neuer TomTom Rider

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 320
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 320

Gast
Hallo @,

wer vor hat,sich ein Navi zu kaufen, sollte noch einmal bis Mitte Februar warten.
Da kommt das neue Rider heraus.

Bis jetzt bekannt:

- größerer Bildschirm
- LifeTime Kartenupdate

bzw. im neuen Louis Katalog Seite 500 und 501

Gruß Bill

merkwürdige Preisgestaltung. Mit Autohalterung und Schutzhülle kostet es glatte 100€ mehr. Oder habe ich da etwas übersehen?

Hallo BePe,

hab ich mir auch angesehen (im Katalog).
Dort steht noch was von diebstahlsicherer Halterung und Autoladekabel.
Werde mir das mal ansehen, wenn verfügbar.
Allerdings sind €100 mehr ganz schön fett.

Viele Grüsse
Torsten

Autohalterung brauche ich keine, aber die Livetime Karten und aktive Halterung sind schon ein Wort. Wenn das Display auch noch besser sein sollte als das alten,dann mal los shoppen gehen :-)

Schaut euch bei der Gelegenheit auch mal den Garmin Zümo 340/350 LM an, mit Life Time Kartenupdate.
Bin sehr zufrieden mit Teil.
Gruß Bernd

Autohalterung brauche ich keine, aber die Livetime Karten und aktive Halterung sind schon ein Wort. Wenn das Display auch noch besser sein sollte als das alten,dann mal los shoppen gehen :-)

Ich lese immer er ist ab sofort zu haben. Nur wo?
Bei Louis erst ab KW13 bzw. KW18, das ist mir etwas kurz vor dem Urlaub.

Schaut euch bei der Gelegenheit auch mal den Garmin Zümo 340/350 LM an, mit Life Time Kartenupdate.
Bin sehr zufrieden mit Teil.
Würde ich auch empfehlen, Garmin hat eindeutig bessere Software als TomTom. Mehr Kompabilität, bessere Kartendarstellung.

Habe seit gestern das neue TomTom Rider in der einfachen Variante für 399 €. Da ich im Juli 2010 (von Garmins Zumo 550 enttäuscht) zum TomTom Urban Rider Zentral Europa gewechselt war, habe ich nun einen ganz guten Vergleich alt gegen neu.
Gekauft habe ich den Neuen eigentlich nur wegen des größeren Displays. Die Augen machen im Nahbereich einfach nicht mehr ausreichend mit, um die klein dargestellten Informationen in der Statusleiste problemlos ablesen zu können. Ob sich diese Hoffnung erfüllt, werden aber erst die nächsten Fahrten damit zeigen (Mistwetter...).
Das Display macht einen sehr hellen, gestochen scharfen Eindruck. Ist jedoch im direkten Vergleich zum Urban Rider einen Tick weniger kontrastreich. Ob und inwiefern sich das bei heller Umgebung negativ auswirkt, werde ich sehen.
Eine Preiserhöhung hat es in den drei Jahren offenbar nicht gegeben, auch keine versteckte. Für den Urban Rider hab ich damals 249,- bezahlt, jetzt 399,- inkl. Versand (Amazon). Dafür bekommt man aber diesmal im Lieferumfang schon eine Aktivhalterung (Einzelpreis ca. 69 €), die musste ich beim Urban leider nachkaufen. Außerdem ist das Free Lifetime Kartenupdate dabei, beim Urban durfte ich inzwischen schon zwei mal für jeweils 80 € ein 18 monatiges Kartenupdate nachkaufen...
Außerdem hat das Gerät jetzt 4 GB internen Speicher (statt 2 GB beim Vorgänger) und die Karte beinhaltet 45 Länder, beim Vorgänger waren es nur 19 in der CE-Version.
Ansonsten spielen sich die Änderungen neben dem vergrößerten Display eher im Detail ab. Der Einschaltknopf z.B. befindet sich jetzt auf der Gehäuseoberseite und die Kontaktleiste hat nun 7 statt 4 Kontakte. Da keine Funktionalitätserweiterung (z.B. Audioausgang in der Aktivhalterung) stattfand, ist davon auszugehen, dass TomTom damit lediglich die Kontaktsicherheit im Alltagsbetrieb verbessern wollte. Außerdem geht der Einschaltknopf jetzt bedeutend leichter.
Die Scharniere der Aktivhalterung sind jetzt verschraubt, dort gab es bei manchen Benutzern mitunter Probleme mit der vorherigen Stiftlösung. Ansonsten ist die neue Halterung mechanisch und elektrisch kompatibel zur Vorgängerversion. Das bedeutet erfreulich wenig Aufwand bei einem evtl. Upgrade wie bei mir.
Auch die Software des neuen Rider wurde nur sehr behutsam geändert. Beispiel: Das Icon für "Kurvenreiche Route planen" ist nun direkt vom Startbildschirm aus erreichbar -> genial!
Das Installieren der TomTom Home Software geht ebenso so einfach und flott vonstatten wie vorher. Leider muss die Mac-Version nach wie vor von der Homepage geladen werden, im int. Gerätespeicher ist nur die Windows-Version enthalten.
Nach der Registrierung des Gerätes sind die Free Lifetime-Kartenupdates sofort freigeschaltet. Der Download der aktuellen Karte (Ver. 905.4754) mit anschließender Installation war in ca. 40 Minuten erledigt (DSL 16.000) und ging wie gewohnt problemlos vonstatten.
Jetzt muss nur noch das Salz von den Straßen - dann kann es losgehen! :Froehlich3:

Hallo Holger, kannst Du bitte mal prüfen, ob die alte Aktiv Halterung mit 4Kontakten auch beim neuen Gerät funktioniert .

