Lust auf ein neues Radel

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 111
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 111

Gast
Was ich kaum noch zu hoffen wagte, mein "Haben-Wollen-Reflex" in Sachen Moped ist neu erwacht.

War gerade beim Ducati Händler um mir mal die Scrambler anzuschauen, die mir von Fotos her sehr gefiel.
Die gibt es zwar wohl schon gut ein Jahr, irgendwie ist das aber wohl an mir vorbei gegangen.
Hatte kaum noch gehofft, das Ducati noch mal ein optisch schönes Moped baut. (Sorry an alle Ducatisti)

Leider hatte er nur die Sparversion "Icon" da, aber das Scrambler Konzept ist schon eine feine Sache.
Der Reihe nach: 187 Kilogramm fahrfertig sind für mich schon mal ein echter Pluspunkt!
Dazu völlg ausreichende 75 PS aus 803 ccm, zudem mit gutem Druck von unten raus.
Rohrrahmen zwar nur in Schwarz, aber fein verarbeitet.
Tank, Sitzbankdesign, und viele Details schön für das Auge.
Etwas störend wirkt im Rahmen zwischen den Zylindern die große Airbox aus schwarzem Kunststoff, aber da gibt es technisch keine Alternative.
Den Ölkühler hätte man optisch liebevoller unterbringen können.
Das vordere Schutzblech läßt für mein Auge zuviel Luft zum Reifen.
Die 180 er Pelle hinten wirkt absolut deplatziert, hier hätte ein 150 er, max. 160 er Schlappen völlig gereicht.
Die Ergonomie auf dem Bock ist für mich perfekt, sehr gemäßigter Kniewinkel, schöne Position zum hohen Lenker.
Auffällig nach gut 5 Minuten Sitzprobe: Die seitlichen Nähte an der Sitzbank sind Mist.
Das zwackte schon im Laden. Und zwar bei allen erhältlichen Duc-Bänken. Der Händler hatte alle Typen da.
Mal sehen wie das mit Motorradhose ist, hatte im Laden Jeans an.
Ein absolutes No-Go ist das affige Digitalinstrument!!!!! Das geht gar nicht!!
Wie der Händler sagte ist da aber möglicherweise was in Richtung "Anna- log" in Mache. Hauptsache Händler log da nicht! :mx31:
Auch der Scheinwerfer mit dem LED-Ring drumherum..........irgendwie albern. Das müßte auf Dauer anders.
Einer der absoluten Pluspunkte an dem Bock: Keine- ich betone- keine elektronischen Spielereien an Bord!
Außer dem ABS.

Irre ist die gefühlte Leichtgewichtigkeit des Bocks im Stand.

Die von mir favorisierte Classic hat derzeit zackige Lieferzeiten, da müßte ich noch warten.
Sie gefällt mir besser duch das hintere Schutzblech, zumal beide Schutzbleche (auch das vordere) aus gebürstetem Alu sind.
Das Stummelheck der Icon ist nicht so mein Ding.
Mein Sohn findet den Nummernschildhalter der Classic zwar weniger schön, aber wenn er die später schon erbt, soll er gefälligst nicht nölen!!
thumbsup.png

Die Tage folgt eine Probefahrt auf der Icon..........vor der ich schon fast Angst habe.........da ich vermute......dann habe ich ganz verloren.

Die Kiste passt- zumindest so drauf sitzend- derart gut zu meiner "persönlichen Ergonomie", (180 Zentimeter Sitzriese) das ist genial.

Bedenken bezüglich Zuverlässigkeit des 800 er Motors hege ich absolut nicht, er gilt eigentlich als solide.
Und als alter Zweizylindertreiber weiß ich ja was ich mache!
Der Luft/Öl- gekühlte Duc-Zweiventiler ist auch nicht so kostspielig in den Inspektionen.

