Navihalterung einfache Lösung

Hallo CBF Freunde,

möchte gerne eine andere Lösung als die schon in einem anderen Beitrag gezeigte einbringen. Ich benutze ein Alublech das an den beiden Tankbefestigungsschrauben befestigt wird. Darauf kann dann die entsprechende Halterung befestigt werden. Habe dort schon mein erstes Medion, zwischenzeitlich eine Handyhalterung für Handynavigation und jetzt ein Garmin 390 befestigt. Der Halter dient gleichzeitig als Kabelhalter und Führung des Kabels bis unter den Tank. Von dort ist es weiter verlegt bis unter die Sitzbank. Unter der Sitzbank ist eine Steckdose, in die ich dann nach Bedarf das Kabel einstecke.
Ich hoffe mal, das auf den Fotos das Prinzip zu erkennen ist.
Für mich ist der Blickwinkel während der Fahrt optimal, weil das Navi nichts verdeckt, und trotzdem sehr gut ablesbar ist, ohne den Blick wesentlich von der Strasse zu nehmen. Das Foto mit der Naviansicht ist aus meiner Sitzposition in Höhe der Augen gemacht. Bin 1,78 Meter groß/klein.:Froehlich3:100_3545.jpg100_3546.jpg100_3547.jpg
 
Sieht doch gut aus :02 - zwinkern:
Optisch gut, und einfach zu bauen und zu montieren. :Froehlich2:

Für mich wärs allerdings nix, weils durch meinen Tankrucksack vermutlich verdeckt würde.
Auf jeden Fall wärs mir zu tief. Die Instrumente kann ich ohne Kopfbewegung, nur durch Augenbewegung, problemlos sehen. Für alles was darunter ist, muss ich den Kopf neigen und somit den Blick komplett von der Strasse nehmen. Deshalb hab ich das Navi bei meiner über den Instrumenten hinter der Scheibe.
Iss aber wie immer Geschmacksache.

Was ist denn das für eine Sonnenblende? Auch Eigenbau oder was gekauftes?


Immer ne handbreit Gummi auf dem Asphalt
LG Achim
 
Welche Sonnenblende?

Die Sonnenblende ist aus der Bucht. Wird als passend für das 390 verkauft, ist aber wohl eine Universalblende, die noch ein klein wenig angepasst werden muss. Das ist aber kein Problem, weil nur der Mittelsteg und ein wenig Material weggeschliffen werden muss. Die Verriegelung wird über Ebay-Kleinanzeigen verkauft. Der Verkäufer ist mir nicht bekannt, hat aber alles super geklappt incl. Versand. Es scheint so, das er die Verriegelung selber bastelt, und so verkauft. Für den Preis, wollte ich das nicht selber machen!

Der Blickwinkel ist selbstverständlich eine Geschmacksache und auch ein bischen Gewohnheit. Ein nicht allzu großer Tankrucksack ist aber möglich. Zur Verdeutlichung habe ich mal Bilder gemacht mit Tankrucksack. Durch den Blickwinkel von Oben, stört er so nicht. Nur wesentlich grösser, geht nicht!:02 - zwinkern:100_3545.jpg100_3549.jpg100_3550.jpg
 
Das ist echt ne tolle Idee! Gefällt mir, auch das blaue Display :Konfus2: (bin ganz neidisch)
 
Jetzt mal völlig unabhängig von der NAVI-Halterung fällt mir auf, dass Du die Ganganzeige genau an der Stelle hast, welche ich in meinem letzten Film als "Stelle für die Ganganzeige" favorisiert habe. Sehr cool. Scheint also so zu funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, freut mich.
 
Jetzt mal völlig unabhängig von der NAVI-Halterung fällt mir auf, dass Du die Ganganzeige genau an der Stelle hast, welche ich in meinem letzten Film als "Stelle für die Ganganzeige" favorisiert habe. Sehr cool. Scheint also so zu funktionieren, wie ich mir das gedacht habe, freut mich.
Ja, die Ganganzeige passt dort wirklich gut rein. Es muß nur ein bischen gefeilt werden, und natürlich das Fenster muß ausgeschnitten werden. Deine Filme schaue ich immer mit Begeisterung. Den Einbau der Ganganzeige hatte ich aber schon vorher gepostet.


Allen immer gute Fahrt!
 
Den Einbau der Ganganzeige hatte ich aber schon vorher gepostet.

Aha, das habe ich irgendwie verpasst, oder erinnere mich nicht mehr, kommt schon mal vor, bin ja auch nicht mehr der Jüngste :wirr2:
Ist das die vom Chris, oder was hast Du da genommen?
Interessant finde ich auch, dass Du die LEDs unter den LCDs orange gemacht oder gelassen hast. Überlege gerade, ob mir das gefällt, habe mich aber noch nicht entschieden. :frech4:
 
Das ist eine gute Idee und sieht gut aus. Ich habe auch noch ein Garmin rumzuliegen.
Habe öfters geflucht, weil in Berlin ständig irgendwo Sperrungen sind.
Wenn man sich nicht genau auskennt und woanders landet als erhofft.
Da macht sich ein Navi ganz gut, nicht nur bei langen Strecken. ☺️
Achso, die Instrumentenbeleuchtung und die Ganganzeige ist klasse, gefällt mir! 👍🏻
Will ik ooch.. 😄
 
Cockpitbeleuchtung ung Ganganzeige...

..sehen wirklich toll aus ...stehen bei mir auch ganz oben für die Winterarbeit... schade das ich es nicht live ansehen kann, obwohl ihr heute durch mein Revier streift , aber leider sagt mein Zeitplan was anderes.

Ich wünsche viel Spaß

Gruß Dirk
 
Hallo Martin,

ja, die Ganganzeige ist von Chris. Die LED,S unter der Kilometeranzeige sind nicht geblieben, sondern durch rote ausgetauscht worden. Auf den Bildern wirken die ein wenig orange, sind aber in Natur rot.
Die Zweifarbigkeit ist selbstverständlich Geschmacksache. Wenn zwei Farben verwendet werden, müssen die LED,S der Kilometeranzeige und der Uhr durch einen lichtundurchlässigen Rahmen aus Bastelpapier oder ähnlichem voneinander getrennt werden. Sonst gibt es ein Mischmasch von Farben. Das war bei meinem ersten Versuch so, und ich konnte alles wieder auseinander nehmen.
 
Zurück
Oben Unten