Mir reicht es: Sind wir ein Geburtstagsforum?

Ich finde das schon in Ordnung, daß hier alle neuen Mitglieder sooooo freundlich aufgenommen werden.
Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Unser Forum ist nicht umsonst so erfolgreich !!!!!!
Auch deshalb lernen wir hier immer wieder neue nette Leute kennen !

:good_posting:

Trotzdem sollten die Geburtstagsglückwünsche und Begrüssungen natürlich nicht Oberhand nehmen !

Unsere Admins machen einen sehr guten Job !!!

Deshalb würde es reichen, die Glückwünsche aus dem Portal zu nehmen. Ich glaube, das ist der Stein des Anstosses. Man kann ja über das Forum-Grußbotschaften weiterhin seine Glückwünsche übermitteln. :computer_kaffee:

Ich finde das schon in Ordnung, daß hier alle neuen Mitglieder sooooo freundlich aufgenommen werden.
Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Unser Forum ist nicht umsonst so erfolgreich !!!
Auch deshalb lernen wir hier immer wieder neue nette Leute kennen !

Trotzdem sollten die Geburtstagsglückwünsche und Begrüssungen natürlich nicht Oberhand nehmen !

Unsere Admins machen einen sehr guten Job !!!
Stimmt,muß mich schon entschuldigen,ich habe am 18.05. Geburtstag:Konfus2:.

...ich verstehe die ganze Aufregung nicht,wer Begrüßungen oder
Geburtstagsglückwünsche nicht lesen will,der soll es einfach lassen...

Na ja, vieleicht könnte ja ein neuer Fred eröffnet werden.......

zb. was kann besser gemacht werden ?

oder einfach mal überlegen was alles eingeklappt...... versteckt ........ und gelöscht werden sollte.

Ist es nicht möglich, die Geburtstagsthreads so zu konfigurieren/einzustellen, dass diese nicht im Portal erscheinen? Zugegebenermaßen stören mich die zig Grußbotschaften auch, die es einem nicht leichter machen, wirklich sinnvolle und interessante Gesprächsthemen herauszufiltern. Man wird dazu verleitet, schnell über die Threadüberschriften zu springen, was dazu führt, dass man die "wichtigen" Themen übersieht.

Wir haben uns doch alle lieb!

Dachte immer das ist hier ein freundliches Forum! Finde diese Diskussion mit den Geb. wünschen voll daneben!!!!:001:

Um meinen Anfall/Ansatz zu erläutern:

Bin Anfang der Woche nach ein paar Tagen Abwesenheit ins Forum und im Portal war fast nix Interessantes, da ein Großteil Glückwünsche und Neuvorstellungsbegrüßungen waren.

Niemand will ernsthaft Neuvorstellungen und Geburtstagsglückwünsche abschaffen. Leider führt das bunte Mopedsammeln einiger Mitglieder aber zu einer IMHO nicht angebrachten Überflutung des Portals. Aktuelle und interssante Beiträge "verschwinden" dadurch zu schnell im Forum.

Dass die Mods da schon wieder mal dran sind und das ganze schon beobachtet haben, ist erneut ein Grund Danke zu sagen und Anerkennung zu zollen.:Froehlich2::Froehlich2::Froehlich2:

Gruß

Agent Orange

Zuletzt bearbeitet:
Eben, was als "sinnvoll und interessant" bezeichnet wird, definiert JEDER für sich und somit anders. Mehr, als eine möglichst große Schnittmenge herzustellen, geht auch nicht.
Bemerkenswert finde ich nur, dass bislang keiner der (nicht wenigen!!) "Grußfetischisten" hier eine prägnant und profiliert formulierte Gegenposition eingebracht hat. Von daher ist die Meinungslage in diesem Fred nämlich auch ein wenig einseitig und somit nur bedingt repräsentativ. Worüber auch mal nachzudenken wäre.

Mögliche Lösungsansätze werden heiß diskutiert - es braucht noch ein wenig Zeit, von daher "bitten wir um Verständnis. ßänk ju for trävelling wiß...."
.....öhm.....

Wobei man aber aus meiner Sicht eines nicht vergessen darf:

Solange die CBF1000 seit ihrer Erscheinung in 2006 keine techn. Änderung erfährt, wird es sich zwangsläufig in diesem Forum ergeben, dass sich der Schwerpunkt der Postings verändert. :computer_kaffee:

1.
Wir haben nun einen Stand erreicht, an dem fast alles schon mehrfach und ausgiebig ausdiskutiert wurde ...... und selbst der faulste ist in der Lage, über die "Suche" so gut wie jedes techn. Detail bis ins kleinste zu recherchieren.

2.
Aus diesem Grunde muss sich zwangsläufig der Schwerpunkt in die Bereiche "Marktplatz" und "Treffen und Touren" und "Allg. Kommunikation" verlagern.

