Mit der Dicken im Autozug

blinzi

Member
Hallo,
wir planen f?r diesen Sommer eine l?ngere Tour durch die franz?sischen Seealpen und wollten mal die Bahn, bzw. den Autozug nach Narbonne ausprobieren.
Hat von Euch einer Erfahrung mit dieser Transportart?
W?rde mich interessieren wie das mit dem Be-u. Entladen sowie dem Verzurren gel?st wird.
Ich habe die Infos der DB bereits gelesen und bin an praktischen Erfahrungen von Euch interessiert.

Danke
Blinzi

Hi blinzi :Banner: ,
ich bin letztes Jahr mit dem Autozug nach Bozen gefahren.
Die Verladung, sowohl hier in Dortmund als auch in Bozen hat Hin und Zur?ck sehr gut geklappt. Das Personal ist freundlich und hilfsbereit.

Du bekommst, wenn Du "in der Schlange" stehst (vor dem Beladen) vier kleinere Gurte mit einem Auge ..... diese bel?sst Du lediglich am Mopped.
Dann f?hrst Du auf den Autozug (Achtung: Helmpflicht ! und Kopf einziehen !) und f?hrst bis vorne durch, so weit es geht. Man weist Dich dann ein, ob Du links oder rechts stehen sollst und man sagt Dir, ob Du den Haupt- oder den Seitenst?nder benutzen sollst.

Das war es dann f?r Dich !

Das Verzurren geschieht durch das DB-Personal und die k?nnen das auch.

Ich hatte zwar eine Transportversicherung abgeschlossen, die aber nicht n?tig war. An keinem der Moppeds auf dem Zug, und es waren sogar historische Harleys dabei, die zu einem Treffen wollten, ist etwas besch?digt worden.

Du gehst dann einfach zu Deinem Abteil und die Reise beginnt.

Koffer, die am Koffersystem befestigt sind, k?nnen am Mopped verbleiben; auch Taschen, die ordentlich vergurtet sind. Alles was lose ist, musst Du mit in den Zug nehmen.

Mein Tipp:
Nimm einen Rucksack mit Sachen mit, damit Du Dich im Zug umziehen kannst. Es ist so sehr viel bequemer, als wenn Du die ganze Zeit mit Deinen Mopped-Sachen dort sitzen musst. Also eine Jeans und ein paar Schlappen in den Rucksack, und los gehts.

Angenehm, unproblematisch ...... aber leider nicht billig.

Autoreisezug

Hallo Blinzi!
Bin vor 2 Jahren mit dem DB-Autoreisezug von Salzburg nach Narbonne gefahren und kann sagen,es war eine feine Sache!!!
Die Verladung ging problemlos-rechtzeitig vor Ort sein-beim Auffahren auf den Waggon-Helm aufsetzen und Kopf einziehen(du hast nach oben nicht sehr viel Platz)--die Verzurrung erledigen die Jungs der Eisenbahn sehr professionell !!!
f?r's Abteil nimmst du dir am besten im Tankrucksack bequeme Sachen(Jogger o.Jeans,Schlappfen)mit.Im Schlafabteil geht'sehr eng zu,aber nach ein paar Bierchen im Speisewagen habe ich sehr gut geschlafen!!!!!
Solltest du noch Fragen haben-schreib mir !!!

Liebe Gr??e-Harry:Froehlich2:

Hallo,
wir planen f?r diesen Sommer eine l?ngere Tour durch die franz?sischen Seealpen und wollten mal die Bahn, bzw. den Autozug nach Narbonne ausprobieren.
Hat von Euch einer Erfahrung mit dieser Transportart?
W?rde mich interessieren wie das mit dem Be-u. Entladen sowie dem Verzurren gel?st wird.
Ich habe die Infos der DB bereits gelesen und bin an praktischen Erfahrungen von Euch interessiert.

Danke
Blinzi

*grins*

warte bis ich dieses Jahr wieder da bin ..
ich fahre ab Berlin am 01.06 nach Narbonne mit meiner "DICKEN"

bin auch gespannt wie das klappt :computer_kaffee:

Angenehm, unproblematisch ...... aber leider nicht billig.

es kommt drauf an

ich zahle 524 euro von Berlin - Narbonne im Einzelabteil Schlafwagen mit Fr?hst?ck
( ca 250 Euro im Liegewagen )

Aussteigen losfahren ..Spass haben
Strecke ca 1800 km

------

7,5 L auf 100 km = 135 l = ca 186 Euro nur Benzin
Dazu Reifenverschlei?
Dazu eine Übernachtung rechnen ..weil 1800 km auf dem Bock ..ne ne ne
geschaft am Ort ankommen usw usw usw

Hallo Blinzi,

also das verzurren am Autozug wird von den bahn leuts schon ganz gut erledigt und da ist es auch wieder gut wenn das Bike einen Hauptst?nder hat.
Das l?sen der Gurte am Zielort macht man in der regel selber.........

