Motorrad-Reiniger

Gecko

In Gedenken
Ich habe gestern in der aktuellen Motorrad gelesen, dass bei einem Test von Motorradreinigern das billigste Produkt gewonnen hat ...... und zwar der "Motorrad-Spezial-Reiniger" von Polo.

Bislang habe ich immer den Motorradreiniger von S 100 genommen.

Da mein S 100 sowieso leer war, habe ich heute mal diesen Reiniger von Polo gekauft ..... 1 Liter für 4,95 Euro.
Ausprobiert habe ich ihn auch sofort.

Also ich kann nicht sagen, ob der von Polo besser ist, als der von S 100 ...... aber auf jeden Fall ist er nicht schlechter !

Also werde ich künftig erst einmal bei dem von Polo bleiben ....... der von S 100 ist ja mehr als doppelt so teuer .......

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich habe auch vorher den S100 benutzt. Aber der Polo-Reiniger in der weissen Flsche ist mindestens genauso gut und kostet weniger als die Hälfte vom S100.

Viele Grüße,

Frank

Wofür benötigt man das?:mx35:

Oerst

Das frage ich mich auch, groben Dreck entferne ich bei Bedarf mit dem Hochdruckreiniger (vorsichtig) an der Tanke. Der Rest wird zu hause mit dem Eimer, einem Schwammtuch und etwas Spüli im Wasser erledigt. Hartnäckige Flecken werden hinterher mit WD 40 entfernt.
Bei diesen scharfen Reinigern hätte ich immer Bedenken, sie nicht vollständig bzw. in der vorgegebenen Zeit wieder abgespült zu kriegen.
Ich kenne einige Leutchen, die sich damit Kunststoffteile oder ungeschützte Alumininumoberflächen nachhaltig ruiniert haben, kein Scherz!

Stimmt ... und deshalb war auch das ein Teilbereich aus dem Test.

Tatsache, habe den Test gerade mal kurz überflogen - der Artikel scheint ganz ordentlich gemacht zu sein, zumindest wenn man den allgemeinen Niveauschwund der MOTORRAD in den letzten Monaten als Meßlatte zugrunde legt...

Interessant finde ich nur, wie miserabel die "Premiumprodukte" unter den Reinigern teilweise abgeschnitten haben!
Werde mir den Artikel heute abend mal komplett reinziehen.

Das frage ich mich auch, groben Dreck entferne ich bei Bedarf mit dem Hochdruckreiniger (vorsichtig) an der Tanke. Der Rest wird zu hause mit dem Eimer, einem Schwammtuch und etwas Spüli im Wasser erledigt. Hartnäckige Flecken werden hinterher mit WD 40 entfernt.
Es mag vielleicht Leute geben, denen das händische Rumfummeln mit nem Schwammtuch, dem anschließenden Detailrubbeln samt WD 40-Flasche einfach zu nervig ist. Raufsprühen, abspülen - fertig. In weniger als 5 Minuten. So ne Art "Fast Clean"-Einheit. An diese Leutchen denke ich immer, wenn es darum geht, die zerklüfteten Motorblockseiten zu reinigen. Oder die etwas schwerer zugänglichen Stellen an der Vorderseite, wo die Krümmer am Motor ansetzen, die Unterseite des Auspuffsammlers und der Schwinge etc.etc.etc......

Stevie, ich wusste, dass Du nicht immer selbstlos bist und auch mal an Dich denkst. :D

Gruß, Stefan

PS
Und schön, dass Du auch an mich gedacht hast
:mx35:

Es mag vielleicht Leute geben, denen das händische Rumfummeln mit nem Schwammtuch, dem anschließenden Detailrubbeln samt WD 40-Flasche einfach zu nervig ist. Raufsprühen, abspülen - fertig. In weniger als 5 Minuten. So ne Art "Fast Clean"-Einheit. An diese Leutchen denke ich immer, wenn es darum geht, die zerklüfteten Motorblockseiten zu reinigen...

Sicher, für die ist das Zeug ja auch gedacht und auch vollkommen o.k.!
Nur sollte man sich im Klaren sein, daß die Anwendung zwar saubequem aber eben nicht ungefährlich ist. Du mußt nur mal in verschiedenen Moped-Foren nach Threads suchen, in denen wegen diverser vergammelter Schraubenköpfe oder anderer Bauteile an noch rel. neuen Maschinen lauthals nach der Herstellergarantie geschrien wird und Qualitätsdiskussionen angezettelt werden nach dem Motto: "Meine olle Guzzi vor 30 Jahren hatte das nicht, DAS war noch Qualität...".:wech:
Ich möchte lieber nicht wissen, in wievielen Fällen daran der beliebte Motorrad-Intensivreiniger schuld ist, der von Vielen allzu arglos angewendet wird...

PS: Es ist schon interessant, wer sich bei dem Thema angesprochen fühlt.:frech4: :wech:

Es mag vielleicht Leute geben, denen das händische Rumfummeln mit nem Schwammtuch, dem anschließenden Detailrubbeln samt WD 40-Flasche einfach zu nervig ist. Raufsprühen, abspülen - fertig. In weniger als 5 Minuten. So ne Art "Fast Clean"-Einheit. An diese Leutchen denke ich immer, wenn es darum geht, die zerklüfteten Motorblockseiten zu reinigen. Oder die etwas schwerer zugänglichen Stellen an der Vorderseite, wo die Krümmer am Motor ansetzen, die Unterseite des Auspuffsammlers und der Schwinge etc.etc.etc......

Ich muss sagen: Ja, es ärgert mich auch. Die Felgenreinigung mit WD40 und Bürste/Schwamm. Und alles händisch und länger als 5 Minuten...

