Mir reicht es: Sind wir ein Geburtstagsforum?

.... und wo der Papst unterwegs ist interesiert mich auch nicht !

Hallo Leute

Was soll man zu sagen?
Meine auch das es mit den Geburtsgrüßen im Forum etwas überhand nimmt.
Da sich hier im Forum eh viele untereinander kennen finde ich das auch als klasse Geste mit der Gratulierei und so.
Wenn ich von mir aus gehe dann wäre mir es lieber wenn mir Jemand persönlich mindestens telefonisch gratuliert, oder mindestens eine liebe nette persönliche mail schreibt.
Das mit der gratulierei im Forum ist eigentlich nicht wichtig sondern eine reine höfliche Form und sollte damit vernachlässigbar sein, man freut sich zwar aber richtig bewegen tut das einen eigentlich nicht so.( könnte ich mir vorstellen )
Darum finde ich es auch für überzogen was manchmal läuft, trotzdem natürlich kann das jeder machen wie Er will.

Man kanns halt auch etwas übertreiben aber wo is da die Grenze?

Also wäre es nicht eine gute Idee wie mein Vorschlag mit dem persönlichen Gespräch oder persönlichen Mail?
Wenn darauf viele eingehen würden dann wär das Thema eigentlich damit erschlagen.

servus giovi
Was denkt ihr?

nur noch PN

Hi zusammen

Begrüßungen lese ich zwar, aber ich antworte meist nur, wenn in der Umgebung,

Geburtstagsgrüße nur per PN, oder ich fahre vorbei :sauf:, (bei mir vorbeikommen meist zwecklos, bin meist auf ner Insel
:cs21: )
.

:lol27: ich kann mir Blaster gut vorstellen wenn er seine PN´S nach dem Geburtstag einzeln beantwortet.
Denke mal so 2 bis 3 tage Urlaub dürften reichen.

Ein Forum lebt von neuen Mitglieder, oder sehe ich das falsch?

Oder sollten wir vieleicht darüber nachdenken, warum es so viele "Leichen" im Forum gibt ?

Könnte es sein dass sich mit den neuen keiner befasst oder links liegen lässt?

Labertasche Peter

genau, und schmeißen gar die Laber Box und small talk aus dem Forum!
Wenn das dann erledigt ist, finden wir bestimmt noch das ein oder andere was wegrationiert werden kann :boewu7:!

Gruß Holger

Ich finde daß man Neuvorstellungen lassen sollte, oder zumindestens rechts oder links am Rand sehen kann, wer sich z.B in den letzten 4,5,6 oder 7 Tagen neu angemeldet hat. Genau so, wie wir rechts sehen, wer gerade Geb. hat. Dann kann man via pn ein HALLO schicken.
Ich weiß nur noch nicht, wie man das macht, daß die "Neuen" sich nicht mehr vorstellen, denn da antworten die meisten ja drauf. Ich denke mal daß es normal ist, wenn man sich neu registriert, daß man sich dann auch vorstellt. Da müßte noch ne Lösung her.

Die Geburtstage sollten auch nur per pn geschickt werden.

Die Geb. Tage stehen ja eh nur am aktuellen Tag drin, aber ich denke mir, es wäre nicht schlecht, wenn man zumindestens 2-3 Tage sehen könnte, wer sich neu angemeldet hat. (oder sind das Täglich sooo viele, das dies dann den Rahmen sprengen würde?)

Ist natürlich alles nur ein Vorschlag.

BLASTER ich vertraue auf Dich:mx1:...Du wirst schon ne passende Lösung finden !:025:

Vorschläge Lutz ?

Tja Sutton, auch da sollte man darüber nachdenken:Froehlich2:

..... äh einfach mal so, ist nicht alles was die CBF betrifft schon 1000 mal gesagt worden ?

1000 mal Reifen , Taschen, Koffer, Ganganzeige, usw.

gibt es da wirklich noch was neues?

Können wir uns nicht nur auf die Stammtische konzentrieren? und fertig ?

Da bin ich aber mal sehr gespannt wie schnell es geht wie ein CBF 1000 Forum Insolvenz anmeldet..

Ich hätte gerne Spass gehabt.

Was solls die neuen werden es verstehen , und die die sich über Geburtstagsgrüße gefreut haben werden es einfach hinnehmen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe auch keine Geburtstagsgrüße :Konfus2:
Finde es aber schön, dass ich welche bekommen habe und bedanke mich wenigstens dafür!

Trotzdem würde ich Neuvorstellungen und Geburtstagsgrüsse in jeweils extra Rubriken packen und aus der Portalansicht ausblenden.
Klappt in anderen Foren ebenso.

mmhhh

ziemlich viele unterschiedliche Meinungen?!?!?
.....auf jedenfall besteht Handlungsbedarf,...so oder so!
Blaster wird das schon lösen denk ich mal!
Wie wär`s im eigenen Profil sich vorstellen zu können. (Dann als neues Mitglied eine gewisse Zeit links oder rechts neben dem Forum zu stehen)
also unten den Mitgliedern die gerade online sind) und jeder könnte die Willkommensgrüße im Profil hinterlassen?!?! So würde es nicht im Forum selbst als neuer Beitrag auftauchen und jeder wäre glücklich und zufrieden :-)
....Geburtstagkinder müssten ebenso auf keine Glückwünsche verzichten wenn diese nur per PN oder im eigenen Profil möglich wären!