Bleiben für mich ein zwei Punkte optischer Art, die man hinkriegen müßte.
Der Händler- offensichtlich auch eher ein Fan klassischen Motorradfahrens- meinte auf meine Anfrage, die Prüfstelle in seiner Nähe sähe
im Umbau der Hinterhand von 5,5" Felge mit 180 er Schlappen auf schmalere Speichenfelge mit 150 er oder 160 er Reifen kein Problem.
(Ich höre die Worte..............!?)
Schön zudem die Art der Speichung, technisch richtig, gerade verspeicht!!!
Die dicke Wurst auf der Hinterhand des ansonsten zierlichen Mopeds sieht in meinen Augen aber einfach absolut häßlich aus.
thumbdown.png

Der Scheinwerfer müßte eventuell einer klassischen Blechtopf-Funzel weichen.
Der vordere Kotflügel käme näher an den Reifen.
Eventuell ist ein konifizierter etwas niedrigerer Enduro Lenker an den Klemmböcken die bessere Wahl.
Und für den Ölkühler würde eventuell ein anderes Plätzchen gesucht.
Für den Scottoiler ist unter der Sitzbank Platz. Hier eignet sich die kleinere Variante aus dem Louis Programm.

Gegen diese feine Duc hätte meine alte Favoritin Guzzi V 7 Special wohl (leider) nur die Rolle der zweiten Siegerin.
Holger, ich hoffe das liest du jetzt nicht!!!! :27 - Freunde:

Die CB 1300 würde der Händler schlucken!

Gut, ihr könnt euch vorstellen, bei mir sind wieder unruhige Nächte angesagt!.....
rolleyes.png
thumbsup.png

Aber was wäre das Mopedfahrerleben (zumindest das der völlig angefressenen) ohne die ewige Träumerei und Spinnerei von
feinen Krädern??? :mx11:

Schon schön, die Duc! Hatte auch ein Auge auf sie geworfen, allerdings ist mir der Kniewinkel zu eng (185cm) und ich hatte eher das Gefühl Fahrrad mit Motor. Sie passt halt nicht zu mir, aber ist doch schön wenn du ein neues Mädel gefunden hast :)

Hallo Jürgen,

ab einem gewissen Alter sollte man öfters auf seinen Bauch hören (wenn der Finanzminister nicht in Streik tritt) und nicht zu lange mit dem Kopf überlegen.... wer weiß wie lange man noch kann!!

Viel Spass mit der neuen.....!!

Hallo Jürgen,

ab einem gewissen Alter sollte man öfters auf seinen Bauch hören (wenn der Finanzminister nicht in Streik tritt) und nicht zu lange mit dem Kopf überlegen.... wer weiß wie lange man noch kann!!

Sehe ich auch so:Froehlich1:
Letzte Woche kam ein Neffe meiner Frau
(der ist Anfang 50) mit nem "neuen" Auto zu Besuch.
Hat sich nach überstandenen, ernsten gesundheitlichen
Problemen sein Traumauto gekauft.
Ford Mustang Bj. 67 :mx1: 4,7Ltr. V 8.
Hat zwar nur Trommelbremsen und keinen Bremskraftverstärker aber dafür viel Durst:02 - zwinkern:.
Wenn nicht jetzt, wann dann meinte er.:Froehlich3:
Gruß
Tbird

...

Gegen diese feine Duc hätte meine alte Favoritin Guzzi V 7 Special wohl (leider) nur die Rolle der zweiten Siegerin.
Holger, ich hoffe das liest du jetzt nicht!!!! :27 - Freunde:

...

Zu spät, schon passiert. :Froehlich1:
Und ich kann Dich durchaus verstehen, habe selber auch schon im Laden die eine oder andere Minute vor der neuen Scrambler gestanden. :Konfus2:
Übrigens beim selben Händler, von dem ich meine V7 habe. Auf eine Probefahrt habe ich aber bewusst verzichtet, ich kenne mich ja... Außerdem gibt es die Duc momentan nur neu und hat ihren dementsprechenden Preis... :mx35:
Und nicht zuletzt ist sie mir unterm Strich deutlich zu modern, selbst die Classik-Version. Nicht das ich das nicht mögen würde, aber sowas hab ich schließlich schon in der Garage. Ich wollte was schönes Klassisches. Und was das betrifft, spielt die V7 natürlich in einer ganz anderen Liga. Allerdings ist die Scrambler auch kein ausgewiesenes Retrobike - in sofern geht die Optik vollkommen in Ordnung.
Wenn Du die Kohle hast und der Habenwollen-Effekt eingetreten ist: Worauf wartest Du? :Froehlich2:

