MCCOI und ABS

• Ersteller Ersteller 100kilo
  • Erstellt am Erstellt am
1

100kilo

Gast
Hallo Leute,

habe seit gestern endlich meinen MCCOI-Ketten?ler dran und der funtioniert sogar !

Habe aber das Problem da?nach gewisser Zeit die ABS-Warnlampe leuchtet, ich vermute das kommt vom Magneten, den ich in die hintere Bremsscheibe eingebaut habe und der nur einen Abstand von ca. 2-3 cm zum ABS-Blech und dem Sensor hat. Habe dazu eine Bohrung in die hintere Scheibe gemacht und den Magneten reingeklebt. Der Magnet bet?tigt einen Reedkontakt und z?hlt damit die Radumdrehungen, um nach einer einzustellenden Wegstrecke einen Pumpimpuls auszul?sen.

Hat da schon jemand Erfahrungen oder irgend eine Vermutung dazu ?

H?tte es schon ganz gerne, wenn bei einer Vollbremsung die Bremse nicht denkt "da is wohl Glatteis" und macht die Zangen auf.
Bei einem Fehler wird doch das ABS wohl deaktiviert, oder ?

Gr??e
Thomas

Hi,

warum hast du nicht das Tachosignal abgegriffen, oder geht das mit den McCoi nicht? Ansonsten k?nnte ich dir nur empfehlen, den Magnet vorne montieren, das funktioniert auch.

lg, Johann

Hallo,
ich w?rde mal sagen, wenn das ABS deaktiviert ist, bremst Du halt ohne. Also wohl eher mit blockierenden R?dern anstatt gar nicht.

Und wieso hast Du nicht das Tachosignal genommen? W?re doch weniger aufwendig gewesen. Brauchst nur ein Kabel an das Signalkabel l?ten und fertig. Keine L?cher bohren, Magneten kleben, lange Kabel verlegen und danach Probleme haben.
Ich hoffe Du bekommst das noch hin, viel Gl?ck.

Wenn der Bordcomputer das ABS als "kaputt" einstuft, bremst Du ohne ABS. Aber bremsen kannst Du noch...

Ansonsten gibts im McCoi-Forum eine ganze Kategorie f?r die Nutzung des Tachos-Signals. Die notwendigen Daten f?r die Dicke sind hier.

ABS-Fehler

Hallo beieinander,

das Tachosignal kann schon genutzt werden, im MCCOI-Forum schreibt aber einer mit der CBF500 da?dies zu ABS-Fehlern gef?hrt h?tte......
Hat aber vielleicht auch die falsche Leitung (ABS-Strippe) benutzt.

Ich habe aber das Programmierger?t nicht das n?tig ist um von Reed- auf Tachosignal umzuprogrammieren, werde aber vielleicht mal versuchen, einem Profi den Controller zu schicken, vielleicht kann das ja einer ?bernehmen.

@Frankos: Danke f?r deine Ratschl?ge und Hinweise via PN, war da aber gerade am Einbau dran, deshalb habe ich es mit dem Reed versucht.

Ist jemand im Forum, der den Controller entsprechend programmieren kann ??

W?re f?r die Hilfe dankbar.

Gr??e
Thomas

Das Tachosignal ist bei der CBF1000A v?llig unabh?ngig vom ABS.
Tachosignal kommt vom Getriebe (Sekund?rwelle 4. oder 5. Gang), das ABS-Signal kommt von beiden R?dern (der "Gitterring" aus Aluminium zwischen Nabe und Bremsscheiben an beiden R?dern jeweils rechts).
Welches bei der Dicken die richtige Leitung ist, habe ich bereits oben aus dem McCoi-Forum verlinkt.

Hallo 100kilo,
wenn Du Probleme mit der Programmierung hast wende Dich vertrauensvoll an Steffen Koberitz (McCoi)!
Du kannst ihm Deinen Controller senden und er programmiert ihn neu.
Der hilft Dir gerne, mail ihm einfach mal!

Habe ?brigens auch das Tachosignal benutzt, funktioniert einwandfrei und St?rungen mit dem ABS habe ich keine.
Zum Anfang hatte ich auch Probleme mit dem EPROM, habe ihn dann an einen User aus dem McCoi Forum geschickt, der mir seine Hilfe angeboten hatte, er hat ihn neu programmiert. Und jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Hallo 100Kilo,

ich habe (mit freundl. Unterst?tzung von joschy) auch den McCoi verbaut und das Tachosignal genutzt.

Bisher ohne das kleinste Problem!!!!!

Schicke doch einfach eine PN an joschy, der wird Dir mit Sicherheit helfen k?nnen.

Hallo und danke schon mal,

mir ist aber auch noch was eingefallen: Ich habe das Kabel des Reedschalters am Kabel des ABS-Sensors verlegt. Vielleicht gibt es da ja irgendwelche Beeintr?chtigungen durch die Schaltfrequenz.
Werde das Kabel mal mit den mitgelieferten Schlauchschellen unter der Schwinge verlegen.

Ansonsten funktioniert das ganze aber einwandfrei, der Regensensor schaltet bei jeder Pf?tze zu, geht nach 300-400m dann wieder aus.

Kette sieht perfekt aus, nur habe ich jetzt noch Spritzer vom alten Kettenspray auf der polierten Felge. Wird aber wohl nach einiger Zeit aufh?ren.

LED's im Cockpit halten st?ndig ?ber die Pumpimpulse und den Regensensor auf dem Laufenden, das System ist von den Funktionen schon sehr gut !

Gr??e
Thomas

Zurück
Oben Unten