neuer TomTom Rider

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 320
  • Erstellt am Erstellt am
Nach den ersten zwei Fahrten mit dem neuen Rider 2013 konnte ich noch zwei weitere kleine, aber angenehme Änderungen in der neuen Firmware feststellen:

1. Der Rider geht nach Abschalten des Bordnetzes von alleine aus. Dies kann man jetzt unter dem Icon "Akkueinstellungen" konfigurieren.

2. Die Software des Rider startet nach dem bewussten Ausschalten per Knopf oder nach Abschalten der Bordspannung (Zündung) exakt wieder so, wie sie beim Ausschalten stand. Alternativ startet er so wie beim alten Rider (mit dem Hauptmenü oder mit der Frage nach einer neuen Zieleingabe). Dies lässt sich jetzt unter dem Icon "Starteinstellungen" konfigurieren.

Testsieger!

Hab gerade die aktuelle MOTORRAD 08/2013 aus dem Kasten gefischt. Dort gab es einen Produkt-Test aktueller Motorrad-Navigations-Geräte.
Für das neue TomTom Rider 2013 hat es dabei zum "Testsieger" gereicht. Auf den Plätzen landeten das Zumo 340 LM (2.), das Zumo 660 LM (3.), das Montana 600 (4.) und das Tourmate SLX-350 von Navgear (5.).

Hab gerade die aktuelle MOTORRAD 08/2013 aus dem Kasten gefischt. Dort gab es einen Produkt-Test aktueller Motorrad-Navigations-Geräte.
Für das neue TomTom Rider 2013 hat es dabei zum "Testsieger" gereicht. Auf den Plätzen landeten das Zumo 340 LM (2.), das Zumo 660 LM (3.), das Montana 600 (4.) und das Tourmate SLX-350 von Navgear (5.).

Hallo Holger,

hast schon alles richtig gemacht. Ich pers. finde das TT optimal für uns und es hat mich noch nicht im Stich gelassen, auch wenn ich "nur" mit dem Vorgänger fahre. Also nochmals Glückwunsch zum Neuen und immer gute Fahrt damit.

Gruß Bill

Neues TomTom Rider

Nun ist mein neuer TT Rider über die Mitgelieferte aktive Halterung mit Strom versorgt. Hatte den Strom direkt von der Batterie über Sicherung abgenommen.
Mache mir bei den offenen Kontakten bei der Rider Halterung Gedanken ob ich das nicht ändern sollte und über die Zündung gehe.

Wie habt ihr angeschlossen?

Außerdem habe ich in 3 Versuchen leider ohne wirklich optimales Ergebnis eine Handyfolie über den "Bildschirm" des neuen TT Rider geklebt um ihn vor Kratzern zu schützen.
Die Folie ging auch immer wieder ganz gut zu entfernen nur ist es schwierig dafür zu sorgen dass alles Staub u. Partikelfrei bleibt und auch noch optimal geschnitten ist.
Leider gibt es wohl keine orginal geschnittenen Folien für den Bildschirm.

Hallo

ich kann dir noch nichts genaueres sagen, da ich meinen Rider 2013, hoffentlich noch heute, geliefert bekomme.

schöne Ostern
Reinhold

Nun ist mein neuer TT Rider über die Mitgelieferte aktive Halterung mit Strom versorgt. Hatte den Strom direkt von der Batterie über Sicherung abgenommen.
Mache mir bei den offenen Kontakten bei der Rider Halterung Gedanken ob ich das nicht ändern sollte und über die Zündung gehe.

Wie habt ihr angeschlossen?

Außerdem habe ich in 3 Versuchen leider ohne wirklich optimales Ergebnis eine Handyfolie über den "Bildschirm" des neuen TT Rider geklebt um ihn vor Kratzern zu schützen.
Die Folie ging auch immer wieder ganz gut zu entfernen nur ist es schwierig dafür zu sorgen dass alles Staub u. Partikelfrei bleibt und auch noch optimal geschnitten ist.
Leider gibt es wohl keine orginal geschnittenen Folien für den Bildschirm.

Hi Blacky,

ich würde die Aktivhalterung immer über Zündungsplus anschließen (z.B. am Standlicht). Weniger wegen der offenen Kontakte oder der Feuchtigkeit. Eher deswegen, weil in der Halterung ein Spannungswandler auf 5V sitzt, der Dir bei längeren Standzeiten der CBF ganz nett die Batterie leer nuckeln kann.
Auf eine Displayfolie kannst Du getrost verzichten! Ich habe noch bei keinem meiner Motorrad-Navis eine benutzt und in all den Jahren und vielen zig-tausend Kilometern ist nie etwas damit passiert. Die Displays sind immer wie neu!

Zuletzt bearbeitet:
Grias enk,

wisst ihr zufällig, ob sich die Prozessorgeschwindigkeit zwischen den Rider2 und den Rider 2013 erhöht hat??

sg

Reinhold

Hi,

danke für die Info, es gibt Aufschluss, das er auch nicht schneller nachrechnet, wenn man in eine falsche Straße abbiegt. Findet er vielleicht schneller das GPS Signal? Irgendetwas müssen die ja auch bei der Technik erneuert haben.

sg
Reinhold

Hi,

danke für die Info, es gibt Aufschluss, das er auch nicht schneller nachrechnet, wenn man in eine falsche Straße abbiegt. Findet er vielleicht schneller das GPS Signal? Irgendetwas müssen die ja auch bei der Technik erneuert haben.

sg
Reinhold

Keine Ahnung. Hab ja noch nicht viel Erfahrung mit ihm sammeln können, um nicht zu sagen gar keine. Die Weiterentwicklungen sind aber wohl eher unter der Haube im Detail gemacht worden. Um den "Wohlfühleffekt" beim Bedienen/Fahren zu erhöhen. An der Technik selbst (Hardware) haben sie anscheinend nicht viel gemacht, außer Display, Einschaltknopf, Hauptspeicher (4GB) und Halterung/Kontakte.
Aber mal ehrlich, langsam war schon die letzte TomTom Serie eigentlich nie. Weder beim Rechnen noch beim Satfix, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Konnte die kurvenreiche Strecken Auswahl jetzt schon mehrfach ausprobieren. Finde ich genial.
Wäre nur schön wenn man diese Touren auch schon vor dem Abfahren abspeichern und so z. B. ausdrucken könnte.

Gesendet von meinem HTC One S

Hi CBF Blacky,

Staub- und Partikelfrei frei bekommst du die Folie auf das Display, wenn du damit ins Badezimmer gehst und die Dusche laufen lässt.

.

Hallo Primus,

das ist beim Rider 2 schon immer möglich gewesen.

Nach den ersten zwei Fahrten mit dem neuen Rider 2013 konnte ich noch zwei weitere kleine, aber angenehme Änderungen in der neuen Firmware feststellen:

1. Der Rider geht nach Abschalten des Bordnetzes von alleine aus. Dies kann man jetzt unter dem Icon "Akkueinstellungen" konfigurieren.

Hallo Primus,

das ist beim Rider 2 schon immer möglich gewesen.

O.k., den kenne ich nicht. Beim Urban Rider war das leider nicht so. Der geht nach ca. 30 min. oder so von alleine aus, wenn er keine Änderung der Position mehr feststellt. Um den Akku zu schonen. Das war im Prinzip auch o.k., hat mich nie gestört. Beim Rider 2013 gibt es nun den erwähnten Menüpunkt um abzuschalten, wenn die Spannungsversorgung ausfällt.

Auf eine Displayfolie kannst Du getrost verzichten! Ich habe noch bei keinem meiner Motorrad-Navis eine benutzt und in all den Jahren und vielen zig-tausend Kilometern ist nie etwas damit passiert. Die Displays sind immer wie neu!
Hatte auch ohne Folie noch nie was am Display, tippe aber nur mit dem Finger. Auf Stifte oder Kuli würde ich verzichten.

Zurück
Oben Unten