Habe seit gestern das neue TomTom Rider in der einfachen Variante für 399 €. Da ich im Juli 2010 (von Garmins Zumo 550 enttäuscht) zum TomTom Urban Rider Zentral Europa gewechselt war, habe ich nun einen ganz guten Vergleich alt gegen neu.
Gekauft habe ich den Neuen eigentlich nur wegen des größeren Displays. Die Augen machen im Nahbereich einfach nicht mehr ausreichend mit, um die klein dargestellten Informationen in der Statusleiste problemlos ablesen zu können. Ob sich diese Hoffnung erfüllt, werden aber erst die nächsten Fahrten damit zeigen (Mistwetter...).
Das Display macht einen sehr hellen, gestochen scharfen Eindruck. Ist jedoch im direkten Vergleich zum Urban Rider einen Tick weniger kontrastreich. Ob und inwiefern sich das bei heller Umgebung negativ auswirkt, werde ich sehen.
Eine Preiserhöhung hat es in den drei Jahren offenbar nicht gegeben, auch keine versteckte. Für den Urban Rider hab ich damals 249,- bezahlt, jetzt 399,- inkl. Versand (Amazon). Dafür bekommt man aber diesmal im Lieferumfang schon eine Aktivhalterung (Einzelpreis ca. 69 €), die musste ich beim Urban leider nachkaufen. Außerdem ist das Free Lifetime Kartenupdate dabei, beim Urban durfte ich inzwischen schon zwei mal für jeweils 80 € ein 18 monatiges Kartenupdate nachkaufen...
Außerdem hat das Gerät jetzt 4 GB internen Speicher (statt 2 GB beim Vorgänger) und die Karte beinhaltet 45 Länder, beim Vorgänger waren es nur 19 in der CE-Version.
Ansonsten spielen sich die Änderungen neben dem vergrößerten Display eher im Detail ab. Der Einschaltknopf z.B. befindet sich jetzt auf der Gehäuseoberseite und die Kontaktleiste hat nun 7 statt 4 Kontakte. Da keine Funktionalitätserweiterung (z.B. Audioausgang in der Aktivhalterung) stattfand, ist davon auszugehen, dass TomTom damit lediglich die Kontaktsicherheit im Alltagsbetrieb verbessern wollte. Außerdem geht der Einschaltknopf jetzt bedeutend leichter.
Die Scharniere der Aktivhalterung sind jetzt verschraubt, dort gab es bei manchen Benutzern mitunter Probleme mit der vorherigen Stiftlösung. Ansonsten ist die neue Halterung mechanisch und elektrisch kompatibel zur Vorgängerversion. Das bedeutet erfreulich wenig Aufwand bei einem evtl. Upgrade wie bei mir.
Auch die Software des neuen Rider wurde nur sehr behutsam geändert. Beispiel: Das Icon für "Kurvenreiche Route planen" ist nun direkt vom Startbildschirm aus erreichbar -> genial!
Das Installieren der TomTom Home Software geht ebenso so einfach und flott vonstatten wie vorher. Leider muss die Mac-Version nach wie vor von der Homepage geladen werden, im int. Gerätespeicher ist nur die Windows-Version enthalten.
Nach der Registrierung des Gerätes sind die Free Lifetime-Kartenupdates sofort freigeschaltet. Der Download der aktuellen Karte (Ver. 905.4754) mit anschließender Installation war in ca. 40 Minuten erledigt (DSL 16.000) und ging wie gewohnt problemlos vonstatten.
Jetzt muss nur noch das Salz von den Straßen - dann kann es losgehen!