Navi für Wanderer?

cyrus

Member
Das ist zwar hier ein Motorradforum, aber vielleicht kann mir hier jemand trotzdem weiter helfen.
(Wenn das besser unter OT passt, bitte Thema verschieben)

Ich suche ein Gerät, mit dem man gewanderte Stecken aufzeichnen (und natürlich auch irgendwie ausplotten) kann.
Routenplanung (wie z. B. für Mopedtouren) ist erstmal nicht geplant.
Gibt es sowar überhaupt? Bin in dieser Hinsicht ganz unbedarft.

Würde mich über positive Rückmeldungen freuen. :Froehlich3:
 
Grins, hier brauchst Du kein Navi, sondern ein sogenanntes GPS-Gerät, welches man unter anderem auch für's Geocaching verwendet. Achte darauf, dass du auf dem GPS-Gerät auch Karten speichern kannst etc. Ich hab zum Beispiel hier ein Magellan Triton 400, mit SD Karte und 1:25000 Deutschlandkarte drauf. Das habe ich früher auch zum Navigieren auf dem Moped hergenommen. Es gibt aber auch von Garmin etc. eine Modelle, die sich hierfür eignen. Die Tracks kann man dann auch auslesen und auf dem Rechner darstellen.

Also auf geht es, googel einfach mal nach GPS Gerät Geocaching.... und viel Spass dann.
 
... mit einem Navi geht das auch ....

Hallo,
ich habe den Tomtom Rider, den ich normalerweise beim Motorradfahren nutze. Durch die Installation der Zusatzsofware "minilog" werden alle Strecken aufgezeichnet (egal ob als Motorradfahrer, Fahrradfahrer oder Fußgänger) und in eine Datei geschrieben. Diese Datei kannst Du dann in die Software "RouteConverter" einlesen und die Streckenführung in Kartenansicht, in Satellitenansicht, Hybrid, Gelände usw. ansehen einschließlich Geschwindigkeit, Höhenangabe, Zeitangabe usw.
Ich nutze das oft und bin damit sehr zufrieden.
Gruß
Reiner
 
Hallo,

für die Aufzeichnung reicht schon ein einfacher GPS-Logger. Sowas habe ich an meinem Fahrrad. Habe damit aber auch schon Moppedstrecken aufgezeichnet.
Routenplanung geht mit einem solchen Ding zwar auch, ist aber umständlich (sicher auch je nach Gerät). Anschauen kannst du das dann am PC direkt
auf dem Kartenmaterial von Google-Maps oder auch (nach Umwandlung der Datei) auf der openRoute-Site.

Gruß Kazi
 
Ja dann erst mal danke euch dreien.

Mein Moppednavi (Garmin 550) wollte ich eigentlich nicht mitnehmen, da die Batterie keinen ganzen Tag hält.

Dann werde ich jetzt mal nach "GPS-Logger" und "GPS Gerät Geocaching" gockeln.
Mal schaun, was für meine Bedürnisse da in Frage kommt. Man muss ja schon wissen, was man sucht ;-)

Gruß Ralf

War ich wohl etwas zu langsam. Danke Helmuth für die Tourenvorschläge aus Südtirol.
War 2008 im Deutschnofen, Bozen, Klausen, Kastelruth, Latemar, Rosengarten und und und. Ist ne schöne Ecke mit herrlichen Wandertouren.. werde ich auch nochmal hinfahren, vielleicht auch mal in die Gegend um Meran.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo hier noch eine Möglichkeit

Canon PowerShot SX230 HS Digitalkamera
Wenn die Datenaufzeichnungsfunktion aktiviert ist, werden die Positionsdaten in Intervallen auch dann aufgezeichnet und in der GPS-Log-Datei protokolliert, wenn die Kamera nicht benutzt wird. Die mitgelieferte Software Map Utility lässt sich mit Google Maps (Google, Google Maps und Google Earth sind Marken von Google Inc.) kombinieren: Anwender können so ihre komplette Reise nachverfolgen.

Gruß HaWe
 
Nüvi

Hallo Ralf

ich habe auch ein Garmin 550, das Nüvi . Das nehme ich zum Motorradfahren, Radfahren und auch zum Wandern.
Ich habe mir für unter 20 € einen zweiten Accu gekauft, und stelle beim Wandern die Helligkeit auf 10 oder 20 %, dadurch hält jeder Accu ca 6 Stunden. Die Aufgezeichneten Srecken lassen sich mit Basecamp ja ohne Probleme zusammenfügen.
Ausserdem habe ich noch eine Reit u. Wanderkarte (mit Höhenlienien) sowie noch Karten von Openstreetmap heruntergeladen,alle sind sind Kostenlos.
Ich habe von früher noch einen Datenlogger ( Navilock) der ist jedoch sehr ungenau und setzt manchmal unmögliche Logger-Punkte , die einige kM vom eigentlichen Punkt entfernt sind.
.
 
Interessant, was es alles für Möglichkeiten gibt. Ich merke schon, ich bin noch immer nicht im Digitalzeitalter angekommen.:Konfus2:

GPS mit Digitalkamera - muss ich mir mal ansehen.

Ali, ich hab zwar das Zumo 550, aber die Trackingfunktion könnte ich ja mal beim Wandern ausprobieren.
Auf die (einfachste) Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Auf jeden Fall hab ich - wenn das Wetter am WE kein moppedfahren zulässt, was zum Gockeln.

Danke Euch allen.

:Froehlich3: Gruß Ralf
 
Mit dem Zumo wird es eine eher kurze Wanderung. Geräte mit so kurzen Akkustandzeiten sind zum Wandern wohl nicht die erste Wahl, Ich habe meinen Zumo660 auch schon probehalber auf dem Fahrrad mitgenommen. In der Praxis reicht das aber nur, um sich unterwegs im Zweifelsfall mal zu orientieren. Keinesfalls zum Dauergebrauch. Ich würde nicht nur einen GPS-Logger in Betracht ziehen. Der Spaß kommt beim Wandern. Ich würde mir ein Gerät anschaffen, was es mir gestattet

a) dauerhaft zu navigieren
b) die Route aufzuzeichnen und den Track weiter zu bearbeiten
c) vorgeplante Routen bzw. Tracks an das Gerät zu übertragen
d) OSM-Karten zu verwenden, da kostenfrei

Geocaching war da schon der richtige Tip.
Ich persönlich würde unter den Geräten von Garmin wie den Dakota, Montana, etrex, GPS62st nach einem passenden Navi schauen. Kommt eben auch auf gewünschte Größe und Displayqualität an. Gerade was das Handling und das Display betrifft, kann ich wirklich nur empfehlen, die Teile vor dem Kauf zu begrabbeln. Gezielte Hilfe findest Du im Naviboard unter http://www.naviboard.de
Viel Spaß bei Aussuchen und Begrabbeln.
 
Zurück
Oben Unten