Neues Motorradnavi auf der CeBit vorgestellt

Wer noch Fragen zu Kartenmaterial und Preis hat, stand gleich im zweiten Beitrag.
Hi,

hier ein paar Infos zum A-rival auf der Cebit. Ich nehme an, es geht um dieses Navi.

Merkmale (ohne Gewähr):
-3,5 Zoll Display, wahlweise hochkant oder quer, matt
-wasserdicht nach IPX 7 Standard
-Wechselbarer Akku f�r bis zu 5h Betrieb
-Stromversorgung �ber Mini-USB
-eingebauter Lautsprecher
-mitgeliefertes Bluetooth Headset
-Kartenmaterial von Europa
-Geschwindigkeitswarnung z.B. um 5, 10, 15..30 km/h
-KEIN TMC
-KEIN Kopfh�reranschluss
-KEIN PC Anschluss*
-KEINE geschwindigkeitsabh�ngige Lautst�rke
-Preis ca 350 Euro

*Laut Auskunft auf der Cebit keine Routenplanung am PC m�glich. M�glicherweise ist die Aussage nicht richtig, da ich mich frage, wozu denn sonst eine Software infoware maptrip dabei sein soll. Der gute Mann am Cebit Stand f�hrt selbst kein Motorrad und kannte nur die Grundfunktionen.

Viele Grüße
Tournanti

Nun denn,

T-Online hat es wohl jetzt, Conrad auch...

Fehlt nur noch ein Testbericht, obs brauchbar ist.

.. und ich habs mir vom MeMa heut geholt. 14 Tage Rückgaberecht, werde mal testen und berichten.

:001: der Tom

Wie sind denn die ersten Tests ausgefallen? Ist das Gerät empfehlenswert?

Gruß,

chaoszone

Wie sind denn die ersten Tests ausgefallen? Ist das Gerät empfehlenswert?

Gruß,

chaoszone
Tests im Internet gibt es noch keine.
Zwar verweist der Hersteller mit einigen Buttons auf empfehlenswerte Ergebisse diverser Zeitschriften, aber wohl nicht für den PNX35 !

Denke an der Software- IGO Primo- wird nicht viel auszusetzen sein. Die IGO 8 ist schon gut.

Wo aber gespart wurde , ist das BT-Headset, eine In-Ear Version, also nicht in den Helm einbaubar, zumindst nicht ohne zu basteln. Bin mal auf Berichte gespannt.

Tschöö

Denke an der Software- IGO Primo- wird nicht viel auszusetzen sein. Die IGO 8 ist schon gut.

Wo aber gespart wurde , ist das BT-Headset, eine In-Ear Version, also nicht in den Helm einbaubar, zumindst nicht ohne zu basteln. Bin mal auf Berichte gespannt.

Tschöö

In Ear Bluetooth? Ich dachte In Ear Headsets sind im Straßenverkehr nicht erlaubt?

So einen Stöpsel im Ohr mag ich eh nicht.

Zum Thema Preisdruck auf TomTom und Garmin hab ich meine eigene Meinung.
:22 - Meinung:Währe nicht das erste mal, dass sich eine Preisentwicklung nach unten auch auf die Qualität einer ganzen Branche auswirkt. Das fing schon vor vielen Jahren bei Kasettendecks an, ging bei Videorekodern weiter, war dann bei MP3-Spielern genau so. Ich kann mir gut vorstellen, dass es bei Billig Navis auch so kommt. Bei Auto-Navis haben wir es zum Teil ja auch schon.

Das neue Tom Tom Urban Rider geht ja schon in diese Richtung, zumindest bei der Ausstattung.

Gruß

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Wusste doch, dass es da was gibt

Das Tragen von Kopfhörern ist zwar nicht explizit verboten, das lässt sich aber relativ einfach herleiten.

Wie war das nochmal mit dem Klugscheisermodus:
§23 Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
quad.gif
(1) Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden.

Gleich nocht der passende Teil aus dem Busgeldkatalog

Sonstige Pflichten des Fahrzeugführers
107 Als Fahrzeugführer nicht dafür gesorgt, dass
107.1 seine Sicht oder sein Gehör durch die Besetzung, Tiere, die Ladung, ein Gerät oder den Zustand des Fahrzeugs nicht beeinträchtigt war 10€

Somit ist die Sache für mich ziehmlich klar.
:boewu7:Arival verkauft ein Gerät, dass im Straßenverkehr so gar nicht betrieben darf. Speziell In Ear Headsets schotten den Gehörgang gegen Außengeräusche stark ab, also ist das Gehör eingeschränkt selbst wenn ich gar keine Musik höre.

Übrigens gilt das für "Alle" Verkehrsteilnehmer inkl. Radfahrer und Fußgänger.

:13 - sauber:Und ich find es gut!!

Im letzten halben Jahr gab es bei uns im Umkreis 3 mir bekannte Todesfälle von Radfahrern und Fußgängern weil Sie Autos, Straßenbahnen und Züge nicht gehört haben. 2 davon waren keine Teenager sonder erwachsene Familienväter!

Gruß

Karl

Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja immer wieder:
Loud pipes save lives
smilie_musik_002.gif

Auch wenn's keiner hören will...

Komisch?!
Ich drehe mich immer um wenn ich die Straße überqueren möchte.
Aber dieses Verhalten, ist schon lange aus der Mode.

Egal,
wollte eigentlich nur sagen, das das hier OT wird :06 - Nein: :07 - schaem:

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten