Nach dem Putzen ist vor dem Putzen

• Ersteller Ersteller Hummel
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hummel

Gast
Wer kennt das nicht, das Mopped stahlt und glänzt, und man selbst sieht aus wie ein Schornsteinfeger. :boewu7:
Habe gerade meine Kette wieder in einen gesünderen Zustand versetzt.
Nun seh ich so aus, wie die Kette vor der Reinigung.

Ich habe bisher das Zeug mit Bürste, Wasser und Seife runtergeschrubbt. Heute werde ich wohl daran verzweifeln.

Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks, wie Ihr das alte Kettenfett wieder von Eurem Körper entfernt? Mache mir Sorgen um mein Gesicht, das wird der guten alten Bürste wahrscheinlich nicht lange standhalten.

Gute Ratschläge her damit!

Lass es eintrocknen, das dauert je nach Hauttyp 8 bis 10 Wochen.

Und dann ein kurzes, aber heftiges Grinsen, dann fällt (fast) alles von alleine ab. Genau. :narr::narr:

...oder du rüstest auf einen Scotti oder ähnliches um, dann musst du nicht mehr fetten. Ich sehe mir nach jeder Fahrt die Kette an, ob sie noch aussieht, wie die Nase eines Hundes, nämlich etwas feucht, kontrolliere ab und an den Voratsbehälter und gut isses.
Die Felge reibe ich mit einem Lappen ab, gerne mit etwas WD40.
That´s it.

Gruß
Reiner

Lass es eintrocknen, das dauert je nach Hauttyp 8 bis 10 Wochen.

Und dann ein kurzes, aber heftiges Grinsen, dann fällt (fast) alles von alleine ab. Genau. :narr::narr:

Gruß
Reiner

Sooooo lange wollte ich eigentlich nicht mehr warten.

Die Reinigung der Kette hat ja auch so ganz gut geklappt, das Problem liegt eigentlich in meiner Reinigung.

... das Problem liegt eigentlich in meiner Reinigung.

Viel Wasser und Seife, gerne auch mal Handwaschpaste und/oder Waschbenzin. :wirr2:
Kleiner Tipp am Rande:
Vor der Arbeit nehme ich viel Handcreme mit Rückfettung und schmiere mir die Hände damit ein. Nach der Arbeit ist das Reinigen etwas einfacher. :001:

Wichtelmaier; Vor der Arbeit nehme ich viel Handcreme mit Rückfettung und schmiere mir die Hände damit ein.
Hummel;Mache mir Sorgen um mein Gesicht, das wird der guten alten Bürste wahrscheinlich nicht lange standhalten.
macht jeder erfahrener Schrauber :025: aber was Er mit dem Gesicht an der Kette getrieben hat ??:wirr2::wirr2:

Vor der Arbeit nehme ich viel Handcreme mit Rückfettung und schmiere mir die Hände damit ein. Nach der Arbeit ist das Reinigen etwas einfacher. :001:

Das werde ich beim nächsten mal versuchen, sobald meine Haut wieder nachgewachsen ist.:cs21:

macht jeder erfahrener Schrauber :025: aber was Er mit dem Gesicht an der Kette getrieben hat ??:wirr2::wirr2:

Die Zahnbürste hat das Fett gleichmäßig in der Umgebung verteilt, und mit Helm putze ich das Mopped eher selten:mx11:

Das werde ich beim nächsten mal versuchen, sobald meine Haut wieder nachgewachsen ist.:cs21:

Die Zahnbürste hat das Fett gleichmäßig in der Umgebung verteilt, und mit Helm putze ich das Mopped eher selten:mx11:

Beim Moped putzen nimmt man die Zahnbürste auch in die Hand,
nicht in den Mund!:mx35:

Hall:Froehlich3: Hummel,

Wie wär's , wenn Du Dich bei Reinigen - speziell der Kette- erst gar nicht einsaust :frech4: Im Baumarkt gibt's stabilere Gummi-Arbeitshandschuhe, die der Belastung durch eine Kettenreinigung eine ganze Weile standhalten.
Ich persönlich benutze eine Handwaschpaste eines Discounters. Von Zeit zu Zeit liegt die wieder als Sonderangebot in der Grabbelkiste dieser Läden, wo's Al-Di vielen Sachen gibt. Die kostet nicht viel und wirkt tatsächlich.
Wenn Du allerdings die Kette beim Reinigen durch den Mund ziehst, hab ich nicht so den richtigen Tip ... :mx11:

Gruß
Hubert

Einfach und in jedem Haushalt zu finden.Geschirrspülmittel.Wenn alles nicht hilft dann Chemiekeule namens Bremsenreiniger..aber danach gut mit Wasser abspülen und Eincremen..aber damit bekommst du es auf jeden Fall weg..aber halt letzte Lösung.Pril funzt eigentlich ganz gut.

Ach,und demnächst nen Kettenreiniger besorgen und in den SB Waschpark.Einwirken lassen und Dampfi drauf (mit genügend Abstand wegen den O-Ringen).Wenn du dann zuhause bist ist auch das Wasser von der Kette geflogen.Dann einsprühen.

