Muss die Kette unbedingt geölt / geschmiert werden?

• Ersteller Ersteller loewenbaecker
  • Erstellt am Erstellt am
Bitte nicht falsch verstehen!!!!
Was denkst du: Wie viele der heutigen Motorradfahrer kennen sich in der Motorradtechnik ausreichend aus?
Manche Frage hier im Forum deutet in eine Richtung, dass bei etlichen Kradlern nicht mehr sehr viel technisches Verständnis
vorhanden ist. Ich meine das nicht böse, sondern rein sachlich. Es muß nicht jeder der ein Motorrad Fan ist auch gleich ein absoluter Technikkenner sein.
Wäre es da nicht vernünftiger man würde dann wenigstens die Wartungsarbeiten, die auch ein absoluter technischer Laie
an seiner Mopete durchführen kann, immer wieder ausdrücklich empfehlen?
Es gibt Dinge bei der Nutzung eines Kraffahrzeugs, die einfach absolut beachtet werden sollten.
Dazu zähle ich beispielsweise die Wartung der Bremsen durch einen Fachmann.
Aber eben auch solche Kleinigkeiten wie eine ordnungsgemäße Pflege des Ketten-Antriebsstrangs, den aber wohl jeder Nutzer in Eigenregie
erledigen können sollte.
Wenn du das Lebensende einer Motorradkette beim fahren erkennen kannst - Prima.
Das wird ein Laie wohl eher nicht können.
Mindestens der nicht!!!:Froehlich1:

Richtig. Manch einer will einfach nur Motorrad fahren. Service und Schrauberei sollen andere machen. Steh ich voll dazu. Trotz handwerklichen Geschicks fand ich die KFZ Schrauberei immer blöd. Alles verdreckt, verölt. Man bekommt Dinge nicht auseinander, die leicht auseinander gehen sollten. Man braucht für alles Spezialwerkzeuge. Und man tut sich weh dabei... Nö. Nicht mit mir!

Kettenschmierung

Hallo,
ich schmiere mein Kette nicht. Mich stört das Fett überall am Heck.
Die Kette ist mit Petroleum gereinigt und hin und wieder mit Trockensprayschmierung eingesprüht.

Bei 12000er KD wurde ungleiche Längung der Kette festgestellt.
Ich vermute hier, dass die Kette bei ausschließlichem Soziabetrieb vom Händler zu stramm eingestellt war.

Jetzt sind 24000km drauf.

Plane demnächst mal einen Kettenwechsel.

Gruß Oliver

etwas Feinmotorik .../QUOTE]

ich glaube genau DIE zu unterstellen, könnte das Problem sein... ich geb ja zu, dass jemand ohne Wahrnehmung dafür wie sich das Mopped anfühlen sollte, eventuell nicht spürt, wenn die Kette anfängt zu eiern. Ich geb zu, dass einer der 1000km in Jahr fährt und somit laut Serviceplan nur alle 6 Jahre mal zur Inspektion muss eventuell viel zu alte Bremsflüssigkeit hat. Es genügt aber imho einem wenig technikaffinen Kradler zu empfehlen, dass er bei reduziertem Pflegeaufwand zwingend bei der Finanzierung eines Dienstleisters mitzuwirken hat und zwar streng reziprok zum Pfegeaufwand, den er selbst treibt.

Und nicht falsch verstehen: der TO wollte unbedingt lesen, dass Kettenpflege nicht nötig ist. Ist sie nicht, wenn man entsprechend öfter wechselt. Das halte ich für eine Tatsache. Wieviel "entsprechend öfter ist" ist dann wieder ein eigenes Thema...

Man muss auch Unterhosen nicht waschen - es genügt völlig, neue anzuziehen. Wer dann aber um Geld zu sparen zwei Wochen mit der gleichen... nicht auszudenken!:frech4:

Zurück
Oben Unten