Hallo KCBF-Treiber,
Da ich ja schon 5-10 km mehr gefahren bin als die meisten hier, möchte ich Euch mal folgende Erfahrung nicht vorenthalten.
Es gibt für die CBF-1000 zur Zeit 3 gängige Marken für Bremsbeläge.
Das sind die von Nissin (Originalausstattung Honda), Lucas und die EBC-Beläge.
Beim Wechsel auf diese Beläge ist zu beachten, dass die Beläge unterschiedliche Breitenmaße haben.
Nissin (Honda): ca. 29 mm (3 Sätze gemessen)
Lucas: ca. 27-28 mm (5 Sätze gemessen)
EBC: ca. 30 mm (1 Satz gemessen)
Das bedeutet, dass nach längerem Gebrauch von den Honda-Belägen oder gar Lucas-Belägen KEINE EBC-Beläge benutzt werden sollten.
Das ist nur solange unproblematisch, solange die Bremsscheiben noch nicht eingelaufen, also auf der gesamten Fläche von Außenkante bis Ende Bremsfläche innen noch plan sind.
Der Wechsel von EBC zu Lucas ist jederzeit problemlos möglich.
Hier noch ein zwei Bilder zur Verdeutlichung der Problematik:

klick mich für größer
Bild 1 zeigt die unterschiedliche Größe der Belagbreiten. Die
Belageträger sind dabei ziemlich identisch groß.

klick mich für größer
Im Bild 2 ist rechts erkennbar, wie der Belag auf der Scheibenkante
aufsetzt hat. Was das für die Bremswirkung bedeutet, brauch ich vermutlich nicht zu erklären.
Dazu kommt, dass die Beläge anfangs heftig schleifen können, weil sie
innen ein paar hunderstel mm weiter gedrückt werden können. Das
Schleifen muss aber nicht zwingend immer sein, sodass der Fehler nicht
sofort bemerkt wird.
Und hier nochmal eine grafische Darstellung des Problems:

Klick mich für größer
Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Lucasbelag auf seiner ganzen Breite in seinem von ihm ausgeschliffenen Bremsscheibenbereich bis zur Bremsfläche heranreicht, wogegen der EBC-Belag nur auf der Kante aufliegt.
Wie gesagt, das Problem ist relevant, wenn die Bremsscheiben schon etwas älter sind und schon eingeschliffen sind. Bei Untermaß der Bremsscheiben sollten diese allerdings ohnehin gewechselt werden. Der TÜV misst das in der Regel auch nach.
Die Verschleissgrenze der Scheiben (ABS-Version):
vorn: 3,5 mm
hinten: 5 mm
Dicke der Scheibe, gemessen an der dünnsten Stelle.
Blaster: Du kannst den Artikel gern in das Wiki verbasteln. Die Nutzung der Bilder und Grafik dafür ist ausdrücklich erlaubt.
erklärende Grüße
vom falo
Da ich ja schon 5-10 km mehr gefahren bin als die meisten hier, möchte ich Euch mal folgende Erfahrung nicht vorenthalten.
Es gibt für die CBF-1000 zur Zeit 3 gängige Marken für Bremsbeläge.
Das sind die von Nissin (Originalausstattung Honda), Lucas und die EBC-Beläge.
Beim Wechsel auf diese Beläge ist zu beachten, dass die Beläge unterschiedliche Breitenmaße haben.
Nissin (Honda): ca. 29 mm (3 Sätze gemessen)
Lucas: ca. 27-28 mm (5 Sätze gemessen)
EBC: ca. 30 mm (1 Satz gemessen)
Das bedeutet, dass nach längerem Gebrauch von den Honda-Belägen oder gar Lucas-Belägen KEINE EBC-Beläge benutzt werden sollten.
Das ist nur solange unproblematisch, solange die Bremsscheiben noch nicht eingelaufen, also auf der gesamten Fläche von Außenkante bis Ende Bremsfläche innen noch plan sind.
Der Wechsel von EBC zu Lucas ist jederzeit problemlos möglich.
Hier noch ein zwei Bilder zur Verdeutlichung der Problematik:

klick mich für größer
Bild 1 zeigt die unterschiedliche Größe der Belagbreiten. Die
Belageträger sind dabei ziemlich identisch groß.

klick mich für größer
Im Bild 2 ist rechts erkennbar, wie der Belag auf der Scheibenkante
aufsetzt hat. Was das für die Bremswirkung bedeutet, brauch ich vermutlich nicht zu erklären.
Dazu kommt, dass die Beläge anfangs heftig schleifen können, weil sie
innen ein paar hunderstel mm weiter gedrückt werden können. Das
Schleifen muss aber nicht zwingend immer sein, sodass der Fehler nicht
sofort bemerkt wird.
Und hier nochmal eine grafische Darstellung des Problems:

Klick mich für größer
Hier ist deutlich zu erkennen, dass der Lucasbelag auf seiner ganzen Breite in seinem von ihm ausgeschliffenen Bremsscheibenbereich bis zur Bremsfläche heranreicht, wogegen der EBC-Belag nur auf der Kante aufliegt.
Wie gesagt, das Problem ist relevant, wenn die Bremsscheiben schon etwas älter sind und schon eingeschliffen sind. Bei Untermaß der Bremsscheiben sollten diese allerdings ohnehin gewechselt werden. Der TÜV misst das in der Regel auch nach.
Die Verschleissgrenze der Scheiben (ABS-Version):
vorn: 3,5 mm
hinten: 5 mm
Dicke der Scheibe, gemessen an der dünnsten Stelle.
Blaster: Du kannst den Artikel gern in das Wiki verbasteln. Die Nutzung der Bilder und Grafik dafür ist ausdrücklich erlaubt.
erklärende Grüße
vom falo
nicht schlecht!
Grüsse

. Da ich diesmal seit langem mal wieder die Bremszylinder und um gereinigt habe und alles schnell gehen sollte