Zu spät, schon passiert. :Froehlich1:
Und ich kann Dich durchaus verstehen, habe selber auch schon im Laden die eine oder andere Minute vor der neuen Scrambler gestanden. :Konfus2:
Übrigens beim selben Händler, von dem ich meine V7 habe. Auf eine Probefahrt habe ich aber bewusst verzichtet, ich kenne mich ja... Außerdem gibt es die Duc momentan nur neu und hat ihren dementsprechenden Preis... :mx35:
Und nicht zuletzt ist sie mir unterm Strich deutlich zu modern, selbst die Classik-Version. Nicht das ich das nicht mögen würde, aber sowas hab ich schließlich schon in der Garage. Ich wollte was schönes Klassisches. Und was das betrifft, spielt die V7 natürlich in einer ganz anderen Liga. Allerdings ist die Scrambler auch kein ausgewiesenes Retrobike - in sofern geht die Optik vollkommen in Ordnung.
Wenn Du die Kohle hast und der Habenwollen-Effekt eingetreten ist: Worauf wartest Du? :Froehlich2:

Tja Holger, da hast du mich also doch erwischt.

Warum der Umschwung bei mir kam....???
Ich führe es darauf zurück, dass die alten Königswellen Duc´s immer geheime, allerdings nicht bezahlbare Träume von mir waren.

Was die da jetzt mit der Scrambler aufgelegt haben finde ich einen echt gelungenen Versuch an altes anzuknüpfen,
ohne jedoch in Retro-Kitsch zu verfallen.

Dazu kommt noch, die Scrambler kann man bei Bedarf herrlich umbauen, ich hab da im weltweiten Tralala schon etliche Umbauten gesehen.
Wenn man mal ganz viel Langeweile bekommen sollte, könnte man sich an dem Bock herrlich verwirklichen.
Beispielsweise gibt es da Teile für einen herrlichen Café Racer.

Würde ich vermutlich letztendlich doch nicht machen, da ich alle meine Böcke gern im absoluten Oschinooool Zustand halte.
:frech4:Meine Art der Individualisierung in Zeiten von Umbauten vom Bremshebel bis zum Kompletten Fahrwerkstuning. :Froehlich1:

Und ich stehe dazu, ich kann mich in sowas wie den möglichen Kauf einer Mopete so richtig reinsteigern, freuen wie ein Schulbub über die erste Modelleisenbahn. Nur bei mir ist es so, die Liebe zu gewissen Mopeten bleibt bestehen, wie ein Blick in meine Garage bestätigt.

Ich freue mich schon riesig auf die Probefahrt.......auch wenn danach die Gefahr kurzzeitige Ebbe in der Geldbörse hoch ist.
Aber ich bin mir fast sicher, die Freude über so ein feines Teil würde überwiegen.

Und dann kommt ja noch hinzu......und hier schließt sich der Kreis, denn jetzt kann der Klammer zum Schluß wieder frech werden mit der Bemerkung...........Auch der Motor der Scrambler kommt ja aus der richtigen......naaa Holger......genau - Gussform!:11 - lol:

Hallo Jürgen,

Da hast du sicher recht Manfred!
Ich hoffe der Händler und ich werden uns über einen fairen Preis für meine CB 1300 und einen fairen Preis für die Duc einig. Das ist schon die Voraussetzung bevor ich zuschlage.
Ich verhandle immer sehr gern so, dass sich beide Seiten danach noch mit Anstand in die Augen schauen können.
Merke: Man sieht sich immer zweimal!

Nahrung für den Kopf (Bauch bitte weghören)...... 2x genügt bei einer Duc nicht.... :mx31:

Naja Manfred, da sie ja einen- für Ducati Verhältnisse- recht simplen und robusten Motor hat, zudem keine Elektronikspielereien......bin ich da doch optimistisch nach Kauf der Kiste den Händler nicht zu oft sehen zu müssen!!! klick/klack

Gefeit davor ist man natürlich nie!.....Leider!