Das rauf und runter fahren des Bikes wird nat?rl?ich von dir selbst erledigt mit samt dem Helm am Kopf und BITTE stark ducken da man sonst sicher oben anst?st das mal nur als TIP.

gru?

Claudia

Hallo Blinzi,

also ich war schon ?fter mit dem Bike auf dem Autozug unterwegs und des klappt auch wunderbar.
Das verzurren am Autozug wird von den Bahn leuts schon ganz gut erledigt und da ist es auch wieder gut wenn das Bike einen Hauptst?nder hat.
Das l?sen der Gurte am Zielort macht man in der regel selber.........
Es darf kein Gep?ck am Bike bleiben das nur mit Espannder befestigt ist also entweder Gurte oder KOFFER.
Das rauf und runter fahren des Bikes wird nat?rl?ich von dir selbst erledigt mit samt dem Helm am Kopf und BITTE stark ducken da man sonst sicher oben anst?st das mal nur als TIP.
gru?

Claudia[/quote]

Hallo Blinzi :Banner:,
kann mich meinen Vorrednern nur anschl. hat bisher immer reibungslos geklappt. Nur als Tipp: Trainingsanzug und Sandalen/Schlappen mit in den Zug nehmen damit Du es dir gem?tlich machen kannst. Etwas zu essen und zu trinken ist auch empfehlenswert, brauchst dann nicht nur auf das doch teurer Bordrestaurant zur?ckzugreifen.

Du bekommst, wenn Du "in der Schlange" stehst (vor dem Beladen) vier kleinere Gurte mit einem Auge ..... diese bel?sst Du lediglich am Mopped.

Das Verzurren geschieht durch das DB-Personal und die k?nnen das auch.

Diese " vier Gurte " werden von Dir am Mopped befestigt (so war es bei mir) , das sind dann die Haltepunkte an denen dann das Mopped verzurrt wird .......
Ich hatte Gl?ck das mich ein Kumpel zum Zug begleitet hat , so hab ich vor dem Verladen das Gep?ck bei ihm deponiert , denn alles was nicht am Mopped bleibt mu?te ich den kompletten Zug entlang bis zum Abteil "schleppen" - und das war ein ganzes St?ck .......
Ein Bordrestaurant gab es (2007) von D?sseldorf - Bozen auch nicht , also besser eine Kleinigkeit mitnehmen - Fr?hst?ck wurde nach dem Wecken serviert ...............

viel Spaaaaaaa?dann Hardy

War heute ?bringens beim ADAC und habe mir KARTEN geben lassen ...:computer_kaffee:

boh ...die haben mich zugesch?ttet damit

KLASSE !!! :Froehlich2:

Diese " vier Gurte " werden von Dir am Mopped befestigt (so war es bei mir) , das sind dann die Haltepunkte an denen dann das Mopped verzurrt wird .......
Bei mir hatte das Befestigungs-Personal das gemacht ..... vermutlich hatte man mir nicht zugetraut, das selber zu machen :lachen2:

Danke ..aber zu sp?t :computer_kaffee:

naja die 10 Euro machen den Kohl auch nicht fett :ausschau:

letzte Woche hatte ich noch Gl?ck....den Platz den ich gebucht habe ( Schlafwagen ) ist nun ausgebucht ! :frech4:

Schade, aber da hast du 20,- Euro verraucht, da es die Erm??igung pro Fahrt gibt (Hin- Und R?ckfahrt = 20,- Euro).

Hier mal ein Bild zum gucken .....
Das war noch meine dunkelrote CB Sevenfifty ........ auf dem Weg nach Bozen :Banner:

Hallo Blinzi

Hallo Blinzi, bin vor 11 Jahren mit dem Autoreisezug von K?ln-Deutz nach Bozen gefahren, hat alles sehr gut geklappt. Haben aber die Moppeds nochmal nach verzurrt, die Jungs waren damals nicht so gut, hat sich aber ja scheinbar verbessert. Ist aber generell zu empfehlen.
Viel Spass und liebe Gr??e...

Viktor

Erfahrungen Autoreisezug

Hallo

Bin auch schon von Dortmund bis M?nchen mit dem Autoreisezug gefahren . Den besten Preis gibt es Last Minute im DB Reiseb?ro (160€ Hin und R?ckfahrt). Über Internet wird nur Warteliste angezeigt . Also ein Besuch lohnt sich, wenn man spontan in den S?den reisen m?chte . (oder woanders)
Wenn man Reifenverschlei?, Benzinkosten und Übernachtung ber?cksichtigt ist der Preis O.K.
Das Verzurren ?bernehmen die DB Mitarbeiter komplett , denn die wissen auch wo die besten Befestigungspunkte sind .
Werde in diesem Sommer wieder ?ber diesen Weg in die Alpen fahren .

Gru?

Hein

Zurück
Oben Unten