MRA Tourenscheibe bei (ohne Spoiler) bei höchster Sitzposition mit 185 cm Größe und event. Sitzbank erhöhen.

Hallo zusammen,
ich wende mich an euch, da meine anfangs sehr positive Stimmung mittlerweile sehr betrübt ist und ich sogar über ein Verkauf der CBF1000 SC58 nachdenke.
Vielleicht gibt es Fahrer unter euch mit ähnlichen Körpergröße von 1,85 m die mir Tipps geben können?

Ich habe gestern und heute viel hier im Forum und allg. im Internet gesucht.
Leider werden bei den Empfehlungen oft die eigenen Größe und Angabe der Sitzhöhe (785 mm - 815 mm) weggelassen - was die Empfehlung dann unbrauchbar macht.
Ich bin nach 7 Jahren Pause, seit April 2025, Besitzer einer blauen CBF 1000 (Bj. 2008 mit unter 10.000 Km.)
Davor hatte ich nur Supersportler (CBR600rr, zx636r und eine R1). Dort kann ich mich nicht an laute Windgeräusche oder starke Verwirbelungen erinnern.
Leider ist mein linkes Ohr sehr empfindlich und nach einer längeren Tour letzte Woche (ca. 400 km), hatte/habe ich wirklich Probleme mit dem Ohr. Jetzt stört es mich auch auf dem Weg zur Arbeit -ca. 15 Min. über die Autobahn mit 120 -150 km/h.
Mein erster Ansatz war eine Ermax oder Givi Scheibe um den Wind komplett über mich zu bekommen (ich habe auch noch einen 13 cm Spoiler von Puig zur möglichen Verlängerung vorhanden - an der originalen Honda Scheibe bringt der leider nicht viel...).

Allerdings waren die Testberichte über Givi und Ermax nicht sonderlich gut und wenn ich es hier in der Suche richtig herausgelesen habe, ist es bei meiner Größe von 185 cm besser, eine kleinere Scheibe, wie die MRA Tourenscheibe, zu benutzen, um den Wind auf den Oberkörper und weg vom Helm zu bekommen. (Bei den momentanen Temperaturen bekomme ich ehrlich gesagt auch gerne etwas Fahrtwind ab).

Alles in allem geht es mir hauptsächlich um die Lautstärke beim Fahren. Da ich weder die Zeit noch das Geld habe, alle Scheiben auszuprobieren, wende ich mich hier an euch.
Es wäre schade, dass Hobby jetzt wegen einem drohenden Hörschaden/Tinnitus gleich wieder aufgeben zu müssen.
-Ohrschutz trage ich übrigens auch schon.
Allerdings habe ich bei der originalen Honda Scheibe da Gefühl, dass dieser wenig und nichts bringt. Bei 130 - 140 km/h auf der Autobahn bekomme ich ein richtiges Dröhnen im Schädel.
Als Helm habe ich bisher den HJC Rpha 70 (sollte eigentlich ein guter Helm sein, vor 10 Jahren hatte ich den HJC Rpha 10 und war zufrieden). Ich bin mittlerweile kurz davor die 500 Euro in einen Schuberth C5 zu investieren, da dieser nach den Testberichten unschlagbar leise sein soll).

- Da die Sitzposition in der höchsten Stufe leider vorne nach unten etwas wegknickt (stört mich, da ich gerne weit vorne und Aufrecht sitze), bin ich am überlegen, die Sitzbank beim Sattler verbessern zu lassen und vielleicht noch um 2 cm erhöhen zu lassen, somit würde mein Kopf noch etwas weiter aus von dem Luftstrom kommen, wenn ich dir MRA Tourenscheibe (ohne Spoiler) drauf mache. Mit 2 cm mehr Höhe würde man auf 835 mm Sitzhöhe kommen. Das hatte meine ehemalige R1 auch und eigentlich war ich sehr zufrieden damit.
Vielen Dank vorab und beste Grüße aus dem Rhein/Main Gebiet.
Dennis

Ich hatte mir eine zweite originale Scheibe besorgt und die um ca. 30mm gekürzt.
Dann waren die Windgeräusche weg.
Bau Deine einfach mal ab und teste komplett ohne Scheibe anstatt die immer größer werden zu lassen :Froehlich1:
Guten Morgen Michael, danke für den Tipp.
Benötige ich hierfür spezielles Werkzeug oder kann man die Scheibe einfach mit einer Handsägen und Augenmaß absägen?

Bei MRA direkt, gibt es gerade 20% auf alle Scheiben. Daher habe ich mir jetzt, aufgrund des angehängten Testbericht, die die MRA Tourenscheibe für ca. 100 € bestellt. Ich werde berichten wie es ist.1000019076.jpg

Der Gedanke von @dachi ist nicht zu verachten, auf meiner ex hatte ich nach dem Nackedumbau einiges an Scheiben ausgetestet. Fazit war: ohne Scheibe war es tatsächlich am besten. Sprich es kann sich durchaus lohnen die Scheibe eher zu kürzen als zu verlängern.

Auf der CBF war die MRA-Vario schon beim Kauf drauf, da muss ich allerdings den Spoiler komplett nach oben stellen, alles andere ist deutlich lauter. Sitzbank ist bei mir aufgrund meiner Größe von 193 auf oberster Stufe (also eigentlich entgegengesetzt der Angaben von MRA).

Helm macht natürlich auch extrem viel aus, der Bell Bullit (der in allen anderen belangen einfach topp ist), ist deutlich lauter als mein alter Shoei.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte die MRA Touringscreenscheibe mit dem Vario-Spoiler-Aufsatz "VSA-A kombiniert. Trotz meiner bescheidenen Höhe von nur 1,74m war das für mich die beste Kombination.

