U
uschi
Gast
Also, ich war heute beim Fahrsicherheitstraining des ADAC in Hannover.
Der Kurs dauerte von 9:00 bis 17:00 inkl 1h Mittagspause. Er kostet 153€ f?r ADAC-Mitglieder (also nicht ganz preiswert).
Wir waren 6 Sch?ler plus Trainer, das war eine sehr ?berschaubare Gruppe, bei der viel auf die Belange des Einzelnen eingegangen wurde. Alle Fragen wurden beantwortet und die Erwartungen der Teilnehmer erf?llt. Der Trainer machte einen erfahrenen Eindruck und konnte alles sehr anschaulich vermitteln.
Ge?bt haben wir
- Langsamfahren -mit schleifender Kupplung, etwas Gas 1500...2000U/min und gleichzeitig Hinterradbremse- auf verschiedenen Parcouren inkl enges Wenden
- Bremsen aus 30..80km/h, so dass unser ABS gerade noch nicht regelt und als Gefahrenbremsung
- Kurvenfahren in der Technik des Reinlegen und alternativ des Dr?ckens
- Ausweichen vorm Hindernis -mit Lenkimpulks und Dr?cken.
Es wurde immer auch die zugeh?rige Theorie besprochen, etwas zur Schutzbekleidung und zum Check vor der Fahrt gesagt.
Fazit: Ich h?tte mir - auch als Anf?nger - etwas mehr gew?nscht, d.h., mehr fahren, weniger Erkl?rungen und vielleicht mal ein Video, auf dem man sich selbst sieht. Also n?chstes Mal buche ich das Intensiv-Training! Gebracht hat es mir aber auch so wieder ein St?ck mehr Gef?hl f?r die "Dicke". Das ist gut.
u.schi.
p.s: Der Trainer gab den Tipp, sich an die private Krankenkasse zu wenden, und sich von denen ein Sicherheitstraining "spendieren" zu lassen. Hat da jmd Erfahrung mit?
Der Kurs dauerte von 9:00 bis 17:00 inkl 1h Mittagspause. Er kostet 153€ f?r ADAC-Mitglieder (also nicht ganz preiswert).
Wir waren 6 Sch?ler plus Trainer, das war eine sehr ?berschaubare Gruppe, bei der viel auf die Belange des Einzelnen eingegangen wurde. Alle Fragen wurden beantwortet und die Erwartungen der Teilnehmer erf?llt. Der Trainer machte einen erfahrenen Eindruck und konnte alles sehr anschaulich vermitteln.
Ge?bt haben wir
- Langsamfahren -mit schleifender Kupplung, etwas Gas 1500...2000U/min und gleichzeitig Hinterradbremse- auf verschiedenen Parcouren inkl enges Wenden
- Bremsen aus 30..80km/h, so dass unser ABS gerade noch nicht regelt und als Gefahrenbremsung
- Kurvenfahren in der Technik des Reinlegen und alternativ des Dr?ckens
- Ausweichen vorm Hindernis -mit Lenkimpulks und Dr?cken.
Es wurde immer auch die zugeh?rige Theorie besprochen, etwas zur Schutzbekleidung und zum Check vor der Fahrt gesagt.
Fazit: Ich h?tte mir - auch als Anf?nger - etwas mehr gew?nscht, d.h., mehr fahren, weniger Erkl?rungen und vielleicht mal ein Video, auf dem man sich selbst sieht. Also n?chstes Mal buche ich das Intensiv-Training! Gebracht hat es mir aber auch so wieder ein St?ck mehr Gef?hl f?r die "Dicke". Das ist gut.
u.schi.
p.s: Der Trainer gab den Tipp, sich an die private Krankenkasse zu wenden, und sich von denen ein Sicherheitstraining "spendieren" zu lassen. Hat da jmd Erfahrung mit?
