Musikbeschallung beim Fahren?

• Ersteller Ersteller Unterwassersackratte
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unterwassersackratte

Gast
Hallo Leute,
Hab da mal ne Frage. H?rt jemand von Euch beim Fahren Musik? Welche Ohrh?rer nehmt Ihr? Ich hab das mal versucht.Bei wachsender Geschwindigkeit lie?die Verst?ndlichkeit nat?rlich schnell nach. Gibt es da Ohrh?rer,die den Fahrer etwas von den den Windger?uschen sch?tzen?

Gru?Carsten

Hallo Carsten,

es gibt schon einige Helme mit Vorbereitung f?r Headsets oder sogar Bluetooth. Einfach den Helm ?ber die Ohrst?psel vom mp3 Player zu st?lpen kann aber sehr schmerzhaft enden.

Pers?nlich brauche ich keine Mucke beim Fahren, nur Durchsagen vom Verkehrsfunk oder vom Navi f?nde ich sinnvoll.

Viele Gr??e,
Bernd aus WI

Hallo,

mein Navi spielt auch MP3 ab, was ich rege nutze - siehe Beitrag www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=3240 . Zuerst hatte ich mir ein Helmset von Conrad eingebaut, musste das aber au?erorts m?chtig aufdrehen wegen der Windger?usche.

Wenn ich keine Musik h?re benutze ich nach zahllosen Versuchen mit Standard-St?pseln vom H?rger?teakustiker hergestellte anatomisch geformte Otoplastiken, siehe die orangenen im Dateianhang. Sie sch?tzen ganz hervorragend vor L?rm.

Das brachte mich auf die Idee, die Otoplastiken mit Mini-Ohrh?rern zu kombinieren - Ergebnis sind die Teile im Foto oben rechts mit hervorragender Wiedergabequalit?t sowohl der Sprachausgabe des Navis als auch der eingespielten Stereomusik - bei akzeptabel ausgeblendeten Windger?uschen.

Ein ?hnliches Ergebnis erh?ltst du mit Standard-Minih?rern als In-Ear-Ausf?hrung, siehe unten im Bild, Bezugsquelle z.B.: www.inear.de/de/64_inear-monitoring-start.htm , das ist nicht so teuer wie die nach Ohrabdr?cken gefertigten Otoplastiken.

Die Verbindung zwischen Navi (siehe Beitrag www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=3263 ) und H?rern erfolgt bei mir entweder direkt ?ber (Spiral-)Kabel, oder aber mit Hife eines FM-Transmitters am Navi/im Bike, das ein Radiosignal erzeugt. Dieses Signal empf?ngst du dann einfach mit einem kleinen UKW-Radio in der Jackentasche, so dass zwischen dir und Bike keine Kabel rumfliegen. Gegen?ber der modernen Übertragung mit Bluetooth hat das einige Vorteile: Kosteng?nstig, Lautst?rke- und Klangregelung (je nach Radio), geringer Stromverbrauch, Stereo-F?higkeit, und bei Bedarf sind auch mal Nachrichten mit Wetter- und Verkehrsdurchsagen zu empfangen.

Gru?

Mike (OF)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da welche die ganz flach sind und vorne (am Lautsprecher) ist ein kleines R?hrchen auf das ein Schaumstoff geschoben ist (wie ein Ohrenst?psel)
Das ins Ohr und du H?rst nur noch das was du wilst (je nach Lautst?rke)
Vom Wind h?rst du da nix mehr.Aber denk dran nicht zu laut machen sonst h?rst du keine Bolizei mehr und anderes und das ist Gef?hrlich

Ich nehme ganz normale Ohrh?rer mit kleinem Ohrb?gel damit das Teil nicht verrutscht. H?lt sicher und dr?ckt auch nicht.

Hallo Carsten!

In meinem Helm habe ich eingebaute Kopfh?rer und auch ein Mikrofon, da wir ab und zu mit Gegensprechanlage fahren. Daran kann ich nun auch einen MP3-Player anschlie?en und genie?e so sch?ne, ruhige Musik beim Fahren. Nat?rlich leidet hier auch die Qualit?t bei erh?hter Geschwindigkeit (so ab 100 km/h wirds undeutlich), aber zu laut will ich die Musik nat?rlich auch nicht einstellen, damit ich noch andere Ger?usche (vor allem Sirenen oder Hupen etc.) mitbekomme. Da ich aber ?ber Land eh nicht sooooo schnell unterwegs bin, reicht das v?llig f?r mich aus. :D

Gru?, Anja

Ich habe mir in den Schuberth Concept die Lautsprecher eingebaut, die Musik kommt vom PNA der ja auch MP3 abspielen kann. Musik oder Navi durchsagen sind bis 120 ganz gut zu verstehen.