Oder wie MacReiner schon schrieb.Einen Scottoiler nachrüsten und Ruhe is.

Ich benutze den Kettenmax, obwohl ich nicht so richtig damit zufrieden bin. Zusätzlich sprühe ich die Kette hinter dem Kettenmax zusätzlich mit Reiniger ein und lasse die Kette durch einen Lappen laufen.! Und das alles mit Einweghandschuhen"!!!! Eventuellen Restdreck beseitige ich mit Handreiniger.
Gruß hondakalle

Ich mache das so (Kann eigentlich direkt da nach auf eine Hochzeit gehe :frech4: )

Einweghandschuhe - gibt es momentan bei Aldi.
Die Dinger kosten nix und sind universell einsetzbar.

Kettenreinigung mit Petroleum
Petroleum in eine Spritze aufziehen oder in eine Pumpflasche umfüllen.
Die Kette gut damit einsetzen.

Warten.

Dann den ganzen dicken Ranz mit Papiertüchern abreiben.
Wieder etwas Petroleum auf die Kette geben und mit einem
Baumwolltuch oder ähnlich sauber reiben.

Einölen (Fetten)
Handschuhe wegschmeißen
Fertig

Zweitaufwand max. 15 Minuten

Die Ketten mit einer Bürste zu reinigen ist Sauerei.
Das mache ich nie wieder.

Tja und der Kettenmax ist bei mir auch durchgefallen.
Für die Kettenmax Reinigung habe ich länger gebraucht
als mit Petroleum meine Kette zu reinigen.
Aber da gehen die Meinungen hier stark auseinander ;-)

Grüße
Blaster

P.S
Das Gesicht und die Hände mit Handwaschpaste, Butter, oder Zitrone einreiben.
Ansonsten hilft bei ganz hartnäckigen Fällen - Amputation

Würde Zugsalbe im Gesicht nicht helfen ?
Halt außen auftragen, damit es den Dreck in die richtige Richtung zieht...:cs21:

Spaß beiseite.
Einige Tipps hier könnten jedoch auch Hautreizungen verursachen.
Also nicht alles zusammen ausprobieren, sondern mit Butter oder Zitrone anfangen.
Evtl. hilft auch ein Dampfbad mit heißem Wasser - so wie bei ner Erkältung. Kopp drüber und Handtuch zum Abdichten. Da öffnen sich die Poren und vielleicht bekommst du die Schmiere besser weg.

Evtl. hilft auch ein Dampfbad mit heißem Wasser - so wie bei ner Erkältung. Kopp drüber und Handtuch zum Abdichten. Da öffnen sich die Poren und vielleicht bekommst du die Schmiere besser weg.

... oder reibst die Schmiere damit in die Poren:wirr2:.
Ich klaue mir in hartnäckigen Fällen (insbesondere Gesicht) von meiner besseren Hälfte etwas Abschminke. Funktioniert auch gut. Frauen haben da die tollsten Cremes und Wässerchen. Warum nicht auch mal benutzen:Konfus2:. Und da reichen meist kleinste Mengen.
Ansonsten wird meine Kette mit WD40 und Lappen gereinigt. Zum Schutz gibt's Einweghandschuhe.

LG Sepp

Benutze mal Haarschampoo, reinigt besser als Spülmittel oder sonstiges und greift die Haut nicht an.

Über was hier nicht alles diskutiert wird............CBF1000, das Beauty Studio für den Moppedschrauber:lol27::lol27::lol27:

Dann den ganzen dicken Ranz mit Papiertüchern abreiben.
Wieder etwas Petroleum auf die Kette geben und mit einem
Baumwolltuch oder ähnlich sauber reiben.

Einölen (Fetten)
Handschuhe wegschmeißen
Fertig

Hi,

wie iss das denn mit der Verträglichkeit? Ich meine zwischen dem Petrolium und dem Fett? Ich verwende Das Chain Lube von Motul (Spray). Da iss ja meines Wissens nach kein Teflon oder sowas drin. Also müsste es sich doch mit dem Petrolium vertragen, oder? Oder empfiehlst Du eher Öl (also ohne Sprüh) so ausser Flasche und mit Pinsel auftragen?

Wann kommt das Wiki wieder, da steht das doch alles?!?

LG

Markus

Hi,

wie iss das denn mit der Verträglichkeit? Ich meine zwischen dem Petrolium und dem Fett? Ich verwende Das Chain Lube von Motul (Spray). Da iss ja meines Wissens nach kein Teflon oder sowas drin. Also müsste es sich doch mit dem Petrolium vertragen, oder? Oder empfiehlst Du eher Öl (also ohne Sprüh) so ausser Flasche und mit Pinsel auftragen?

Wann kommt das Wiki wieder, da steht das doch alles?!?

LG

Markus

Hallo,

bin kein Chemiker, aber ich denke es wird keine Reaktionen geben.
Petroleum ist ja Öl Basierend.
Bis jetzt keine negativen Erfahrungen.

Das Wiki kommt vielleicht heute Abend schon.
Bin da aber momentan Abhängig von dritten.

Grüße
Blaster

Zurück
Oben Unten