Navigon

F

Franck

Gast
Hallo zusammen

Ich suche z.Z. ein günstiges Navi für`s Mopped wie auch für`s Auto.
Auf der suche bin ich auf diese Angebot gestoßen:

http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/refurbished/1120:computer_kaffee:

Wie ich gelesen habe benutzt ihr alle TomTom oder Garmin, hat sich noch niemand mit Navigon beschäftigt?
Soweit ich gelesen habe lassen sich auch Touren vom "MotorradTourenplaner"
auf`s Navigon übertragen. Also für mich ist es z.Z. eine echte Alternative, allerdings habe ich noch keine so große Erfahrung mit Navigationsgeräten.
Bis jetzt habe ich mir immer das TT One ausgeliehen:Konfus2:, was auch immer gut funktioniert hat (Touren planen und übertragen).
Wenn jemand was zu Navigon zu sagen hat, immer raus damit, ich bin für jede Info dankbar:cs21:

Gruß Franck
 
Soweit ich gelesen habe lassen sich auch Touren vom "MotorradTourenplaner" auf`s Navigon übertragen.
Gruß Franck
Hallo Franck,
ja das funktioniert super.
Ich benutze mein alten Transonic 6000 auch für das Motorrad, den kann ich auch mit Handschuhe bedienen. Sichtbarkeit bei Sonne ist auch gut.
Der Nachteil ist das es nicht wasserdicht ist.
Habe mir aus einer Prospekthülle einen Überzieher gebastelt.
Für den Preis kannst Du eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Hi,

zu den Geräten kann ich nix sagen, außer, dass es keine wasserdichte Version gibt.

Die Software habe ich auf meinem PDA (Navigon 6) schon seit langem laufen und nutze den auch beim Motorradfahren. Der Export von MTP08/09 funktioniert seit Service Pack1 tadellos. Ich finde die Bedienungsführung angenehmer als bei TomTom, aber das ist Geschmackssache.
Ah, die Software ist allerdings etwas langsamer als ein vergleichbares TomTom auf dem gleichen Gerät (geht beim PDA ja).

Gruß
Oerst
 
Ich habe fürs Auto das 2110max (max = größeres widescreen Display)

Funktion ist super. Selbst in den Schottischen Highlands hats mich immer richtig geleitet und es hat eine Funktion "schöne Strecke". Da werden nur nebenstraßen gefahren. Find ich super wenn man was sehen will.

Bedienbarkeit mit Handschuh stell ich mir extrem übel vor, weil die Bedienelemente viel zu klein sind.
Bluetooth hats nicht und auch keine Kopfhörerbuchse. Somit ist ein Einsatz auf dem Motorrad nicht so empfehlenswert weil du die Ansagen einfach nicht hörst.
 
Hallo
Ich habe das Navigon 7210 seit kurzem . Halterung von Brodit eine wenig verändert und zusätzlichen Stecker für Lautsprecher Stecker an Helmsprecheinrichtung eingebaut . Die Spannungsversorgung ist in einer kleinen Box unter Armaturen versteckt . An der Lautstärkeregelung arbeite ich noch . Das System funktioniert super . Am Navigon finde ich besonders gut die Routeneinstellung für Motorrad und schöne Strecken bevorzugen . Da wirst du über Strecken geführt , die ich nach Karte nie gefunden hätte . Der beste Tourguide .
Wasserdicht ist es nicht aber da ich selten bei Regen fahre ist das nicht so wichtig für mich , denn mit einem Griff ist es aus der Halterung gezogen und man kann es im Tankrucksack oder sonstwo verstauen . Fotos könnte ich auf Wunsch erstellen .
Vom Preis her ist es günstiger wie die nur für Motorrad geeigneten Versionen .

Gruss

Heinz:001:
 
Hi,

zu den Geräten kann ich nix sagen, außer, dass es keine wasserdichte Version gibt.

Die Software habe ich auf meinem PDA (Navigon 6) schon seit langem laufen und nutze den auch beim Motorradfahren. Der Export von MTP08/09 funktioniert seit Service Pack1 tadellos. Ich finde die Bedienungsführung angenehmer als bei TomTom, aber das ist Geschmackssache.
Ah, die Software ist allerdings etwas langsamer als ein vergleichbares TomTom auf dem gleichen Gerät (geht beim PDA ja).

Gruß
Oerst


Langsamer? nicht als Navigator 7, es ist sogar schneller als TomTom. Was man nicht machen kann ist ein Tour Konvertieren, zurzeit aufgrund der Algorithmen bei Navigator 7, es kann sein das es bald ein Konverter geben würde, bis dahin ?

Man muss sich in klar sein das ein Navi der eigentlich für ein Auto entwickelt ist, nicht auf ein Motorrad alles mit sich bringt. Da gibt es leider nur sehr weniger geräte und die sindhauptsächlich von Garmin, Tom Tom und co.
Als ein preiswerte Navigations Hilfe kann man so ein gunstiger Navi aber doch einsetzen.
 
