind, das ist auch bei den CBFs so. Man arbeitet nur im Instrument selbst und bleibt nach außen hin 100% Wasserdicht, hat keinerlei sichtbare Verdrahtung und nix am Lenker oder an der Verkleidung "rumbammeln". Es ist halt ein ganzer Tag Arbeit, zumindest beim ersten Mal bei einem bestimmten Modell.

Aber.... soon Winter ist halt auch laaang, also was solls. :computer_kaffee:

Tyler: Auf dem Hondalogo, da sitzt sie zwar schön, aber das geht nicht, woher soll sonst ein
Interssierter wissen, dass das keine GS ist. ;-)

Wer dafür bis ins Cockpit gucken muss und das große Logo auf dem Tank vorher übersehen hat, der hat eh keine Ahnung von Motorrädern, ganz zu schweigen von den fehlenden ausladenen Zylinderköpfen. Ich entnehme aber deiner Aussage, dass es an sich gar keinen richtig vernünftigen Grund gibt die Anzeige nicht aufs Hondalogo zu machen ;-)

Natürlich ist die Lösung von Martin viel ansehnlicher und auch deine Idee das Teil im Drehzahlmesser zu versenken hat einen gewissen Reiz, weil außen aufgebracht sieht es eben so wie es ist nur aufgesetzt aus. Ich verstehe ohnehin nicht wieso dieses kleine Feature nicht gleich von Anfang an vorgesehen ist, wenn die Signale an sich schon alle vorliegen. Konstruktionsbedingt hätte das sicherlich zu keiner Kosteneplosion geführt. Aber die Zubehörindustrie muss ja auch leben und die bastelfreudigen Motorradfahrer brauchen auch eine Beschäftigung während der Wintermonate.
Die Vielfahrer haben dafür dann halt keine Zeit und machen das Ding dann eben aufs Hondalogo ;-)

Ach und das "Minus" sehe ich eher nicht als Anzeige des Leerlaufes bei der Gipro, sondern mehr als "keine Gangberechnung möglich", siehe im Stand mit Gang drin.

Jetzt mit Neutralleuchte und integrierter Ganganzeige.

Dank Martins Link kam ich an diese Lösung dran, die
mir sehr gut gefällt.

P1080990.jpgP1080997.JPG

Hallo Norbert,
wie geil ist das denn!!!??:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:
Der Uhrzeit nach schließ ich mal auf Nachtschicht:zwinkern:
Gruß
Georg

...oder Norbert hatte die Uhr einfach noch nicht gestellt nachdem er die Tachoeinheit wieder bestromt hatte.

Haueffer, sehr gut geworden. Ist zwar viel Arbeit und Fummelei, aber man freut sich ein ganzes Motorradleben dran. :Froehlich2:

Na toll, jetzt hab ich schon wieder auf den Tisch gesabbert. :mx1:

Ist es denn nur Fummelei mit etwas auftrennen und einpassen oder muss man irgendwas löten etc. was eher einen Feinelektroniker benötigt?
Vom Einbau sind nicht zufällig Bilder da?

Hi Chris,
weiter oben im Beitrag Nr. 6 habe ich einen Link auf meinen Einbau gegeben. Anderes Moped, andere Tachoeinheit zwar, aber das ist so ähnlich, bzw. wohl sogar ziemlich vergleichbar. :Froehlich3:

Hallo,

die Bezugsquelle ist in dem von Martin erwähnten Link vorhanden.
Der Mensch macht das hobbymäßig und baut das Ganze auch ein, wenn
er Lust und Zeit hat. Bei mir hatte er beides.:Froehlich2: Ich muß also zu meiner
Schande gestehen:Konfus2:, dass sich die Schaltung nicht selber eingebaut habe.
Sonst hätte ich es dokumentiert.

Er hatte Bilder dafür geschickt und ich denke, das wäre alles nicht allzu kompliziert.
Die Drähte werden auf der Platine am Mehrfachstecker mit angelötet und
die kleine Platine findet hinterm Plastik fürs Leerlauflicht Platz.
Was mich allerdings abgeschreckt hat, war, daß man die DZM-Nadel
abziehen muß, um dann die Anzeige einzubauen. Dafür muß die Einheit
angeschlossen sein, damit man sich den Nullpunkt merken kann.

Bei dem Preis, den er für den Einbau gemacht hat, ging ich da selber nicht
mehr dran. Alles in allem kostete das Ganze weniger als eine neue Gipro.

Den Entwickler habe ich gefragt, ob ich für ihn Werbung machen soll und das
Echo war etwas verhalten. Wenn 30 Anfragen kämen, dann wäre er überfordert,
aber ein paar würde er schon machen.

Einfach mal freundlich nachfragen.

Gruß
Norbert

Zurück
Oben Unten