Neue Batterie laden?

cyrus

Member
Hab mir ne neue Batterie (GEL) geleistet und bereits eingebaut.

Laut Verkäufer ist die vorgeladen. Ich schätze mal, dass die aber noch mal laden muss.
Hab mir ein Ladegerät geliehen und mit 0,8 AH Ladestrom laden lassen.
Das Ladegerät zeigt allerdings nach kurzer Zeit bereits "Voll" an.

Daher meine Frage:
Muss man die Batterie vor dem Laden wieder abklemmen oder geht Laden auch mit komplett verkabelter Batterie?

(Ist etwas fummelig, die Pole abzuklemmen, da ich keine 8er Nuss habe.)

Wenn dir der Händler eine recht frische Batterie verkauft hat ist es normal, dass du nicht lange nachladen musst, bis sie voll ist.
Ich klemme eine Fahrzeug Batterie nur von der Bordelektrik ab wenn ich das Gefühl habe, sie könnte Anzeichen von Sulfatierung aufweisen.
Dann lade ich sie mit dem Lade-Alleskönner, der diesen Mangel beheben kann in abgeklemmten Zustand.
Ist aber reine Vorsicht!

Bei allem gehe ich davon aus, dass dein Ladegerät grundsätzlich zum laden einer angeklemmten Fahrzeugbatterie geeignet ist. Sind aber eigentlich fast alle heute käuflichen Geräte.

Muss man die Batterie vor dem Laden wieder abklemmen oder geht Laden auch mit komplett verkabelter Batterie?

war diesen Winter bequem und habe sie im eingebauten Zustand gelassen. Der Adapter für das Ladegerät ist dauerhaft an den Polen verschraubt und liegt unter dem Sozia-Sitz.

Im Winter alle 3-4 Wochen die halb leere Batterie wieder aufgeladen. Vor 1 Woche sprang sie ohne zu mucken an und die Uhr musste ich auch nicht neu stellen.

Wenn die Batterie nach 3 - 4 Wochen tatsächlich halbleer ist, liegt ein Fehler in deiner Elektrik vor.
Nach 3 - 4 Monaten kann man mal nachladen... aber nicht nach 3 - 4 Wochen!

Da hast du bei den meisten Mopeten recht Manfred.
Etwas anders ist es allerdings bei einer Goldwing.

Ich käme allerdings bei meinen Böcken auch nicht auf die Idee, nach drei bis vier Wochen Standzeit die Batterie nachladen zu wollen.

Wenn die Batterie nach 3 - 4 Wochen tatsächlich halbleer ist, liegt ein Fehler in deiner Elektrik vor.
Nach 3 - 4 Monaten kann man mal nachladen... aber nicht nach 3 - 4 Wochen!

Yo, stimmt - bei dem Posting nicht auf die richtige Wortewahl geachtet. So ganz genau zeigt mein CTEK XS 0.8 das aber auch nicht an. Zu Beginn der Ladung leuchtete stets LED Nr. 3.

Habe das noch einmal nachgeschlagen und festgestellt, dass dann mindestens 80 % der Kapazität vorhanden sind.

Ist aber trotzdem ne bequeme Sache, wenn das Bike neben der Steckdose schläft und man kann alle Paar Wochen quasi im vorbeigehen mal eben das Ladegerät am Adapter und der Steckdose einstecken. Das nur nochmal eben so...

Zurück
Oben Unten