Guten Morgen Michael, danke für den Tipp.
Benötige ich hierfür spezielles Werkzeug oder kann man die Scheibe einfach mit einer Handsägen und Augenmaß absägen?
Thomas bitte :frech4:
Ich hatte einfach dei Scheibe abgeklebt und mit ner Handelsüblichen Stichsäge und Eisenblatt.
Über Kante noch mit einer Feile um die scharfen Kanten zu entfernen und dann nen Keder (Silikonschlauch U-Form) drüber gezogen.

Hallo zusammen, ich habe die MRA Tourenscheibe mittlerweile ein paar Mal auf dem Arbeitsweg testen können (inklusive Autobahn bei 130 - 150 km/h).

Ich habe sie in der unteren Position eingebaut, die originale war zuvor noch in der oberen Position vom Vorbesitzer (1,90m).

Ich kann sagen, dass es für meine Größe mit 1,85 m so viel besser ist -wie im Testbericht oben beschrieben.

Zuvor gab es laute Windgeräusche und ein Dröhnen. Auch die Verwirbelungen bei 130 - 150 waren so heftig, dass mir das Bike sehr instabil/wackelig vorkam.

Jetzt mit der neuen MRA Tourenscheibe sind die Verwirbelungen weg und ich fühle mich viel stabiler und sicherer auf der CBF. Auch die Windgeräusche sind nicht mehr so laut.
Klare Empfehlung von mir, wenn man eine ähnliche Größe (1,85m) wie ich hat.

VG
Dennis

Interessanter Thread ... und ich hätte nun eigentlich die 57cm hohe Bulle Bullster bestellen wollen, die ist also gut 20 cm höher wie die Original, weiss aber eben nicht was das bei meiner Grösse 178cm was ausmacht oder nicht ... hm

Werde sie nun auch mal ganz ab machen und auf die Bahn gehen.

Guuude,
Habe sowohl auf meiner CBF 600 als auch der CBF 1000 Silverline die hohe Givischeibe in der höchsten Stellung montiert, plus Puigspoiler bei beiden exakt genau gleich eingestellt.

600 er: Originalsitz in niedrigster Position und sowohl um 2 cm abgespeckt als auch um 2 cm erhöht ausprobiert.
Ergo: Top in allen Geschwindigkeitsbereichen !

1000er: max. Lenkererhöhung und Versatz montiert, Originalsitz in niedrigster Position und sowohl um 2 cm abgespeckt als auch 2 cm erhöht ausprobiert.
Ergo: noch etwas besser als bei der 600 er und bis 220 km/h gecheckt.

Bin 1,85 m groß und habe das alles mit diversen Scheiben/Spoilern/Sitzen/ Einstellungen etc. In vielen Fahrten ausprobiert und getestet. Nichts desto trotz kann ich nur mein subjektives Empfinden weitergeben. DLzG🤘

@Mashnaldo Hi und vielen Dank für den Input, werde mir halt dann doch mal die Bullster wohl kaufen und ranmachen. War gestern am Nachmittag gemütlich mit der CB1100 unterwegs, gediegen lässig und dann am Abend noch kurz 2 Std. mit der CBF, auch auf der Autobahn, habe alle Positionen ausprobiert - die oberste gibt die beste Entlastung des Brustbereichs, aber da war so ein Rütteln am Helm und auch ein pfeifendes Geräusch - unbrauchbar für mich.
Gruas Armin

Guuude,
Habe sowohl auf meiner CBF 600 als auch der CBF 1000 Silverline die hohe Givischeibe in der höchsten Stellung montiert, plus Puigspoiler bei beiden exakt genau gleich eingestellt.

600 er: Originalsitz in niedrigster Position und sowohl um 2 cm abgespeckt als auch um 2 cm erhöht ausprobiert.
Ergo: Top in allen Geschwindigkeitsbereichen !

1000er: max. Lenkererhöhung und Versatz montiert, Originalsitz in niedrigster Position und sowohl um 2 cm abgespeckt als auch 2 cm erhöht ausprobiert.
Ergo: noch etwas besser als bei der 600 er und bis 220 km/h gecheckt.

Bin 1,85 m groß und habe das alles mit diversen Scheiben/Spoilern/Sitzen/ Einstellungen etc. In vielen Fahrten ausprobiert und getestet. Nichts desto trotz kann ich nur mein subjektives Empfinden weitergeben. DLzG🤘
Hallo Mashnaldo,
danke für deinen Beitrag. Also für dich war am Ende perfekt: "Givi Scheibe mit Spoiler"? Somit hast du den kompletten Fahrtwind über dich bekommen? -Das wäre für mich für die Wintermonate interessant, jetzt im Sommer bin ich ganz froh um den Fahrtwind....
Und habe ich dich richtig verstanden, du hast den Lenker um 3 cm erhöht?
Wie hast du es am Ende mit der Sitzbank belassen?
Ich habe sie auch in der niedrigsten Position ausprobiert, passt für mich jedoch vom Kniewinkel überhaupt nicht. Ich habe sie jetzt in der höchsten Position und habe mir auch noch eine zweite Sitzbank mit 2 cm Erhöhung zugelegt, um die Knie noch etwas mehr zu entspannen. -Daher bin ich jetzt am überlegen, noch das Lenkrad im 3 cm zu erhöhen...
Viele Grüße

Zurück
Oben Unten