Luftdruck

A

achimowitz

Gast
Hallo zusammen,

in einem aktuellen Reifentest habe ich gelesen, dass man durchaus vom vorgeschriebenen Reifendruck vorn/hinten 2,5/2,9 abweichen kann. F?hrt man zB Solo und m?chte flott Kurven fahren, kann der Reifendruck reduzeirt werden. Dadurch walkt der Reifen mehr, wird w?rmer, und hat in der Kurve besseren Grip. Au?erdem ist der Abrieb geringer, weil die Aufstandsfl?che gr??er ist.
Umgekehrt sollte man bei Soziusbetrieb und evtl. Zuladung mit Gep?ck den Reifendruck erh?hen.

Ich dachte immer, es w?re soooooo wichtig, den Reifendruck exakt einzuhalten.

Hat jemand Erfahrung damit, und es schon mal ausprobiert, den Reifendruck etwas zu verringern und merkt man das wirklich an der Haftung in der Kurve?
Hat das auch irgendwelche Nachteile?

Gruss

Achimowitz!
 
Hallo,

Bei meiner alten FZ hat sich ein niedrigerer Luftdruck immer negativ
ausgewirkt. Immer wenn mann ?ber die Teerflecken oder Flicken fuhr
wackelte die ganz Kiste. Mit dem vorgeschriebenen Luftdruck im
Reifen war dieses Ph?nomen wieder weg.
Auf der CBF fahre ich sogar solo immer ein 2 zehntel h?heren Druck als
vorgeschrieben.

Gru?Uwe
 
Mann sollte nicht jeden Mist glauben 0,2 bar mehr sollte mann drauf haben und wenn mann hat reinen Stickstoff kein Luftgemisch so fahre ich.
 
Original von achimowitz
schnipp...F?hrt man zB Solo und m?chte flott Kurven fahren, kann der Reifendruck reduzeirt werden. Dadurch walkt der Reifen mehr, wird w?rmer, und hat in der Kurve besseren Grip. Au?erdem ist der Abrieb geringer, weil die Aufstandsfl?che gr??er ist.
...schnapp

Richtig !
Aber nur, wenn du auf ne Rennstrecke gehst.
Auf der Strasse brauchst das ned.
 
Mein HH hat bei der 6.000er mit mir "geschimpft" ich solle doch wenigstens mal ab und zu den Luftdruck pr?fen! Es fehlten vor 0,3 hinten 0,4 bar. :frech04 Ich hab davon nichts gemerkt. :D

Auf der Urlaubsfahrt mit Sozia und ca. 40/50 kg Gep?ck hab ich den Luftdruck hinten auf 3,1/3,2 bar erh?ht, vorn waren es 2,6/2,7 bar. Subjektiv lief der Zylonentanker damit genauso wie halt ohne Gep?ck, also hab ich wohl richtig gehandelt. Ausdem hat sich trotz ca. 1.500/1.600 km Autobahn mit Tempo 140/160 km/h nur ein minimaler (Autobahn-) Streifen gebildet.

Nick
 
Zurück
Oben Unten