Hallo

Habe in meine Helme (3 )jeweils billige kleine Ohrh?rer eingebaut.Dem Navi ist ein Verst?rker nachgeschaltet,so das es auch mit Ohrst?pseln auf der Autobahn laut genug ist.Sonst drehe ich einfach leiser.
F?r Zweifler: Habe jeweils nur einen Hut auf !
Meine Frau kann ?ber Doppelstecker ebenfalls mith?ren.

Gru?dieter

Guggux :Fr?hlich3:

Ich habe eine Gegensprechanlage (MIT100) eingebaut ?ber die ich Musik h?ren kann, den Navi h?re (?ber BT-Adapter) und mich mit meiner Sozia unterhalten kann.

... im Gegensatz zu meiner Sozia macht die Musik hin und wieder eine kurze Pause
boewu16.gif
lol3.gif

Zur Not kann man ja mal die Rei?leine ?hem ... Stecker ziehen
lol1.gif

Hallo :Fr?hlich3:

ACHTUNG VORSICHT!
Beim fahren mit dem Bike hat Musik nichts verloren oder kauft Euch ne Goldwing!
Es ist was anderes ob man mit Navi f?hrt und ab und an mal ne ansage bekommt oder mit Musik zufahren! Es st?rt den Gleichgewichtssinn und lenkt erheblich vom eigentlichen ab! Wer also Musik braucht soll doch Bitte mit dem Wagen fahrn, ausserdem verfahlt das mit Sicherheit meiner Meinung den Sinn des Biken!
Ist aber meine Pers?nliche Meinung, ich finds eben nicht so gut!

Gru?Rainer
TRIER :Mopedfahrer2:

Tach,

mir fehlen die worte! Ich kann nur verwundert den kopf sch?tteln, das Ihr beim mopedfahren musik braucht.....auch meiner meinung nach lenkt das nur vom fahren ab. Aber diese krankheit immer und ?berall mit den st?pseln im ohr sich dauerbeschallen zu lassen macht selbst vor den motorradfahrern nicht halt. Man kann (und sollte) sich immer nur auf eine sache wirklich konzentrieren.
Aber macht was ihr wollt (das macht ihr ja sowieso ;-) )

Ciao
Wolf

Original von Blaster
@Wolf
Das machen die nur, um das Gerappel von der Vekleidung zu ?bert?nschen ;)

Der war mal nicht schlecht!

Die hab ich nicht deshalb brauch ich keine Mukke, stimmt!

Gru?Rainer :Mopedfahrer2:

Klappern der verkleidung, gutes stichwort!
Habe am samstag mal beide seitenteile abgenommen und wieder versucht dranzumontieren......so einen miserabel passenden m?ll habe ich mein lebtag noch nicht erlebt! es ist nahezu unm?glich die schrauben reinzudrehen. Bei meiner TDM war das rechts genauso....nachdem ich sie bei 50km/h auf die seite gelegt hatte!
So einen schrott auszuliefern ist eine schweinerei!
Werde ich mal meinem HH berichten, er mu?sowieso noch das antirappelkit einbauen.

Wolf

Ich hab ab und zu das Navi auf dem Ohr und benutze "The Plug" von KOSS seit einigen Jahren.
Den gibts bei Amazon inzwischen f?r 15 Eur. Meiner hat ne Lebenslange Garantie (ich weiss nicht, ob sie das immer noch bieten).

Die Ohrst?cke haben ne Schaumstoffummantelung die das Ohr ganz gut gegen Aussenger?usche abdichtet und das Kabel l?uft nach unten weg, so dass es im Helm nicht abknickt. Klanglich ist das Teil nicht unbedingt der Marktf?hrer, aber darauf kommts auf dem Moped ja auch nicht an.

Hallo Leute
wenn ich Motorrad fahre , will ich Motor und Windger?usche h?ren,Musik lieber im Auto oder Zuhause.Kopfh?rer und Musik auf dem Motorrad kosten je nach Polizist ein Verwahrnungsgeld.

I have the Nolan N-Com whit bluetooth headset
works great also whit a mp3 player

Bert :Flaggensmilie-holland.gif

Also wenn ich So Tourenfahre wie am letzten Wochenende h?re ich auch nichts.
Aber wenn ich mal so schnell 300-600km am st?ck auf der BAB abrei?en mu?ist das Radio drin im Ohr bzw MP3 das unterbricht wenn Verkehrsfunk kommt.
Das hat mir schon einige Staus erspart und ist besser als Abends Ohrensausen vom Windger?usch (bei meinen St?pseln brauch ich nicht so laut aufdrehen da sie ja wie ein Geh?rschutzst?psel sind, daher ist es Ges?nder und ich finde scheener :O

Zurück
Oben Unten