Hallo,
mein Navi spielt auch MP3 ab, was ich rege nutze - siehe Beitrag
www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=3240 . Zuerst hatte ich mir ein Helmset von Conrad eingebaut, musste das aber au?erorts m?chtig aufdrehen wegen der Windger?usche.
Wenn ich keine Musik h?re benutze ich nach zahllosen Versuchen mit Standard-St?pseln vom H?rger?teakustiker hergestellte anatomisch geformte Otoplastiken, siehe die orangenen im Dateianhang. Sie sch?tzen ganz hervorragend vor L?rm.
Das brachte mich auf die Idee, die Otoplastiken mit Mini-Ohrh?rern zu kombinieren - Ergebnis sind die Teile im Foto oben rechts mit hervorragender Wiedergabequalit?t sowohl der Sprachausgabe des Navis als auch der eingespielten Stereomusik - bei akzeptabel ausgeblendeten Windger?uschen.
Ein ?hnliches Ergebnis erh?ltst du mit Standard-Minih?rern als In-Ear-Ausf?hrung, siehe unten im Bild, Bezugsquelle z.B.:
www.inear.de/de/64_inear-monitoring-start.htm , das ist nicht so teuer wie die nach Ohrabdr?cken gefertigten Otoplastiken.
Die Verbindung zwischen Navi (siehe Beitrag
www.cbf-1000.de/Forum/thread.php?threadid=3263 ) und H?rern erfolgt bei mir entweder direkt ?ber (Spiral-)Kabel, oder aber mit Hife eines FM-Transmitters am Navi/im Bike, das ein Radiosignal erzeugt. Dieses Signal empf?ngst du dann einfach mit einem kleinen UKW-Radio in der Jackentasche, so dass zwischen dir und Bike keine Kabel rumfliegen. Gegen?ber der modernen Übertragung mit Bluetooth hat das einige Vorteile: Kosteng?nstig, Lautst?rke- und Klangregelung (je nach Radio), geringer Stromverbrauch, Stereo-F?higkeit, und bei Bedarf sind auch mal Nachrichten mit Wetter- und Verkehrsdurchsagen zu empfangen.
Gru?
Mike (OF)