Langsamer? nicht als Navigator 7, es ist sogar schneller als TomTom. Was man nicht machen kann ist ein Tour Konvertieren, zurzeit aufgrund der Algorithmen bei Navigator 7, es kann sein das es bald ein Konverter geben würde, bis dahin ?

Navigator 7.... da muss ich gleich mal gucken, ob's das für PDA gibt.

Mit MTP08/09 ist nur ein Export nach MN6 möglich. Auch mit Routeconverter.

Oerst
 
Navigator 7.... da muss ich gleich mal gucken, ob's das für PDA gibt.

Mit MTP08/09 ist nur ein Export nach MN6 möglich. Auch mit Routeconverter.

Oerst

Bei http://www.routeconverter.de in die FAQ´s steht folgendes:

Eine Ausnahme bilden dabei binäre Formate von Programmen wie

  • iGO 2006+ (igo.db)
  • Navigon Mobile Navigator (*.ovm)
  • Navigon Mobile Navigator 7 (*.route) (Freshroute wird bereits unterstützt)
  • Pathway (*.cdb)
  • Medion PSF
  • Route 66 Routen (POI wird bereits unterstützt)
  • Sygic McGuider
  • Top50 OVL Binärformat (ASC wird bereits unterstützt)
Diese sind als Binärformate schon deutlich schwerer zu lesen und zu schreiben.

Freshroute werden unterstützt, aber die Navigator 7 in z.Bsp. Navigon 2100 Max hat seine route als *.route abgespeichert, also keine möglichkeit zur zeit eine Tour zu Konvertieren.
 
Bei http://www.routeconverter.de in die FAQ´s steht folgendes:

Eine Ausnahme bilden dabei binäre Formate von Programmen wie

  • iGO 2006+ (igo.db)
  • Navigon Mobile Navigator (*.ovm)
  • Navigon Mobile Navigator 7 (*.route) (Freshroute wird bereits unterstützt)
  • Pathway (*.cdb)
  • Medion PSF
  • Route 66 Routen (POI wird bereits unterstützt)
  • Sygic McGuider
  • Top50 OVL Binärformat (ASC wird bereits unterstützt)
Diese sind als Binärformate schon deutlich schwerer zu lesen und zu schreiben.

Freshroute werden unterstützt, aber die Navigator 7 in z.Bsp. Navigon 2100 Max hat seine route als *.route abgespeichert, also keine möglichkeit zur zeit eine Tour zu Konvertieren.


Habe mir gestern das 8110 bestellt, dann werde ich selber testen....

LG
Oerst
 
Klar, mit den Regenfahrten gehn die Meinungen weit auseinandeaider. Habe für kommende Saison ein TomTom Raider im Auge- kostet bei Louis 399,- D/A/CH - Europakarten findet man im Internet..:frech4:

Navigon 7 läuft sehr schnell- habs auf nem Pocket Loox im Auto laufen. Die Software funzt ab Windows CE 5.0. Andererseits gabs letzt das kleine Navigon bei Penny für 90€....:wech:

Rolf
 
Hallo,

ich benutze ein Navigon 2110 in einem Armor Gehäuse.

Siehe : http://www.unterwegs.biz/
Suche dann : Exped Otter Armor PDA case

gruß

jockel






Hallo zusammen

Ich suche z.Z. ein günstiges Navi für`s Mopped wie auch für`s Auto.
Auf der suche bin ich auf diese Angebot gestoßen:

http://www.navigon.com/site/de/de/shop/consumer/refurbished/1120:computer_kaffee:

Wie ich gelesen habe benutzt ihr alle TomTom oder Garmin, hat sich noch niemand mit Navigon beschäftigt?
Soweit ich gelesen habe lassen sich auch Touren vom "MotorradTourenplaner"
auf`s Navigon übertragen. Also für mich ist es z.Z. eine echte Alternative, allerdings habe ich noch keine so große Erfahrung mit Navigationsgeräten.
Bis jetzt habe ich mir immer das TT One ausgeliehen:Konfus2:, was auch immer gut funktioniert hat (Touren planen und übertragen).
Wenn jemand was zu Navigon zu sagen hat, immer raus damit, ich bin für jede Info dankbar:cs21:

Gruß Franck
 
Bei http://www.routeconverter.de in die FAQ´s steht folgendes:

Eine Ausnahme bilden dabei binäre Formate von Programmen wie

  • iGO 2006+ (igo.db)
  • Navigon Mobile Navigator (*.ovm)
  • Navigon Mobile Navigator 7 (*.route) (Freshroute wird bereits unterstützt)
  • Pathway (*.cdb)
  • Medion PSF
  • Route 66 Routen (POI wird bereits unterstützt)
  • Sygic McGuider
  • Top50 OVL Binärformat (ASC wird bereits unterstützt)
Diese sind als Binärformate schon deutlich schwerer zu lesen und zu schreiben.

