Da habe ich gottseidank eine völlig andere Meinung. Mit relativ neuer Software ist die Navigation eine Wucht. Super schnell, vor allem wenn Straßen gesperrt wurden, war "sofort!" eine Navi-Umleitung vorhanden. Bei Mitfahrern mit superteuren Navis von Tomtom und Garmin hat das wesentlich länger gedauert. Auch bei bisher allen, auch neuen Kreiseln, gab es bisher keine Probleme. Bislang ein tolles und vor allem supergünstiges Teil, das es in vielen (aber auch nicht in allen...) Bereichen locker mit dem teuren Tomtom und Garmin aufnehmen kann. Für meine Belange reicht das völlig. Ausserdem gibt es dafür auch noch sehr hilfreiche Zusatzprogramme.
Was die Tourenplanung angeht, vor allem den Import von Touren aus dem Internet u.s.w. habe ich noch keine Erfahrung gemacht. Das fehlt mir aber auch nicht wirklich. Ich gebe einfach eigene Planungsdaten ein und fertig.

Übrigens zum super niedrigen Preis gab es auch noch die Europa-Karte und ein bluetooth-Headset dazu. Das müssen die "Anderen" erst einmal schaffen. Ich bin begeistert.

Wenn mir das Ding einmal zu "langweilig" wird (das kann einige Jahre dauern!) kaufe ich mir eben ein neues vom Pearl-Versand und gut ist.