Hallo Jürgen

Dann kaufe dir lieber ne CBFF, da hast du Ruhe vor Händlerbesuchen außer der Rei:mx21:he

Gruß Dieter

Tja Dieter, hatte ich mit meiner CBF tatsächlich.
Lenkkopflager, Lichtmaschine, alles in Ordnung während der Zeit in der ich sie hatte.

Aaaaber- und ich hoffe ich trete damit niemandem auf die Füße- die CBF ist dann doch eher
ein Kopf-, denn ein Bauch-Motorrad.

Und Kopf-Motorräder habe ich etliche gefahren.
Ebenso wie Bauch-Mopeten.

Heute fahre ich allerdings lieber Bauch-Kisten.

So, hier isser wieder.
Eigentlich schon seit zwei Stunden wieder daheim, aber ich mußte erst mal meinen Adrenalin Haushalt in Ordnung bringen.

Probefahrt heute auf der Duc-Scrambler Icon.

Sitzposition im Stand:
Bei meiner Körpergröße von 180 Zentimetern und Sitzriesen Proportionen passt die Position zum Lenker klasse, ebenso stehen beide Füße satt suf dem Boden. Auf den Rasten ergibt sich bei mir ein ausgesprochen angenehmer Kniewinkel.
Blick in die Spiegel, naja, außer den eigenen Ellbogen kann man noch Ansätze des rückwärtigen Verkehrs erkennen.
Motor an: Jau, so muß V-2!
biggrin.png

Duc hat dem Motor noch angenehme Vibrationen gelassen, die im Stand warm massieren und danach über das ganze Drehzahlband nie unangenehm werden.
Was sofort auffällt: Welcher hirnlose Vollpfosten hat dieses Kombiinstrument entwickelt???
cursing.png

So einen Sch... habe ich noch nicht gesehen. (dreimal sorry, aber berechtigt!)
Winzige Leuchtdioden für Blinker, Leerlauf und andere Kontrollen.
Drehzahlmesser für mich weder im Stand noch bei Fahrt auch nur annähernd ablesbar.
Tachoanzeige fürchterlich. Etwas Sonne und man sieht nichts mehr.

Erster Gang rein- Überraschung, unglaublich leichtgängige Kupplung, die beim Einrücken klar fühlbar greift.
Beim Anfahren schon der Aha-Moment: Jau, der Motor drückt aber schon fein von unten raus, prima.
Lenken, wie Lenkpräszision wunderbar.
Das Ding rollt ab der ersten Radumdrehung spielerisch wie ein Rennfahrrad.

Erst mal ganz ruhig warm gefahren. Dabei fällt schon unter wenig Power Option das genial gestufte Getriebe auf.
Egal ob etwas untertourig oder wenn man mal etwas Attacke macht, die Abstufung der Gänge, der Anschluss an den nächst höheren....da haben die Duc-Verantwortlichen ein ganz feines Getriebe gezaubert. Nächste sehr angenehme Überraschung: Trotz Einspritzung scheint dem Motor der Begriff Lastwechselschläge nicht bekannt zu sein. Selbst wenn man schlagartig den Hahn auf oder zu macht, da geht kein unangenehmer Ruck durch die Fuhre.
Wenn ich da an das Lastwechselgehacke meiner 2010 er CB 1300 denke. Honda- nachsitzen bei Ducati!
Bewegt man sich ruhig und entspannt auf der Landstraße passt der verbaute hohe Lenker recht gut.
Man sitzt ausgesprochen entspannt, hat das Ding gut im Griff.
Trotz Höhe und Breite des Lenkers kommt bei Seitenwind oder Böen keine Unruhe über Fahrer-Lenker ins Fahrwerk. Prima.
Hatte allerdings Leder an, bei weiten Textilsachen kann das eventuell etwas anders sein.
Lässt man dann mal die Pferde am langen Zügel, gast etwas an, passt an diesem Lenkrohr nichts mehr.
Die langen Lenkerflügel sind eigentlich ständig im Weg. Wenn man versucht im Kurvengewusel etwas Druck durch Gewichtsverlagerung auf die Vorderhand zu bringen, scheitert man augenblicklich am viel zu hohen und dann zu weit nach hinten ragenden Lenker, den man dann fast an den Schultern hat. Blöd.