Hallo Holger, kannst Du bitte mal prüfen, ob die alte Aktiv Halterung mit 4Kontakten auch beim neuen Gerät funktioniert .

Nein, besser nicht, das können Andere machen. :frech4: :mx31: Falls der Hersteller die Kontaktbelegung geändert hat, kann man eine Verpolung nicht ausschließen. Außerdem ist durch die nun ungerade Kontaktzahl die Wahrscheinlichkeit hoch, dass sich die Kontakte von neuem Navi und alter Halterung gar nicht mehr gegenüber stehen und berühren...
Ich wechsle die Halterung komplett aus. Sie ist wie gesagt (äußerlich) kompatibel geblieben, was Schraubenposition und das Bordspannungskabel betrifft.

Anbei noch ein paar Fotos:

Anhänge

• P1010698.jpg
    P1010698.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 97
  • P1010700.jpg
    P1010700.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 97
  • P1010701.jpg
    P1010701.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 94
@Holger,

besten Dank für die kurze Zusammenfassung. mit 4GB internen Speicher kann man nun auch die ganze Europakarte drauf laden und nicht mehr stückeln. Das ist fein.
Hast Du gesehen, ob es eventuell irgendwo eine Höhenangabe standardmäßig gibt?
Die zweite Frage wäre noch nach dem Kompass. Meiner hat immer Westen und Osten vertuscht.
Bin ich in Richtung Osten gefahren, hat er nach Westen gezeigt und dumgekehrt.
Du könntest ja mal die Infos (Versionsnummmer usw.) aus dem TT posten.

Besten Dank

Gruß Bill

@Holger,Die zweite Frage wäre noch nach dem Kompass. Meiner hat immer Westen und Osten vertuscht.Bin ich in Richtung Osten gefahren, hat er nach Westen gezeigt und dumgekehrt.Gruß Bill
Hallo Billder Kompass zeigt immer nur nach Norden. Wenn du also nach Osten fährst ist Norden eben ca 90 Grad nach links auf der Anzeige.Anfangs dachte ich auch der Kompass zeigt falsch an, ist aber nicht so.Gruß HaWe

Hallo Bill,

nein - eine Höhenanzeige gibt es nicht. Mit dem Kompass hatte ich bislang keine Probleme - vielleicht ist es mir aber auch einfach nur noch nie aufgefallen. Er soll ja beim TomTom immer in die Himmelsrichtung zeigen, in die man gerade fährt. Und mit dem neuen Rider war ich noch nicht unterwegs...

Anbei noch ein Bild von der Versions-Übersichtsseite.

Anhänge

• P1010702.jpg
    P1010702.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 80
Autohalterung

Hallo Bill,

nein - eine Höhenanzeige gibt es nicht. Mit dem Kompass hatte ich bislang keine Probleme - vielleicht ist es mir aber auch einfach nur noch nie aufgefallen. Er soll ja beim TomTom immer in die Himmelsrichtung zeigen, in die man gerade fährt. Und mit dem neuen Rider war ich noch nicht unterwegs...

Anbei noch ein Bild von der Versions-Übersichtsseite.

Hallo Holger,
Ich habe den neuen Rider bei Tomtom um Euro 399.- bestellt. Er sollte spätestens am Freitag da sein. Gibt es für den
Neuen bereits eine Autohalterung mit Ladefunktion und Lautsprecher? Bitte um Info. Danke
Reinhold

Autohalterung

Hallo, danke für die Antwort, entschuldige auch die Namensverwechslung.

Bin schon sehr gespannt auf den neuen Rider 2013. Ich habe damals bei Touratec eine spezielle Halterung mit Schlüssel für meinen alten Rider2 gekauft. Diese wird warscheinlich nicht mehr passen, denke ich mal.
Ich hoffe nur, dass der Stromanschluß-Stecker zumindest der gleiche ist, weil dann bräuchte ich nicht mehr neu das Kabel verlegen.

schöne Grüße
Reinhold

Hallo Reinhold,

Du hast keine namen verwechslet. Du hatest nur eine Frage direkt an Holger gestellt, ich habe aber geantwortet.

Wenn Du Dir mal Beitrag #8 richtig durchließt, so steht da: "Ansonsten ist die neue Halterung mechanisch und elektrisch kompatibel zur Vorgängerversion. Das bedeutet erfreulich wenig Aufwand bei einem evtl. Upgrade wie bei mir."

Heißt für mich, dass das Zuleitungskabel passen dürfte. Aber Achtung die Kontakte zwischen TT und Halterung haben sich verändert!

Gruß Bill

Hallo Reinhold,

Du hast keine namen verwechslet. Du hatest nur eine Frage direkt an Holger gestellt, ich habe aber geantwortet.

Wenn Du Dir mal Beitrag #8 richtig durchließt, so steht da: "Ansonsten ist die neue Halterung mechanisch und elektrisch kompatibel zur Vorgängerversion. Das bedeutet erfreulich wenig Aufwand bei einem evtl. Upgrade wie bei mir."

Heißt für mich, dass das Zuleitungskabel passen dürfte. Aber Achtung die Kontakte zwischen TT und Halterung haben sich verändert!

Gruß Bill

Ja, genau so ist es! Habe die Halterung inzwischen von TomTom alt auf neu gewechselt. Alles passte wie erwartet super. Auch der Bordspannungsanschluss! Insofern war das Upgrade in wenigen Minuten erledigt.
Die alte Halterung kann aber mit dem neuen TomTom Rider 2013 definitiv nicht weiter genutzt werden, da die Kontakte sich nicht mehr berühren würden.

Servus Bill,
stimmt, die TT Halterung ist anders. Nehme natürlich die Neue. Ich meinte nur, ob die Steckverbindung gleich geblieben ist (hoffe).

sg
Reinhold

Zurück
Oben Unten