Navigation mit dem PPC und TTN6

J

johnny1

Gast
Hallo Leute,

nach vielen positiven Erfahrungen mit meinem PPC/Smartphone (MDA2) und dem TomTom Navigator 6 (TTN6) m?chte ich ?ber meine Erfahrungen berichten. L?ngere Touren lassen sich so vorab planen und w?hrend der Fahrt braucht man nur den Abbiegesymbolen zu folgen. Ich pers?nlich brauche die gesprochene Ansage nicht.
  • <li id="hiddenID1">Ich verwende die Motorradhalterung von Brodit, die einen Wasserschutz bietet. Leider ist die Sichbarkeit durch die Folie etwas eingeschr?nkt. Die sehr deutliche Symboldarstellung und das leuchtkr?ftige Display des PDA gleichen das aber teilweise wieder aus. Kollegen haben einfach eine Autohalterung modifiziert - zwar nicht wasserdicht aber notfalls hilft ein Gefrierbeutel.
  • Als GPS gibt es folgende Alternativen: 1. GPS-Maus mit Kabel, die auch gleichzeitig den PPC mit Strom versorgt (benutze ich); 2. Bluetooth GPS-Maus; 3. PPC mit integriertem GPS-Empf?nger. In jedem der drei F?lle w?rde ich das Sirfstar 3 Chipset empfehlen, da das Fix sehr schnell kommt.
  • TTN6 hat eine sehr gute Kartendarstellung und zoomt bzw. verschiebt Karten sehr schnell. Au?erdem k?nnen Reiserouten mit sehr vielen Zwisschenpunkten definiert werden, die im Dateisystem gespeichert werden k?nnen (ITN-Dateien).
  • Ich pers?nlich plane die Routen mit einer Papierkarte oder mit dem Motorrad-Routenplaner. Den gibt es f?r Deutschland Jahrgang 2006/7 bei Plus f?r 6 EUR! Hat zwar keine direkte Exportm?glichkeit wie der sonst sehr ?hnliche Motorrad-Tourenplaner (aus gleichem Hause), aber den brauche ich nicht, da ich bei typischen Touren von ca. 250 km L?nge nur ca. 4 Zwischenpunkte setzen mu?. Bei den Planungsoptionen ist m. E. der Modus "Maximale Geschwindigkeit: 60-70" optimal. Dann werden keine langen Umwege zu Schnellstra?en und Autobahnen geplant und die Route f?hrt dennoch nicht ?ber Waldwege. <li id="hiddenID0">Zum Bearbeiten von solchen ITN-Routen und dem Anzeigen vor der Karte/ Satellitenbild gibt es ein Super Tool: ITNConv (kostenfrei): http://translate.google.com/transla...pair=fr|en&u=http://benichougps.blogspot.com/
  • Weitere Informationen zum Thema Navigation mit TTN 6 bzw. TomTom Rider: http://forum.pocketnavigation.de/index.php
Zwar sind die speziellen Navis f?r's Bike besser, die Preise liegen aber sehr viel h?her! Allzeit einen guten Weg :) Johnny
 
Hallo
Ich habe mit meinem MDAIII , einem Bluetooth GPS und der MIT100 Motorradgegensprechanlage gute Erfahrungen . Die Navigon 6 Software finde ich etwas besser wie die TT6 . Mit dem MDAIII habe ich Handy mit Freisprecheinrichtung , Navi System und MP3 Player in einem Ger?t alles funktioniert gut . Einzigster Nachteil bei dem PDA ist die Lesbarkeit bei Sonnenschein , dann hat man halt nur noch die Ansagen .
Montiert habe ich den PDA mit einer Brodithalterung , wie auf dem Bild zu erkennen ist


Gru?

Hein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey johnny1

Bin auch so ein wenig am testen mit Navigation beim Motorradfahren. M?chte auch nur nach Display fahren und nicht mit "H?rer" im Ohr. Aber erst mal vielen Dank f?r den wirklich super tollen ITN Converter.
 
Zurück
Oben Unten