Freshroute werden unterstützt, aber die Navigator 7 in z.Bsp. Navigon 2100 Max hat seine route als *.route abgespeichert, also keine möglichkeit zur zeit eine Tour zu Konvertieren.

Habe seit gestern das 8110. Habe Freshroute installiert und wenn ich auf die .freshroute vom Routeconverter doppelklicke, wir das direkt mit Freshroute geöffnet und dem Navi hinzugefügt. Funktioniert tadellos.

Oerst
 
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich das neue Zumo 660 kaufen aber 599,-€ erschien mir nach einiger Zeit und Überlegung sehr viel Geld.
Jetzt habe ich mir am Freitag das Navigon 7210 + Halter und Tache (Hama) für 275,-€ gekauft, da es auch einige gute Sachen fürs Motorrad fahren anbietet und auch einen Kopfhöreranschluß hat.
Roten kann man auch hier planen das Ziel was man erreichen will ist eigentlich immer das gleiche nur die Eingabe ist anders.
Jetzt habe ich über 300,-€ übrig und kann mir noch viele schöne andere Sachen dafür kaufen.
Ich werde nach meinen ersten Touren berichten.
 
Hallo Zusammen,

ich wollte eigentlich das neue Zumo 660 kaufen aber 599,-€ erschien mir nach einiger Zeit und Überlegung sehr viel Geld.
Jetzt habe ich mir am Freitag das Navigon 7210 + Halter und Tache (Hama) für 275,-€ gekauft, da es auch einige gute Sachen fürs Motorrad fahren anbietet und auch einen Kopfhöreranschluß hat.

Mit Halter und Tasche ist es aber nicht getan. Du brauchst auch einen vernünftigen Stromanschluss. Hoffentlich hast Du mal einen Praxistest mit den Kopfhörern gemacht. Vermutlich ist die Stimmausgabe viel zu leise und Du brauchst noch einen Verstärker. Zumindest war es so bei einem von mir letzte Woche im Blödmarkt getesteten 7310. Habe extra den Helm mit reingenommen und die Kopfhörer eingestöpselt. Das Navigon ohne Verstärker geht gar nicht. Ein Becker Z203 war lauter, aber trotzdem grenzwertig. Im Fahrbetrieb wird man auch hier nicht ohne Verstärker auskommen. Ein Garmin Nüvi765 war laut genug, um ohne Verstärker auskommen zu können.

Gruß Karl-Heinz
 
Mit Halter und Tasche ist es aber nicht getan. Du brauchst auch einen vernünftigen Stromanschluss. Hoffentlich hast Du mal einen Praxistest mit den Kopfhörern gemacht. Vermutlich ist die Stimmausgabe viel zu leise und Du brauchst noch einen Verstärker. Zumindest war es so bei einem von mir letzte Woche im Blödmarkt getesteten 7310. Habe extra den Helm mit reingenommen und die Kopfhörer eingestöpselt. Das Navigon ohne Verstärker geht gar nicht. Ein Becker Z203 war lauter, aber trotzdem grenzwertig. Im Fahrbetrieb wird man auch hier nicht ohne Verstärker auskommen. Ein Garmin Nüvi765 war laut genug, um ohne Verstärker auskommen zu können.

Gruß Karl-Heinz

Lautstärke Navigon 8110 mit Nolan n-com tadellos, sogar zu laut einstellbar. Stromanschluss normaler Mini USB, also auch Kabel anderer Geräte nutzbar. Ich habe auch mit dem normalen 220V Kabel TMC, aber das ist für Mopped ja nicht soooo wichtig.

Für den Audio-Anschluss empfehle ich 90° Klinke, damit nicht soviel Spannung am Gerät entsteht.

Oerst
 
Mit Halter und Tasche ist es aber nicht getan. Du brauchst auch einen vernünftigen Stromanschluss. Hoffentlich hast Du mal einen Praxistest mit den Kopfhörern gemacht. Vermutlich ist die Stimmausgabe viel zu leise und Du brauchst noch einen Verstärker. Zumindest war es so bei einem von mir letzte Woche im Blödmarkt getesteten 7310. Habe extra den Helm mit reingenommen und die Kopfhörer eingestöpselt. Das Navigon ohne Verstärker geht gar nicht. Ein Becker Z203 war lauter, aber trotzdem grenzwertig. Im Fahrbetrieb wird man auch hier nicht ohne Verstärker auskommen. Ein Garmin Nüvi765 war laut genug, um ohne Verstärker auskommen zu können.