Feinen Druck hat der Motor in allen Lebenslagen. Egal welche Drehzahl anliegt- auch für einen V-2 eventuell etwas zu niedrige- der Motor zieht sauber und ohne zu mucken hoch. Ganz feine Sache. Kurvenlage: Wie es sich für ein Rennfahrrad gehört, man kann das Ding in die Ecken knallen, da bleibt kein Auge trocken. Am Kurvenausgang spielen die 75 gesunden (!) PS mit den 186 Kilogramm Fahrzeuggewicht & Fahrer.
Wobei bei solch einem Fahrzeug schon eine etwas flüssige Fahrweise angesagt ist. Nicht unbedingt dieses Sportler Gehabe- auf die Kurve zu ballern, alles voll zusammenbremsen und wieder Hahn auf.
Schneller ist man mit der Duc, wenn man vorausschauend fährt, die Sau ruhig fliegen lässt....wie wir Westfalen sagen.
Schräglagen sind ordentliche möglich, der grobstolligere Reifen haftet fein.
Allerdings ist die 180 er Pelle hinten völlig fehl am Platz, da gehört für mich- und das bestätigt der Fahrversuch- ein 150er, maximal 160 Reifen hin. Selbst vorn hätte ich lieber einen maximal 100 er.
Ebenfalls fein ist die Bremsanlage. Vorn kann man bei geringer Kraft sehr fein dosieren, langt man kräftiger rein ankert sie ordentlich.
Das ABS kommt recht spät erst ins Spiel, auch fein.
Hinten kann man zur Stabilisierung der Fuhre die Fußbremse ebenfalls sehr gefühlvoll einsetzen. Zudem hat sie keine Tendenz zum Überbremsen.

Autobahn bin ich nicht gefahren, die Landstraße ist mein Revier.
Und hier gilt, je kurviger und bergauf- bergabiger (tolles Wort) um so lieber.
Und genau diese Räuberei auf der verwinkelten Landstraße ist das Metier der Scrambler.
Geringes Gewicht, exzellentes Handling, eine relativ harte aber fein ansprechende Federung, und der Druck des V-2 sind Garant für Spaß zum Quadrat. Dazu bietet die Schaltbox in jedem Gang präzise passenden Anschluss.
Und dieses Räubern verträgt man auch völlig entspannt, da man bei diesem Leichtgewicht nur geringe Massen umlegen muß.
Im Fall der Duc zudem unglaublich leicht umlegen kann.

So, jetzt die Frage: Will er sie, oder will er sie nicht.

Ganz ehrlich? Nach der Probefahrt bin ich unentschlossener als vorher.
Ich würde mir eine andere Lenkstange montieren. In Richtung Enduro oder Superbike Lenker.
Hinten eine schmalere Felge mit schmalerer Pelle.....so der TÜV das absegnen würde.
Dazu kämen Straßenreifen drauf.
Und genau dann begänne mein Problem.
Eigentlich bin ich mit meinen jetzt 62 Jahren doch lieber etwas ruhiger mit meinen Böcken unterwegs.

Ich glaube das ginge mit der Duc nicht.
Man hat derart Vertrauen in diese Kiste, säße mit anderem Lenker noch beser in dieser typischen Kampfposition........
Wechselweise wäre mit dem Ding entweder mein Führerschein oder meine Gesundheit in Gefahr.

Entschuldigt dass ich hier so emotional schreibe, aber das Fahrzeug verleitet derart zum räubern, das wäre für mich auf Dauer wohl nicht so ganz empfehlenswert.

Wer aber schon von der Stange (Lenker und Hinterreifen lasse ich mal außen vor) ein derart feines Fahrzeug für den Wintersport auf der Landstraße (jaja, wedeln) sucht, der sollte das Ding mal ausprobieren.
Die Scrambler macht schon etwas süchtig. Sie ist mal wieder so ein Motorrad was richtig Emotionen weckt.

Lieferzeit wäre für die Scrambler Classic frühestens März 2016.......Ich hab also noch ein paar Nächte um mir die Sache noch mal durch den Kopf gehen zu lassen.