3.
Dieses Forum war von Beginn an keine "reine" Internetplattform wie viele andere.
Dank der Admin`s, Mod`s, Bebra-Orga-Leute und Stammtisch-Mod`s :blumen:war von Beginn an abzusehen, dass es über die reine "anonyme" Foren-Bekanntschaft hinaus geht, und sich mehr oder weniger regelmässige persönliche Zusammenkünfte -lokal, regional und darüber hinaus- ergeben werden, die zu einer Begründung von "freundschaftlicher Kommunikation auf der Beziehungsebene" unter persönlich bekannten führen wird.

4.
Dieses bringt es zwangsläufig mit sich, dass der Nettiquette ein immer größerer Raum zuteil wird. Dazu gehören dann auch Geburtstagsgratulationen und -mangels übermässiger negativer Erfahrungen mit Neumitgliedern"- auch die freundliche und unvoreingenommene Begrüssung der Neulinge.

5.
Und zu 1-4 gilt für mich: Das ist auch o.k. so !

Denn:
Technisch kann ich hier im Forum und im Wiki inzwischen alles finden ........

Deshalb kann ich mich um den Stammtisch und um die anderen Bekannten kümmern ........ und das halt überwiegend auf der kommunikativen Beziehungsebene.

Fazit für mich persönlich:
Das Forum läuft aus meiner Sicht viel viel besser als alle Foren, die ich bislang kennen gelernt habe...... und das schon über eine (für Foren) relativ lange Zeit.
Ich möchte für mich, dass das so bleibt, und dass sich noch viele weitere nette Beziehungsebenen ergeben.

Alle anderen sollten vielleicht die Grüße und Glückwünsche einfach überlesen, und auf techn. Änderungen der nächsten Baureihe warten ......
Dann ist wieder mehr Technik in der Diskussion ..........
(aber auch wieder nur vorübergehend :Froehlich1:)

Bis dahin einfach darüber freuen, dass wir hier einem der "saubersten" Foren der Internetgemeinschaft angehören.

Kurzum: Ich liebe dieses Forum und alle, die es am Leben erhalten ! :blumen:

Bravo...!!!

Heh Gecko!

Vielen Dank für den Beitrag. Wirklich eine super Zusammenfaßung und von Jemanden (nämlich du) der wirklich Ahnung hat.

die Welt ist nicht perfekt, aber diese "Gemeinde" ist schon erfrischend und alles in allem, wirklich super. Muß ich wirklich sagen.....

Bravo und weiter so!

Gruß,

Gregii

Ist ja alles richtig was gesagt wird. Nur die Glückwünsche an Leute die niemand kennt und die sich seit Ihrer Anmeldung nicht mehr gerührt haben finde ich auch nicht gerade prickelnd.
Und ich glaube daß es dem Themenstarter um diese Fälle geht.

Wenn ich jemanden kenne gratuliere ich natürlich auch, wenn ich ihn gut kenne sogar per Telefon.

Und daß sich dieses Thema zufriedenstellend lösen lassen wird glaube ich auch, denn dies ist ein wirklich gutes Forum.

Wir haben hier im Gegensatz zu anderen Foren einen großen Vorteil:
Wir reden hier über 1 Motorrad und nicht über eine ganze Marke. Dieses Motorrad ist relativ jung. Es gibt noch keine gravierenden Probleme mit Ersatzteilbeschaffung u.ä. Die Fahrer sind hier alle in einem Alter, wo vermute ich jetzt mal so,mindestens eine 3 im Alter vorn steht. Das allein ergibt schon ein ganz anderes Forenzusammenleben. Ich bin Moderator iin einem Autoforum,dort ist die Struktur ähnlich wie hier,weil es dieses Auto erst 2 Jahre gibt. Und netter Umgang miteinander zeugt von Toleranz und Offenheit.Hier ist es nett, ab und zu ein Spruch, ein Lacher.
Vielleicht sollte man wirklich eine Geburtstagskategorie aufmachen, dann vermischen sich die Themen nicht so und es bleibt übersichtlicher.
Ansonsten gefällt es mir gut hier.:Froehlich3:
Viele Grüße Mainy

Bemerkenswert finde ich nur, dass bislang keiner der (nicht wenigen!!) "Grußfetischisten" hier eine prägnant und profiliert formulierte Gegenposition eingebracht hat.

Wir sind doch noch mit dem Begrüßen und Gratulieren beschäftigt.:Konfus2:

Natürlich ist es etwas nervig wenn unter "Neue Beiträge" mal wieder über 250 angezeigt werden und der überwiegende Teil sind Willkomensgrüße und Glückwünsche. Diese aber dann zu überspringen und die für sich selbst lesenswerten Beiträge zu finden ist doch gar nicht so schwer.
Ich z.B. öffne diese Beiträge alle in einem neuen Tab und danach "alle Foren als gelesen". Insofern empfinde ich diese Sache nicht als störend.

