Motoranalyse mal anders

Blaster

Member
Hallo zusammen,

habe in der aktuellen Tourenfahrer folgendes gefunden:
http://www.motoranalyser.com/home2.php?PHPSESSID=cf3b42a8e3b30aae6ea54771cfb35a04

So wird das Öl wohl von Flugzeugmotoren etc. seit Jahren "gemessen".
Der Tourenfahrer war ganz angetan von dieser Möglichkeit den Motor
auf Unzulänglichkeiten zu prüfen.

Kurzstreckenfahrzeuge (erhöher Treibstoffanteil), Fahrzeug mit defekter Kopfdichtung (erhöhter Wasseranteil), etc. kann mit diesem Test erfasst werden. Es können sogar zwischen Kühlwasser und Kondenswasser (normales Wasser) unterschieden werden.

Werde mir wohl mal ein Testpaket zukommen lassen.
Was haltet Ihr von dieser Analyse form?

Grüße
Blaster

Hallo Blaster,

ich kann keinen Preis finden...:frech4:

Ist anscheinend ein chromatographisches Trennverfahren.

Versuch, bevor Du viel Geld investierst, das mit unterschiedlichen Filtern.
Was weiß ich, ein Kaffeefilter, ein Teefilter, und was es sonst so im Bau- oder Chemiehandel gibt. Oder 'ne weiße Baumwollunterhose.

Effekt :magic: wird der gleiche sein, vielleicht die Auftrennung nicht in der Form.

Ich habe hier noch nen Batterie-Tester :Konfus2::groehl:

Gruß
Oerst

...
So wird das Öl wohl von Flugzeugmotoren etc. seit Jahren "gemessen".
...
Oder auch Stationärmotoren ...
Ich könnte es mir auch bei Schiffsmotoren gut vorstellen.

Also alles was wirklich wertvoll ist.

Nur gehen unsere Ölproben an ein Labor - nix Schnelltest.

Ob es sich bei unserer Kiste wirklich lohnt?
Wenn es die eigene ist, sind die Rahmenbedingungen ja bestens bekannt. Und damit auch alles worauf geachtet werden muss.

Wenn Geld keine Rolle spielt, schaden tut es sicherlich nicht.

Den Bericht im Tourenfahrer habe ich gelesen.....

Bevor ich den, technisch durchaus nachvollziehbaren, Aussagen folge mache ich lieber einen Ölwechsel.

Und wenn ich wissen will, wie mein Motor mechanisch drauf ist...

rieche ich am Öl...... Benzin kommt gut raus
schaue ich mir das ablaufende Öl an..... "Metallic" ist immer ein schlechtes Zeichen....
schau ich mir das Öl im Schauglas oder auf der Unterseite des Öleinfllstutzens an... bräunliche, schaumige Masse deutet immer auf Wasser hin...

Das wären dann die drei Aussagen aus dem Test...

Und wenn ich besonders neugierig auf den mechanischen Zustand wäre --> http://www.oelcheck.de/

Nur macht ein Öltest nur dann wirklich Sinn, wenn a) die Ölmenge mehrere 100 ltr beträgt und b) kein regelmäßiger Ölwechsel vorgeben ist sondern der Ölwechsel nach Bedarf gemacht wird.

Die Kosten für eine vernünftige Ölanalyse kosten etwa soviel wie ein Ölwechsel mit sehr gutem Öl beim Motorrad... also nicht wirklich sinnvoll.

Stimmt!
Allerdings finde ich solch eine Geschichte für ca. 20 Euro (ich glaube 20,00 Euro für 20 Tests) ganz Sinnvoll wenn man ein z.B. Gebrauchtfahrzeug kauft.

Ob mein Mopped ein Kurzstreckenfahrzeug ist, weiß ich ja.
Bei einem Fremdfahrzeug, eben nicht.
Und um die sensorischen Test zu machen wie Manfred sie richtiger Weise vorschlägt, braucht man auch ein wenig Erfahrung.

Für unbedarfte, durchaus eine alternatice, denke ich.

Grüße
Blaster

( ... )

rieche ich am Öl...... Benzin kommt gut raus
schaue ich mir das ablaufende Öl an..... "Metallic" ist immer ein schlechtes Zeichen....
schau ich mir das Öl im Schauglas oder auf der Unterseite des Öleinfllstutzens an... bräunliche, schaumige Masse deutet immer auf Wasser hin...

( ... )

QUOTE]

Perfekt beschrieben, war zu erwarten !!! - :Froehlich2: -

Zurück
Oben Unten