Mein Sohn grinste sich eins und meinte, er würde jede Wette eingehen dass ich zuschlage.
Meine Mundwinkel in Ohrläppchenhöhe nach der Probefahrt hätten einfach eine zu deutliche Sprache gesprochen.
Ich werde sehen!

Wechselweise wäre mit dem Ding entweder mein Führerschein oder meine Gesundheit in Gefahr.

Ich werde sehen!

Wir sind gespannt, was wir sehen werden.klick/klack

Was den Drang zum gasen und die Begeisterung für den V2 angeht: Vielleicht solltest du doch mal einen Chopper, z.B. sowas wie eine XV 950 probefahren. Die hat übrigens auch so ein hässliches Instrument. Seltsam was manchmal in Mode kommt, nicht alles was neu ist, ist zwangsläufig besser. Zum Glück gibts Motogadget.

Jürgen, ich beneide dich ehrlich gesagt etwas um deine Probleme:02 - zwinkern:

Gruß
Norbert

Wir sind gespannt, was wir sehen werden.klick/klack...

Jürgen, ich beneide dich ehrlich gesagt etwas um deine Probleme:02 - zwinkern:

Gruß
Norbert

@ Jürgen:
Ich auch:frech4:
Wenn Geld keine Rolex spielt,
worauf willste noch warten? klick/klack
Jünger werden wir nicht mehr.
Weiss garnicht, wie alt der Zonko aus Austria ist:mx21:

Wenn Deine CB 1300 nicht schwatt wäre, käme ich echt in Versuchung:Froehlich2:
Ich stehe nunmal auf 4 in Reihe:001:

Gruß
Tbird

@ Jürgen:
Ich auch:frech4:
Wenn Geld keine Rolex spielt,
worauf willste noch warten? klick/klack
Jünger werden wir nicht mehr.
Weiss garnicht, wie alt der Zonko aus Austria ist:mx21:

Wenn Deine CB 1300 nicht schwatt wäre, käme ich echt in Versuchung:Froehlich2:
Ich stehe nunmal auf 4 in Reihe:001:

Gruß
Tbird

Hi Klaus,

´ne schwatte CB hat aber den Vorteil, du findest sie schnell überall. klick/klack
Wenn dort auch andere CB en stehen, sind die meist in Pommes-Schranke lackiert.

Und in schwarz sieht sie- zumindest für mein Auge- etwas zierlicher, besser proportioniert aus.
Aber das ist natürlich Geschmacksache.

Ich weiß seit heute einmal mehr, dass ich eigentlich so gar nicht auf R-4 stehe! :Konfus2:

Schbassmodus an: Jaja, frag mich ruhig: Und warum haste dir dann blöderweise so einen Bomber gekauft???? :frech4:
Beginnender Altersheimer! Altersstarrsinn! Beginnende Verblödung???? :mx11:
Als ich damals beim Händler war und die CB anschaute hatte ich ein paar Tage lang keine meiner V- en bewegt.
Schwupps hatte ich alles vergessen.
Jaja, so einen Händler habe ich! Der hilft mir nicht einmal wenn mein Erinnerungsvermögen wieder streikt!
Ob das bei ihm purer Eigennutz ist????

Wenn du jetzt sagst: Na dann heul doch..........:29 - Prost:......:10 - heul:

Ich halt mich Kauf sie !da raus Ja, aber...was zu empfehlen.Kauf sie !Weil es ganz allein Ja, aber...Jürgens Entscheidung ist Kauf sie !was er letztendlich Ja , aber...macht, oder?

Ich halt mich Kauf sie !da raus Ja, aber...was zu empfehlen.Kauf sie !Weil es ganz allein Ja, aber...Jürgens Entscheidung ist Kauf sie !was er letztendlich Ja , aber...macht, oder?

:narr:....Dödel du......:29 - Prost:........Mach mich nur (noch) bekloppt(er)..........(inwieweit das bei mir überhaupt noch geht lasse ich offen)! :narr:

Gebt es mir Jungs.........:frech4:......oder :12 - hdl:....

Zurück
Oben Unten