Und was wäre dieses Forum ohne unsere nette Begrüßung. :boewu6:
Ich bin gegen eine Loslösung der Grüße aus der Übersicht der neuen Beiträge. Schliesslich findet manch Neuling nur so Zugang zu den Stammtischtreffen. :sauf:

Die Eingangsfrage ist: Sind wir ein Geburtstagsforum ?

Meine Meinung dazu: Klares nein !

Abeeer, wir sind auch kein Schneeballwerfer Forum und auch kein Politisches Forum oder aber auch kein Partnervermittlungsforum und besonders kein sonst was für ein Forum.

Wir sind ein Typengebundenes Forum das sich allerdings die Freiheit nimmt sehr breit und sehr tolerant auf sehr viele und sehr verschiedene Themen zu Antworten, auf die der Fragende, oftmals, eine gewisse Unkenntnis beantwortet haben will ... oder um eine Meinung bittet.
Oft ist es auch so dass man einen Sachverhalt offen zur Diskussion stellt oder aber die Tatsachen unterschiedlich angesehen und durch verschiedene Meinungen bereichert werden. Manchmal stellen sich auch neue Member vor, und einige Geburtstage werden entsprechend „gefeiert“

UND ICH FINDE DAS GUT SO !!!

Natürlich ist für den „Technikfreak“ eine Startseite, in der ¾ der neuen Beiträge zum Thema haben: Geburtstag, Neuvorstellung usw. „unerwartet bis Langweilig“.
Jedoch ist es sehr wohl ein Part des Forums über das sich wohl genauso viele „nicht Techniker“ freuen, eben vice versa zu den Technikern.

Ich persönlich freue mich auch über „Action“ in der Bude, das ist aktuell etwas weniger geworden, vielleicht auch weil vieles schon "Fachlich brillant und ausgesprochen praxisnah“ ausdiskutiert wurde.

5 Köche ergeben halt 6 Geschmäcker (überspitzt)

Grüße,

Lunatic

Wobei man aber aus meiner Sicht eines nicht vergessen darf:

Solange die CBF1000 seit ihrer Erscheinung in 2006 keine techn. Änderung erfährt, wird es sich zwangsläufig in diesem Forum ergeben, dass sich der Schwerpunkt der Postings verändert. :computer_kaffee:

1.
Wir haben nun einen Stand erreicht, an dem fast alles schon mehrfach und ausgiebig ausdiskutiert wurde ...... und selbst der faulste ist in der Lage, über die "Suche" so gut wie jedes techn. Detail bis ins kleinste zu recherchieren.

2.
Aus diesem Grunde muss sich zwangsläufig der Schwerpunkt in die Bereiche "Marktplatz" und "Treffen und Touren" und "Allg. Kommunikation" verlagern.

3.
Dieses Forum war von Beginn an keine "reine" Internetplattform wie viele andere.
Dank der Admin`s, Mod`s, Bebra-Orga-Leute und Stammtisch-Mod`s :blumen:war von Beginn an abzusehen, dass es über die reine "anonyme" Foren-Bekanntschaft hinaus geht, und sich mehr oder weniger regelmässige persönliche Zusammenkünfte -lokal, regional und darüber hinaus- ergeben werden, die zu einer Begründung von "freundschaftlicher Kommunikation auf der Beziehungsebene" unter persönlich bekannten führen wird.

4.
Dieses bringt es zwangsläufig mit sich, dass der Nettiquette ein immer größerer Raum zuteil wird. Dazu gehören dann auch Geburtstagsgratulationen und -mangels übermässiger negativer Erfahrungen mit Neumitgliedern"- auch die freundliche und unvoreingenommene Begrüssung der Neulinge.

5.
Und zu 1-4 gilt für mich: Das ist auch o.k. so !

Denn:
Technisch kann ich hier im Forum und im Wiki inzwischen alles finden ........

Deshalb kann ich mich um den Stammtisch und um die anderen Bekannten kümmern ........ und das halt überwiegend auf der kommunikativen Beziehungsebene.

Fazit für mich persönlich:
Das Forum läuft aus meiner Sicht viel viel besser als alle Foren, die ich bislang kennen gelernt habe...... und das schon über eine (für Foren) relativ lange Zeit.
Ich möchte für mich, dass das so bleibt, und dass sich noch viele weitere nette Beziehungsebenen ergeben.