....naja nur ne Idee von mir! :mx35:

ziemlich viele unterschiedliche Meinungen?!?!?
.....auf jedenfall besteht Handlungsbedarf,...so oder so!
Blaster wird das schon lösen denk ich mal!
Wie wär`s im eigenen Profil sich vorstellen zu können. (Dann als neues Mitglied eine gewisse Zeit links oder rechts neben dem Forum zu stehen)
also unten den Mitgliedern die gerade online sind) und jeder könnte die Willkommensgrüße im Profil hinterlassen?!?! So würde es nicht im Forum selbst als neuer Beitrag auftauchen und jeder wäre glücklich und zufrieden :-)
....Geburtstagkinder müssten ebenso auf keine Glückwünsche verzichten wenn diese nur per PN oder im eigenen Profil möglich wären!

....naja nur ne Idee von mir! :mx35:

servus Schulliator

Deinen Vorschlag habe ich schon seit längerer Zeit umgesetzt.
Schau mal auf mein Proviel.

Na dann viele Spasse...hehe servus aus der Oberpfälz

Armer Blaster, die wissen schon, wie sie dich beschäftigen!!:frech4:
Konzentrier dich auf wichtige Dinge, und lass die Nörgler nörgeln.:Froehlich3:

Bei Neuvorstellungen reagiere ich "in der Regel" nur bei Leuten aus meinem Bereich ........ alle anderen sollen sich herzlich gegrüsst fühlen :Froehlich3:

Bei Geburtstagen gratuliere ich denen per PN, die ich kenne ........ auch hier sollen sich alle anderen herzlich beglückwünscht fühlen :Froehlich3:

Anders geht doch auch gar nicht ....... wie viele Zündis sollte ich denn dann haben ?? :mx35:

Anders geht doch auch gar nicht ....... wie viele Zündis sollte ich denn dann haben ?? :mx35:[/quote]

Gecko, du edler Spender :lol27::lol27:

Nerv getroffen...

Super Thema. Freue mich das es angesprochen worden ist.

So siehe ich die Sache:

Waage zwischen:

Geburtsgruesse ---- Technische Know-how
Neu Vorstellungen ---- Pragmatische Erfahrungsaustausch
Virtuelle Spiele ---- Events/Treffen/ Termine
Chat box ---- Helfe Quelle
Schneeball/Wasser --- Sicherheits Hinweisen

usw. usw...

Es muß ein "Balance" geben, aber diese Forum ist nur so lange interessant wenn es ein Wertbeitrag ist anzuschauen oder dran teilzunehmen (bzw. einzuloggen)...

Der Wertbeitrag von diese Forum (was sehr groß ist) ist sehr oft mit viel "Blah blah" verdünnt...

Wie immer: MEINE MEINUNG....

Gruß, :Froehlich3:

Gregii

Hinweis: Sowohl die Neuvorstellungen als auch die Geburtstagsgrüße werden alle nach 14 Tagen automatisch geschlossen - und sinken damit auf den Boden des Forums ab.
Die "Balance" ist so eine Sache - jeder balanciert da anders. Und ja, es mag Leute auch hier geben, die sich weniger für technische Details interessieren, als für das, was eben eine Community ausmacht, also die sozialen Kontakte - und sei es nur seichtes Gelaber. Wobei durchaus mit Bedacht "Small Talk" im Portal geblieben ist, die "Laber Box" hingegen nicht. Ebenso mit Bedacht wurden ja die die Geburtstagsgrüße sowie Neuvorstellungen in ein Unterforum genommen, weil beide Themenbereiche stark zeitlich begrenzt sind. Gleichwohl sollte jeder, der Lust hat, sich hier äußern dürfen. Innerhalb der 14 Tage.
Angesichts der vielen Forumsmitglieder, die ihr Geburtsdatum angegeben haben (auch das freiwillig; verbieten sollte man sowas nicht!), gibt es natürlich viele Geburtstagsmeldungen. Ob man nun auf alle reagieren sollte, wäre individuell zu überlegen, aber auch hier würde ich keinen pauschalen Maulkorb verordnen.
Angesichts des steten Zulaufs sollten Neuzugänge hier auch sichtbar werden, denn das ist ja an sich immer eine erfreuliche Entwicklung für das Forum.
Soviel dazu. Inwieweit jedoch die Rubrik "Neuvorstellung/Grüße" in der Portalansicht erscheinen sollte, das wäre wirklich die Frage. "Wegrationalisieren" würde ich es nicht, weil nicht wenige sich eben hauptsächlich hier tummeln, was aus meiner Sicht auch völlig in Ordnung ist.

Noch ein Hinweis: Das Feld "Geburtstage" kann man ja einklappen, wenn man das nicht sehen möchte. Wenn man das darunter angebrachte Feld "Statistik" ausklappt, sieht man, welches Mitliged zuletzt neu hinzugekommen ist. Von daher kann man in der Portalansicht einen sachlichen Überblick über diese beiden Themen bekommen. Ob es dann zwingend notwendig ist, diese beiden Bereiche noch in der Portalansicht zu führen, wäre wirklich diskussionswürdig.

Leben und leben lassen.

:Froehlich2:

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das schon in Ordnung, daß hier alle neuen Mitglieder sooooo freundlich aufgenommen werden.
Der erste Eindruck ist oft entscheidend. Unser Forum ist nicht umsonst so erfolgreich !!!
Auch deshalb lernen wir hier immer wieder neue nette Leute kennen !

Trotzdem sollten die Geburtstagsglückwünsche und Begrüssungen natürlich nicht Oberhand nehmen !

Unsere Admins machen einen sehr guten Job !!!

Zurück
Oben Unten