Motoröl

• Ersteller Ersteller erki
  • Erstellt am Erstellt am
E

erki

Gast
Hallo zusammen,

weis jemand ob das Motoröl von Polo (die roten Kanister) Qualitativ in Ordnung ist.

Ich wollte das Teilsyn. Öl nehmen. 10W40

Hat jemand Erfahrung mit dem Öl.

mfg . Guido

:Froehlich2:Hallo Guido,
Du solltest auf die API Klasse achten Mindestanforderung SG oder höher und nach der Jaso T903 Spezifikation: MA da machst Du nichts falsch. Ich selbst verwende Castrol Grand Prix 10W-40 Teilsyntetic habe keine Probleme auch nicht mit der Kupplung.:cs21:

Ich schließe mich der Meinung von Günter an. Habe das gleiche Öl und habe auch keine Probleme damit.
hondakalle

An gutem Öl sollte man nicht sparen. Mit dem Öl lebt und stirbt der Motor.

An gutem Öl sollte man nicht sparen. Mit dem Öl lebt und stirbt der Motor.
Beide Sätze sind richtig. Ob es jedoch deshalb ein teures Markenöl sein muss, das sei hier mal dahingestellt.

Übrigens das POLO-Öl müsste von Fuchs sein. Kann man bedenkenlos nehmen, wenn die Spezifikationen laut Bedienungsanleitung gegeben sind.

Hallo zusammen :001:
ich habe das Öl von Polo auch drinn, das stimmt es ist Fuchs-Öl .

Hallo,
das Öl ist o.k., kannst du bedenkenlos fahren. Habe schon etliche Kilometer damit zurückgelegt und der Motor läuft toll!
Gruß Jürgen

Tach,
meiner meinung nach wurde im wiki von HM1 alles wichtige und richtige geschrieben. Ein der benötigten spezifikation entsprechendes (teilsynth.) öl reicht völlig aus. Die fertigungsqualitäten heutiger motoren und öle sind derart hoch, dass hier reserven ohne ende bestehen.

OK anderer bereich, aber beim neuen Golf GTI beispielsweise ist bei 60tkm der erste ölwechsel fällig - das zeigt wie weit die entwicklung fortgeschritten ist.

Wolf

Tach,
meiner meinung nach wurde im wiki von HM1 alles wichtige und richtige geschrieben. Ein der benötigten spezifikation entsprechendes (teilsynth.) öl reicht völlig aus. Die fertigungsqualitäten heutiger motoren und öle sind derart hoch, dass hier reserven ohne ende bestehen.

OK anderer bereich, aber beim neuen Golf GTI beispielsweise ist bei 60tkm der erste ölwechsel fällig - das zeigt wie weit die entwicklung fortgeschritten ist.

Wolf

Dewsegen zahlst Du heute für einen Ölwechsel genauso viel, wie früher für eine Inspektion :boewu7:

Tante Louise hat das Castrol Grand Prix 10W-40 im Jubiläumsangebot.
4 Liter für 34,95€

Schaut Euch mal den Film an.
...
Immer bedenken, dass bei normalen Motorrädern mit gemeinsamen Ölsumpf für Motor und Getriebe (incl. Kupplung) andere Verhältnisse als im Auto sind.

Wie wolf13 schon richtig sagte, bei Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle sind sicherlich gute Reserven vorhanden. Daher sollten es auch einfachere Öle locker tun ...

Hallo Leute

Fuchsöl im Polo oder Louse Shop ist nichts ungewöhnliches!

Ist ja nichts neues genauso wie Daytona Stiefel für Louis macht nur mit einen anderen Namen und einer andern Stickerei!

Nun zum Thema:
Bei Fuchsoil nennt man die Sparte für Motorenöle für Motorräder Silkolene da gibt es wiederum verschiedene Klassifikationen.
Das hochwertgste öl für Straßenmotorräder ist das Silkolene comp 4 für meine GL 10-40.
Übrigens fuchs empfielt im Ölfinder für die CBF 1000 Silkolene 10W-30 warum auch immer!
ihr könnt euch gerne mal bei fuchs auf der Homepage schlau machen!
Servus Hans

...
Fuchsöl im Polo oder Louse Shop ist nichts ungewöhnliches!
...
Stimmt nicht ganz.
Die Eigenmarke von POLO ist von Fuchs, die von Louis von Pentosin.

Ist aber völlig egal, beide tun´s locker für unsere CBF, insbesondere bei Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikation und der Wechselintervalle. Da ist dann jede Menge Reserve.

Und nicht zuletzt ist der Motor unserer CBF mit knapp 100PS/l unter den Motorrädern wirklich kein Hochleistungsmotor. Der beginnt m.E. so bei 150 PS/l und reicht z.Zt. bis über 200 PS/l.

Also reinschütten das Zeug und bedenkenlos fahren.

.

Ist aber völlig egal, beide tun´s locker für unsere CBF, insbesondere bei Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Spezifikation und der Wechselintervalle. Da ist dann jede Menge Reserve.

Die "Menge" an Reserve ist direkt von der "Menge" an Additiven abhängig.... und jeder Ölhersteller kippt genau so viele Additive rein wie a) zur Normerfüllung notwendig ist und b) bezahlt wird.

Bei a) ist das relativ wenig.... und wenn b) auch wenig ist... gibts auch nicht viel.

Die Eigenmarken sind da deutlich großzügiger mit Additiven ausgestattet.

Aber auch mit einem, die Norm erfüllenden Billigöl geht der CBF Motor ncht kaputt.... und die Unterschiede werden nur diejenigen interessieren die mehr als 100000 km auf den Motor fahren wollen...

Also mit Procycle 10W40 Teilsyntetisch (Louis Hausmarke) und Wechselintervallen von ca. 20000km scheine ich bisher nix verkehrt gemacht zu haben :frech4:.
Ich habe bisher bei der KCBF noch nie Öl nachgefüllt.

Wenn das Polo-Öl die gleichen Spezifikationen hat, sollte es ok sein.
Einfach mal auf den Shopseiten von Polo und Louis vergleichen.

leichtlaufende grüße
vom falo

Zurück
Oben Unten