Aber solange ich nicht LottoMillionär bin und auch sonst keinen anderen dummen finde, habe ich nur die Wahl, den dummen vom Spiegel zu nehmen.

Oerst

"Fel|gen|rei|ni|gung" ist ein mir fremdes Wort, das nicht mal in meinem Fremdwörter-Duden steht (in der alphabetischen Gegend "steht" *g* nur was von "Fellatio" oder so; he, Holger, fühlst Du Dich angesprochen????)........... Einmal den Kettenöler unterwegs richtig aufgedreht - und fertig ist die Schutzschicht!

@Primus: Warum werden dann die Teile nicht gleich "HitzeKälteSäureHochdruckreinigerEhefrauenbeständig" hergestellt? Sollte technisch doch kein Problem darstellen. Und die Kosten, hach ja...:mx16:

@Canto: Sauber bleiben, mein Junge!:cs21:

"Fel|gen|rei|ni|gung" ist ein mir fremdes Wort, das nicht mal in meinem Fremdwörter-Duden steht (in der alphabetischen Gegend "steht" *g* nur was von "Fellatio" oder so; he, Holger, fühlst Du Dich angesprochen????)........... Einmal den Kettenöler unterwegs richtig aufgedreht - und fertig ist die Schutzschicht!

:lol27::lol27::lol27:

Ich hab den Test heute auch gelesen.
Und ich kann ihn nicht nachvollziehen von der Wertung her.

Da gibt es den Punkt Preis/Leistung der mit 20% Bewertet wird.
Sorry aber ich würde bei so einem Test gerne das beste Produkt heraus finden, nicht das günstigste. Gewinnen muss das Beste, Preistip wird das mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis.

Dann der eigentliche Test.
Was bitte wollen die da im Labor gemessen haben mittels GC bzw. Verdampfungsrückstand?
Die Zusammensetzung? Wir sind hier nicht bei CSI, einfach Probe Einspritzen und schon sagt mir der PC was da alles drin ist geht nicht.
Und im Test wird der Wassergehalt angegeben, gesagt wird aber das man den Trockensubstanz-Anteil gemessen hat (Verdampfungsrückstand). Das hat nichts mit Wasser zu tun.
Wenn der Reiniger Trocknet gehen alle flüchtigen Anteile verloren, nicht nur Wasser.

Das Beste aber finde ich ist die Reinigungsleistung. Wir wurde die Ermittelt? Mittels standard Blechen und Weißgrad. Aber wie wurde gereinigt? Aufsprühen und abwaschen?

Der Dispergiertest wird nur mit 5% Bewertet obwohl genau das wichtig ist.
Denn wenn meine Felge voller Kettenfett ist möchte ich da was drauf spühen und 2 Min später wieder abspülen und dann soll der Schmutz gelöst sein.
S100 schaft denn Test unter 4 Min, der Rest schaft ihn gar nicht (Testabbruch nach 15 Min.). Da nützt es auch nichts das die anderen Reiniger das Material weniger Angreifen wenn ich sie dafür aber dann über Nacht drauf lassen muss wo S100 in 5 Min. fertig ist.
Und für diesen nicht bestanden Test gibt´s dann auch noch einen Punkt.

Haftfähigkeit finde ich auch wichtiger wie 5%. Denn was bringt mir der billig Reiniger wenn er einfach runter läuft und ich immer mehr drauf tun muss?

Sprühköpfe die nur Punktstahl können kann man meiner Meinung nach auch nicht mit 3 von 5 Punkten bewerten. Ich will das ganze Motorrad schnell einsprühen und gleich danach wieder abspühlen, das ist aber mit so einem Kopf nicht möglich bzw. dauert ewig und braucht viel mehr Reiniger.

Und was die Schäden am Motorrad angeht so kommt dies nicht durch den Reiniger selbst sondern durch den Anwender.
So einen Reiniger spüht man auf und wenn die ganze Maschine eingesprüht ist fängt man von oben nach unten an abzuspühlen und fertig. In den 5 Min passiert da garantiert nichts, zuminest bei den meisten normal am Markt erhältlichen Reinigern.

Ausserdem ist die Reinigung von Hand auch nicht grundsätzlich besser, auch da kommt es auf die Technik und das Material an.
Dazu kommt noch das es an manchen Ecken nie so sauber werden kann wie mit einem Sprühreiniger und Wasserstrahl.

Im Real gibt´s übrigens auch den S100 Reiniger, günstiger wie bei Louis & Co.

Früher habe ich auch den S100 Total Reiniger verwendet, aber der normale S100 Reiniger ist eben so gut.
Auch im Test sieht´s ja mit Wassergahalt und pH-Wert so aus als wären es die gleichen Reiniger mit anderer Verpackung, obwohl der normale S100 Reiniger eigentlich ab Werk einen anderen pH-Wert haben sollte.

Hallo,

zum Thema ist in der Tourenfahrer (09/2009) ein Reiniger Test erschienen.
Resümee: Neben S100 wurde Robesa Moto-Cross-Reiniger von Clean-Fix (1ltr. 9,45€) mit sehr gut bewertet.
Luise's ProCycle Komplettreinger, neben vielen anderen (Polo usw.) als gut, aber mit besten Preis/Leistung: 5 ltr. 8,95€.

Gruß
Artur

Ist zwar etwas OT, aber was soll`s:

Jetzt ist hier das beste Wetter zum Mopedreinigen: Es regnet ohne Ende, einfach rausgehen, Moped in den Regen stellen, schön mit Shampoo einreiben und abregnen lassen........

Zurück
Oben Unten