Neue Batterie....

Ulli

Member
hallo,

nach 24 Monaten, 14 Tagen und 8 Stunden und ein bisschen ?ber 30.000 km hat nun meine batterie schlapp gemacht. die neue (110 €) ist wieder so eine gelbatterie und nun meine frage (nicht schlagen8o8o): kann man die aufladen oder vorbei ist vorbei??????

hallo,

nach 24 Monaten, 14 Tagen und 8 Stunden und ein bisschen ?ber 30.000 km hat nun meine batterie schlapp gemacht. die neue (110 €) ist wieder so eine gelbatterie und nun meine frage (nicht schlagen8o8o): kann man die aufladen oder vorbei ist vorbei??????

Hallo Ulli,

nat?rlich kannst Du diese Batterie aufladen.
Macht Deine Dicke ja schon wenn Du mit Ihr f?hrst (Lichtmaschine).

Du solltest aber darauf achten, das Du das richtige Ladeger?t f?r Wartungsfreie- und Gelbatterien hast.
Warum man f?r Gelbatterien ein spezielles Ladeger?t ben?tigt, kann ich aber auch nicht richtig erkl?ren.

Liebe Gr??e
Blaster

Nimm Dir ein "hochintelligentes"Ladeger?t;gibts bei Polo,Louis oder Gericke-da geht alles von alleine;da brauchst Du Dich um nichts k?mmern.

LG

Rheinfire

Gel-Batterie

Servus Ulli,
mein freundlicher HH hat mir beim Tausch meiner Batterie von einer Gel-B. abgeraten, da die LIMA die nicht immer ordentlich aufladen k?nnte. Grund: die CBF ist eher mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs.
Bitte berichte doch mal ?ber Deine Erfahrungen mit einer Gelbatterie und gib mal Bescheid welche Marke etc..
Danke!

Gru?

Agent Orange

P.S. Hab das Optimate III als Ladeger?t und bin sehr zufrieden.

Warum man f?r Gelbatterien ein spezielles Ladeger?t ben?tigt, kann ich aber auch nicht richtig erkl?ren.

Liebe Gr??e
Blaster

Weil eine GEL-Batterie eine festgelegte Batteries?ure in Gelartiger Konsistenz hat und damit eine Umw?lzung der Batteries?ure nicht m?glich ist. Liegt die Ladespannung ?ber 13,8V besteht die Gefahr das dieses Gel austrocknet und die Batterie an dieser Stelle inaktiv wird.

Meines Wissens hat Honda auch keine GEL Batterie verbaut, sondern eine werksaktivierte MF Batterie mit Vliestechnologie.

Dennoch darf auch diese Batterie nicht hemmungslos ?berladen werden, da bei dieser Technik der Sauerstoffkreislauf bei Überschreiten der 14,4V Ladespannnung gest?rt werden kann und somit zur Zerst?rung der Batterie f?hren kann.

Das Optimate oder auch Ladeger?te von C-Tek sind sicherlich gute Ladeger?te und k?nnen bedenkenlos zum Laden von CBF Batterien verwendet werden. Hier ist sichergestellt, dass die zul?ssigen Ladespannungen nicht ?berschritten werden.

Glaub ich nicht !!

Servus Ulli,
mein freundlicher HH hat mir beim Tausch meiner Batterie von einer Gel-B. abgeraten, da die LIMA die nicht immer ordentlich aufladen k?nnte. Grund: die CBF ist eher mit niedrigeren Drehzahlen unterwegs.
Bitte berichte doch mal ?ber Deine Erfahrungen mit einer Gelbatterie und gib mal Bescheid welche Marke etc..
Danke!

Gru?

Agent Orange

P.S. Hab das Optimate III als Ladeger?t und bin sehr zufrieden.

Hallo Agent Orange,

das die Dicke ?blicherweise mit niedriger Drehzahl ?bern Asphalt "geschoben" wird halte ich f?r ein Ger?cht.:lachen2:

Diese Technische Äu?erungen seitens eines Fachmanns …
… ich Frage bei solchen Antworten sofort nach, meistens wird auch bei solch einer Aussage kr?ftig zur?ckgerudert.:frech4:

Oder wie will er sonst die Annahme der niedrigen Drehzahl erkl?ren / definieren ? 1300 – 2500 U/min ?!? Unsere geht bis 9500 ! (wenn ich will / mu?)

Üblicherweise fahre ich mit > 3500 U/min.

Wann ( Drehzahl ) liegt den der volle Ladestrom der Lima an ?

Also ich denke diese Aussage seitens des HH ist Murks !!

Wei?es jemand besser ??:Froehlich1:??

Beste Gr??e,

:Banner:

Lunatic

PS. Auch ich habe das Optimate 3 ?fters an der Batterie h?ngen ( bei Abwesenheit, l?nger als 2 Wochen wegen der Legos 4 Alarmanlage ) hatte bisher noch nie ein Startproblem.

Zuletzt bearbeitet:
@Lunatic: Ist schon m?glich das mit der niedrigen Drehzahl: Regen, Stadt. Nun wird es nicht so schlim sein bei uns, wie es neulich bei einer Ausfahrt im Regen einen BMW-Kollegen erging. Nach ner 3/4 h Schleichfahrt ging seine 1200er einfach aus. Batterie einfach leer, d.h. die Spannung war wohl unter 6V abgefallen. Der Hammer war dann die Aussage seines BMW-H?ndlers: Sie sind doch nicht etwa mit einer Drehzahl <4000 l?nger gefahren?

@Lunatic: Ist schon m?glich das mit der niedrigen Drehzahl: Regen, Stadt. Nun wird es nicht so schlim sein bei uns, wie es neulich bei einer Ausfahrt im Regen einen BMW-Kollegen erging. Nach ner 3/4 h Schleichfahrt ging seine 1200er einfach aus. Batterie einfach leer, d.h. die Spannung war wohl unter 6V abgefallen. Der Hammer war dann die Aussage seines BMW-H?ndlers: Sie sind doch nicht etwa mit einer Drehzahl <4000 l?nger gefahren?

Hallo Kickstarter,

Bitte Konkreter,

Ist der BMW Kollege in der Stadt, bei Regen, mit 45 KM/H im 6ten „Rumgebockt“ oder bei dieser Geschwindigkeit im 2 / 3 Gang gefahren?!? Irgendwie keine greifbare Aussage.

Und dem BMW H?ndler (und gerade dem :lachen:) h?tte ich eine W-Frage gestellt !:frech4:

Wo steht den das ich konstant eine Mindestdrehzahl haben muss um eine mindest Ladespannung zu erhalten ?:frech4:

Ich verstehe schon das in der Leerlaufdrehzahl kaum / geringe Ladespannung erzeugt wird.

Aber irgendwie vermisse ich halt was Technisch Begr?ndetes …

Deswegen noch mal meine Frage: Wann ( Drehzahl ) liegt den der volle Ladestrom der Lima an ?:Froehlich1:

Beste Gr??e,

:Banner:

Lunatic

Danke Manfred,

war gerade am schreiben und habe deine Antwort noch nicht gesehen …

Der sollte mal ein Update der Software machen lassen.
BMW hatte da in der ersten 1200'er GS Serie einige Probleme mit dem Ladestrom. Das ganze wurde durch ein Update aber behoben.

Ansonsten hilft immer der alte Compi-Trick
CTRL + ALT + DEL

Gr??e
Blaster

Zurück
Oben Unten