Navi

  • Ersteller Ersteller Paule60
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paule60

Gast
Heute mal eine Frage an alle Navifan`s, habe im Netz ein Navi entdeckt für Biker mit Bluetooth zum Helm und solche Sachen was man braucht. Es heist A-Rival PNX 35 für Bike und Auto Preis 279,79€. Also ich habe von dem Gerät noch nie was gehört, wie ist das bei Euch. Halterung und so soll alles dabei sein. Warte auf Antwort von Euch, bis bald Euer Paule!:02 - zwinkern::02 - zwinkern:
 
Hi Paule,
Motorrad hat in Heft 24 vom 12.11.2010 Navis getestet. Das A-Rival hat von 5 getesteten Geräten den 5. Platz belegt. Fazit der Tester:

...vom Preis-Leistungsverhältnis her überzeugend..
Schwächen im harten Motorradeinsatz,
umständliche Halterung, schlecht ablesbares Display, schlecht zu bedienender Bildschirm, verwirrende Menüführung und auch noch Patzer beim Navigieren...

Aber man muß feststellen, das auch die "großen" Garmin und Tomtom ihre Macken haben..

Ich navigiere weiter mit meinem AutoNavi Tomtom One V2, mittlerweile mit der Rider 9.205 Software und über ein Jabra BT3030 Bluetooth Headset ( aus der Bucht aus HongKong kommen lassen- für 19€!!) und im Helm eingebauten Louis Lautsprechern sogar mittlerweile kabellos.
Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hall:Froehlich3: Paule,

dieses Navi kenne ich nicht. Ich selbst fahre mit dem Garmin Nüvi 550. Das ist ein wasserresitentes Allrounder-Navi, mit dem ich gut zurecht komme. Ich persönlich lege keinen Wert auf Ansagen im Helm. Mir reicht ein kurzer Blick auf den Monitor, um mich zu orientieren und kann gut auf das Gelaber der "Garmine" im Helm verzichten.

Du solltest bedenken, ob das Navi Routen mit Zwischenzielen abfahren kann und wie es reagiert, wenn Du dieser Route nicht exakt folgen möchtest/kannst. Lenkt das Navi Dich streng zurück auf den geplanten Weg oder rastet es z.B. automatisch auf das nächstliegende Zwischenziel ein?

Mir wäre auch wichtig, ob Du mit dem Gerät Routen am PC planen und auf das Navi übertragen kannst ... und nicht zu vergessen, ob dann die Navigatorin auch den Vorgaben folgt oder eigene Ideen entwickelt.

Die Halterung muss stabil und den Erschütterungen/Vibrationen auf Dauer gewachsen sein. Ich habe gute Erfahrungen mit RAM-Mount Halterungen gemacht. So ein Ding habe ich mir für mein Nüvi als Zubehör gekauft.

Du solltest auch bedenken, wie Du die Stromversorgung gestalten willst. Die Akkus reichen i.d.R. nicht für eine Tagestour. Ich habe eine Boardsteckdose nachgerüstet und betreibe meine Navigatorin via USB-Schnittstelle mit einem 5V Autonetzteil. Das klappt bislang zuverlässig auch im Regen, hängt aber stark von der Qualität der eingebauten Buchsen ab.

Wichtig wäre für mich auch, wie hell der Monitor leuchtet. Bei vollem Sonnenlicht siehst Du u.U. nix!

Viel Erfolg bei der Auswahl!
LG
Hubert

PS: Ich sehe gerade, Du wohnst ja fast direkt vor meiner Haustür ... ich kann Dir meine Lösung gern zeigen.
 
Hallo Paule,
ich habe das Becker Crocodile Z 100 und bin superzufrieden damit. :001:

LG Der Pfälzer
 
Hallo Paule,

wenn du ein günstiges Navi fürs Motorrad suchst, schau mal ob du noch irgendwo ein Becker Crocodile kriegst. Ich hab vor 2 Monaten 129 Euronen bezahlt. Musst dich aber sputen um noch eins zu bekommen, ist ein Auslaufmodell. Beim Becker musst du zwar auch einige Abstriche machen, aber bei weitem nicht so viele wie bei dem Arrival.

Ich bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis mehr als zufrieden. Wenn du allerdings Bluetooth haben willst, ist das Crocodile nix.

Gruß

Karl
 
Jap, das Z100 ist schon ok für den Preis. Vor allem weil es sich softwaremäßig noch ganz schon aufmotzen lässt.
 
Zurück
Oben Unten