Motor warm oder kalt?

• Ersteller Ersteller erki
  • Erstellt am Erstellt am
E

erki

Gast
In meinem Werkstattbuch steht man sollte den Motor vor dem Ölwechsel mindestens kurz warm fahren bevor man das alte Öl ablässt.
Ich bin vor 1 Woche ca. 100km gefahren, seitdem steht die Maschine in der Garage.
Es ist also ganz sicher das das komplette Öl in die Ölwanne gelaufen ist.

Wenn ich jetzt das Öl ablasse und die Ölablassschraube ca. 1 Stunde offen lasse müsste doch das Öl fast komplett abgelaufen sein. Natürlich wird auch ein neuer Ölfilter eingebaut..

Wenn ich aber denn Motor nur kurz warmlaufen lasse, dauert es doch sehr lange bis das ganze Öl wieder in die Ölwanne gelaufen ist.

Was hat das warmlaufen lassen dann für einen Sinn.

mfg. Guido

Hallo Guido,:Froehlich3:

ich denke, dass das Warmlaufen das Öl erwärmen soll, damit es besser abläuft.
Warmes Öl ist dünner und dadurch fließfähiger.

:meinung1: - hab ich letzten winter mit meinem schrauberprofi auch so gemacht :Froehlich2:
leicht warm fließt einfach besser - und sonnst wie blaster schreibt - wiki

Beim Erkalten des Motoröles sinken alle Schwebestoffe auf den Grund der Ölwanne und sind eine ziemlich homogene Masse welche schwerer als das Öl ist und daher auch kaum mit dem Ablassvorgang mitgeschwemmt werden. Durch den Wechsel im warmen Zustand wird dieser Bodensatz wieder in den Schwebezustand versetzt und fließt relativ gut mit dem ablaufenden Öl mit. Daher ist der warme Tausch vorzuziehen.
Als zusätzlicher Aspekt ist wie von den vorherigen Meldungen die Fliessgeschwindigkeit natürlich höher und dadurch wird der Vorgang beschleunigt.

Ansonsten

gibt es Spülöle. Die man nach dem Ablassen des Motoröl einfüllte.
Den Motor dann nur ein paar mal durch drehene lassen, ohne Zündung versteht sich. Dann bekommst du noch eine Menge Schlamm und Schwebestoffe aus dem Motor.

ABER, ich denke wenn man das Öl regelmässig wechselt ist so etwas nicht notwendig. Zumal wir als Biker doch sehr ogt vollsynthetische Öle fahren, die nicht ganz so anfällig sind für die Verschalmmung.

Ralph :computer_kaffee:

Moin , Moin,

warmes Öl sollte es unbedingt sein. Es ist wichtig auch die alten Schwebstoffe mit auszuschwemmen. Und dies geht nur mit warmem , dünnflüssigem Mototröl. Spülöl iat gut, wenn einmal etwas mehr Km ohne Ölwechsel gefahren ist.

Gruß

Claus

Zurück
Oben Unten