Gruß Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz

Ein Verstärker wenn ich ihn brauche kostet nicht die Welt, schon nachgeschaut.
Naja und mit dem Helm im Laden nützt nicht wirklich, weil der Fahrbetrieb doch anders ist und das Lautstärken empfinden ist sowieso bei jedem anders da es auch eine Frage der Geschwindigkeit.
 
Hallo Karl-Heinz

Naja und mit dem Helm im Laden nützt nicht wirklich, weil der Fahrbetrieb doch anders ist und das Lautstärken empfinden ist sowieso bei jedem anders da es auch eine Frage der Geschwindigkeit.
Für eine endgültige Aussage ist das sicher nicht ausreichend. Aber wenn die Ansagen im Laden schon viel zu leise ist, werden sie im Fahrbetrieb durch den deutlich erhöhten Geräuschpegel nicht besser verständlich. Eine erste Auslese ist damit schon möglich. Da die Lautsprecher des 7310 wohl dem 7210 identisch sind, wollte auch nur darauf hinweisen, dass Du hier möglicherweise einen Verstärker brauchst. Dass er nicht die Welt kostet ist ja nicht das Problem. Ich möchte Dir deine Lösung ja auch nicht schlecht reden. Ein normales Autonavi ist und bleibt am Motorrad ein mehr oder weniger schlechter Kompromiss. Wenn man damit leben kann und will, ist dagegen nichts einzuwenden.

Gruß Karl-Heinz
 
Lautstärke Navigon 8110 mit Nolan n-com tadellos, sogar zu laut einstellbar. Stromanschluss normaler Mini USB, also auch Kabel anderer Geräte nutzbar. Ich habe auch mit dem normalen 220V Kabel TMC, aber das ist für Mopped ja nicht soooo wichtig.

Auf TMC kann ich am Mopped auch verzichten. Für's Auto hätte ich aber schon gern TMC-Pro. Kann man auf dem 8110 ein Route dauerhaft auf der Karte bzw. einem größeren Kartenausschnitt darstellen? Ich würde beim Fahren schon gern dauerhaft sehen, welche Orte im Umkreis liegen und auf welchem Abschnitt der Route ich mich befinde. Die normale Navigationsansicht zeigt auf einer Landstraße ja mehr oder weniger lediglich die Route als farbigen Strich mit dem aktuellen Standort drauf und keine umliegenden Orte. Wie ist die Displayerkennbarkeit beim Fahren an einem schönen sonnigen Tag wie heute?

Gruß Karl-Heinz
 
Auf TMC kann ich am Mopped auch verzichten. Für's Auto hätte ich aber schon gern TMC-Pro. Kann man auf dem 8110 ein Route dauerhaft auf der Karte bzw. einem größeren Kartenausschnitt darstellen? Ich würde beim Fahren schon gern dauerhaft sehen, welche Orte im Umkreis liegen und auf welchem Abschnitt der Route ich mich befinde. Die normale Navigationsansicht zeigt auf einer Landstraße ja mehr oder weniger lediglich die Route als farbigen Strich mit dem aktuellen Standort drauf und keine umliegenden Orte. Wie ist die Displayerkennbarkeit beim Fahren an einem schönen sonnigen Tag wie heute?

Hallo Karl-Heinz,

Das mit dem TMC und dem Pro sehe ich genau so.

Nach mal zu der Lautstärke: Ich gehe von einem Headset aus. Deine Beschreibung hier hört sich danach an, dass Du den internen Lautsprecher mit Helm hören möchtest. Da hast Du natürlich Recht, der strahlt nach hinten, da habe ich die Taschenwand und dann habe ich mit 80 schon ausreichend Windgeräusche, dass ich den nicht mehr höre. Maximal bekomme ich mit, dass der was von mir will und gucke dann auf's Display.

Zum Display: Das ist natürlich auch auf Auto eingestellt. Heißt, dort wird es üblicherweiser nicht so hell, wie auf dem Mopped-Lenker. Wenn man das Navi auf dem Mopped falsch stellt, sieht man gar nichts. Man sollte das schon ein bisschen nach unten kippen. Halt nicht wie die Armatur.

Mit dem Kartenausschnitt: Ich habe es gerade nicht bei, aber ich meine, dass man in der Kartenansicht unten rechts die Lupe drücken kann, und in der Leiste ist dann ja unten ein Pfeil. Den 'Ausschalten', dass ist für das follow me der Karte. Dann kann man mit den Lupen zoomen oder mit dem Feld über dem Pfeil auch die ganze Strecke anzeigen lassen.

Solange man die Leiste nicht wegmacht oder das follow me einschaltet, sollte die Karte sich nicht ändern.

Ah, es ist natürlich von den Grundeinstellungen abhängig, ob die Karte dann genordet oder mir Fahrtrichtung oben gezeigt wird.

Gruß
Oerst
 
Zurück
Oben Unten