Alle anderen sollten vielleicht die Grüße und Glückwünsche einfach überlesen, und auf techn. Änderungen der nächsten Baureihe warten ......
Dann ist wieder mehr Technik in der Diskussion ..........
(aber auch wieder nur vorübergehend :Froehlich1:)

Bis dahin einfach darüber freuen, dass wir hier einem der "saubersten" Foren der Internetgemeinschaft angehören.

Kurzum: Ich liebe dieses Forum und alle, die es am Leben erhalten ! :blumen:

Ganz meiner Meinung !!!!!!

So isses!

... Nur die Glückwünsche an Leute die niemand kennt und die sich seit Ihrer Anmeldung nicht mehr gerührt haben finde ich auch nicht gerade prickelnd.
Und ich glaube daß es dem Themenstarter um diese Fälle geht.

Hallo Wolfgang,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Ich hab leider oft das Problem, dass ich meine Gefühle nicht in Zaum halten kann:

Gruß

Agent Orange

Zuletzt bearbeitet:

Abeeer, wir sind auch kein Schneeballwerfer Forum und auch kein Politisches Forum oder aber auch kein Partnervermittlungsforum und besonders kein sonst was für ein Forum.

Wir sind ein Typengebundenes Forum das sich allerdings die Freiheit nimmt sehr breit und sehr tolerant auf sehr viele und sehr verschiedene Themen zu Antworten, auf die der Fragende, oftmals, eine gewisse Unkenntnis beantwortet haben will ... oder um eine Meinung bittet.
Oft ist es auch so dass man einen Sachverhalt offen zur Diskussion stellt oder aber die Tatsachen unterschiedlich angesehen und durch verschiedene Meinungen bereichert werden. Manchmal stellen sich auch neue Member vor, und einige Geburtstage werden entsprechend „gefeiert“

Natürlich ist für den „Technikfreak“ eine Startseite, in der ¾ der neuen Beiträge zum Thema haben: Geburtstag, Neuvorstellung usw. „unerwartet bis Langweilig“.
Jedoch ist es sehr wohl ein Part des Forums über das sich wohl genauso viele „nicht Techniker“ freuen, eben vice versa zu den Technikern.

Ich persönlich freue mich auch über „Action“ in der Bude, das ist aktuell etwas weniger geworden, vielleicht auch weil vieles schon "Fachlich brillant und ausgesprochen praxisnah“ ausdiskutiert wurde.

Grüße,

Lunatic

...besser kann man es nicht rüberbringen Bravo Luis.

:meinung1: :good_posting::danke: :dafuer:

Grüße,

Lunatic

Da kann ich mich anschließen!

Gruss
MM

Ich hab leider oft das Problem, dass ich meine Gefühle nicht in Zaum halten kann:

Das ist aus meiner Sicht auch nicht nötig. Es gibt eben Dinge die einen Nerven (also die brühmte Zahnpastatube). :mx35:
Nachdem ich diesen Fred hier aufmerksam gelesen habe, stelle ich fest, dass hier wirklich gut überlegt und argumentiert wird. Und genau das macht unser Forum auch zu einer sinnvollen Plattform auf super Niveau.
Man könnte das Problem wie folgt unterteilen:
Information, Kommunikation, Info+Kommunikation.
Schick wäre also eine Personalisierung in diesem Bereich. Wer nicht reden, sondern technisches Knowhow braucht, findet sich in der Informationsstartseite wieder. Wer Info möchte und auch Unterhaltung, der bekommt alles angezeigt. Und der Rest ??? Wer outet sich und will nur labern??
Natürlich kann der technisch Interessierte auch die Ansicht wechseln. Aber eben nur wenn er will. Und natürlich auch anders herum.
Man könnte es natürlich noch weiter treiben, indem ich mir alles selbst zusammenklicke, aber das würde unseren Blaster viel Freizeit kosten.
Über die Neuvorstellung werden eigentlich die ersten Kontakte geknüpft. So kam in diesem Jahr schon eine gute Spritztour zusammen, und es konnte fachliches erörtert werden. Aber Kommunikation muss nicht jedermanns Sache sein.
Und über die Geburtstagsgrüße wurde schon alles gesagt.
Ich bin auf die Lösung zu diesem Thema gespannt.

LG Sepp

das ist doch alles ein ...

... klein wenig überspitzt :frech4:

Hallo Ihr Lieben :Froehlich3:

na ja, es gibt hier vieles was zu lesen ist - wenn es mich interessiert lese
ich es halt - wenn es etwas zu sagen gibt - wozu andere bereits das gesagt
haben - dann schreibe ich eben nicht.

Ich finde es schön wenn man(n)/frau mir zum Geburtstag gratuliert -

und wer es nicht mag muss es doch nicht lesen :boewu6:

Einen schönen "RestMai" :narr: wünsch ich Euch

Zurück
Oben Unten