Motorradtransport im T5 Multivan einer Erfahrung?

Kurti

Member
Hallo

ich spiele die letzte Zeit mit dem Gedanken mir einen T5 zuzulegen.

Unteranderem überlege ich wie er zum Transport für Moppeds geeignet ist.
Ich weiß ja das DJAXXL seine K1200s und eine CBF immer darin herumgefahren hat. (oder war das ein T4?)
Wie ist es mit den Zurösen geht das ohne Probs?
Welche Halterungen könnt ihr mir Empfehlen?
Ich hoffe das der eine oder andere mir Helfen kann, Gründe für oder dagegen zu finden.
da so ein Multivan ja auch nicht ganz billig ist, überlege ich eben Tausen Gründe für und dagegen, vom Unterhalt ist er nicht viel um zu meinem Audi bzw. sogar günstiger.
Welche Auffahrrampe gibt es da so?
Naja habe noch so viele sachen die mir mit dem Bus durch den Kopf gehen.

Gruß

Kurt

Hallo Kurt,

ich habe einen T5 Multivan und mir das passende Befestigungsmaterial, den Standfuss sowie die Auffahrrampe bei Motomove http://www.motomove.de/motorrad-standsicherungen.html besorgt. Allerdings muss ich gestehen, dass mir jede praktische Erfahrung mit dem Verladen des Motorrads im Bus bisher fehlt. :mx11:

Der Grund ist schlichtweg, dass ich eigentlich immer nur die Kräder (für Jürgen: Mopeten) auf einem Trailer hinter mir herziehe und ich den Bus dann lieber als Schlafmöglichkeit bei umgelegter Rückbank nutze. Aber vom Grundsatz geht es, die Verankerung in den standardmäßigen Laufschienen beim Bus halten bombenfest und die Standsicherung mit der praktischen Wippe nutze ich ebenfalls auf meinem Hänger. Was ich mir beim Verladen im Bus nicht ganz einfach vorstelle ist die Frage, wie man alleine den Übergang von der Rampe in den Bus in halbgebückter Stellung mit ca. 5 Zentnern am langen Arm hinbekommen soll?

Gruss Ralf

Mein HH transportiert die Kundenmotorrräder nur mit einen T5.
Darin ist keine Laufschiene oder ähnliches.
Das Motorrad wird mit Spanngurten an den standardmäßigen Verzurösen gehalten von beiden Seiten,
hinten links und rechts, vorn nur einmal.
Er hat sich lediglich eine Rampe selber gebaut.
Beim reinschieben benötigt man aber zwei Personen, alleine würde ev. mit Motorkraft gehen.
Schnapp aber mal von der Kupplung :lachen2:
Rausschieben macht er immer alleine.
Baut dir ne abgekanntete Auffahrhilfe aus Riffelblech und probiere es.

Hallo!

Hab mir beim Louis eine klappbare Auffahrtsrampe mit verstellbarer Mittelauflage besorgt ( geht dann für Motorrädern bis 320kg ).

Im T5 transportiere ich die Mopeds einfach so. Vorderrad an die Stirnwand, Seitenständer, Vorderradbremse mit Gummiband blokieren, 4x so niederspannen dass der Seitenständer entlastet wird (also möglichst grad niederspannen) und fertig.

Empfehle aber jedem sich eine Vorderradwippe oder zumindest eine Halterung an der Stirnwand zu besorgen, damit das Vorderrad beim bremsen nicht nach links oder rechts wegrutschen kann. 2 Schiebetüren erleichtern das niederspannen ungemein.

Der T5 ist ja von der Bauart so ausgelegt, dass man damit in Tiefgaragen fahren kann. Und es gibt genug Mopeds die in der Tiefgarage stehen und nicht mehr anspringen. Also ist die Laderaumhöhe eingeschränkt. Ich hatte letzmal die neue V-Strom transportiert und da musste das Windschild und die Spiegel runter.

Bei schweren Möppis wenn man alleine verläd. Moped für den Anfang etwas weiter vom Fahrzeug wegstellen. Starten, Gang, los gehen dann einkuppeln, Geschwindigkeit wenn nötig erhöhen aber beim auf die Rampe fahren sollte sie konstant bleiben. Nicht wärend dem Rauffahren Gas geben. Dann steht das Vorderrad im Bus und das Hinterrad schießt dir möglichweise die Rampe weg und dann hast ein Problem.

Gutes gelingen!!!

Merci für eure Antworten

Auffahrrampen habe ich, aber den Mopedständer möchte ich nicht im Bus verwenden.
Daher werde ich mir wenn es so weit ist die Vorderradhalter kaufen.
Mir ist es nur wichtig das ich keine Lust habe immer mit dem Hänger loszuziehen.
Hänger kostet mehr Maut, Sprit, und Nerven (Diebstahl etc).
Schlafen kann ich auch im Fahrersitz:frech4:

Zurück
Oben Unten