Luft im ABS block

• Ersteller Ersteller die keule
  • Erstellt am Erstellt am
D

die keule

Gast
habe die suche bemüht aber nix gefunden.mein bekannter hat die bremsen erneuern wollen und dabei ist warscheinlich luft in die abs leitung gekommen.wie bekommt mann diese wieder raus.muss die cbf jetzt in die werkstatt???????

Entlüftungsschraube schließen
Mit Bremshebel ein paar mal Pumpen und dann den Druck aufrecht halten (kräftig ziehen).
Entlüftungsschraube langsam öffnen, bis Bremshebel am Anschlag ist.

Das ganze ein paar mal wiederholen, bis die Luft raus ist.
Natürlich muss die Reihenfolge beachtet werden und an allen Entlüftungsschrauben, das gleiche gemacht werden.
Aber darauf achten, das immer genug Bremsflüssigkeit in den Behältern bleibt.

Alternativ gibt es einen Bremsenentlüfter für ca. 40,00 Euro
Gugst Du

Was davon zu halten weiß ich aber nicht genau.
Könnte Manfred vielleicht was zu sagen.

Grüße
Stefan

ich gehe davon aus du meins die entlüftungsschrauben am bremssattel.denn im whb steh wenn luft ins abs kommt die werkstatt auf suchen :wirr2:.oder muss nur die luft aus den bremsleitungen.

....denn im whb steh wenn luft ins abs kommt die werkstatt auf suchen.....

Was hast du denn für ein WHB?..... Eines aus der Reihe jetzt mache ich mein Motorrad selbst kaputt?? - also die erweiterte Bedienungsanleitung...??

Wenn Luft in der Bremsanlage ist, egal wo, also auch im ABS-Block, ist die Bremsanlage nach WHB zu entlüften. Dabei ist die vorgeschriebene Reihenfolge einzuhalten.... Unterdruckabsaugung per Druckluft kann hilfreich sein.... Unterdruckabsaugung mittels manueller Pumpe ist nur selten hilfreich´. - Das Geld würde ich mir sparen...

ne manfred nicht ich mache mein möpi kaputt.beim bekannten hat ein doof die bremse gezogen als der behälter leer war.nun steht ja im whb wenn luft ins abs gelangt bitte zum hh fahren.denn nur der hh bekommt die luft aus dem systhem.

Also zur Reihenfolge:

Bremse vorne entlüften:
erst links, dann rechts.

Bremse hinten entlüften:
erst vorne rechts (mittleres Entlüftungsventil)
dann hinten, an beiden Entlüftungsschrauben. (erst oben, dann unten)

Hand- bzw. Fußbremshebel ca. 5 bis 10 mal Pumpen.
Dann w.o. Beschrieben entsprechende Entlüftungsschraube 1/4 öffnen bis der Hebel ganz durchgedrückt ist.
Enlüftungsschraube schließen, dann erst den Hebel wieder "kommen" lassen.

Grüße
Blaster

na so habe ich es ja auch gemacht.es steht halt der spass mit der luft im abs.die hätten ja auch schreiben können,abs entlüften über bremssattelentlüftung bis keine luft mehr im systhem ist.

ich danke euch

.nun steht ja im whb wenn luft ins abs gelangt bitte zum hh fahren.denn nur der hh bekommt die luft aus dem systhem.

Das steht bestimmt nicht im WHB, allenfalls in der Reparaturanleitung von Bucheli oder in der Betriebsanleitung. Der HH ist ja der, der ins WHB schauen muss, um zu erfahren, was wie zu tun ist. Also muss es da schon drin stehen.

Warum glaubt Ihr denn, dass Luft ausgerechnet im ABS ist?

Was diese Pumpe angeht, ich habe die auch, naja, sie funktioniert schon, aber man pumpt sich einen Wolf. Ich habe damit vor 14 Tagen die Bremsflüssigkeit meiner "kleinen" CBF600 gewechselt, es hat funktioniert, aber ich denke, ich werde mich nach einer elektrischen Vakuumpumpe umsehen wenn ich langfristig diese Arbeit selbst tun möchte. Vielleicht hat ja jemand eine Empfehlung diesbzgl...?

Ich entlüfte so wie Blaster es beschrieben hat. Es macht keinen Unterschied ob ABS oder nicht, denn auch beim Ausfall des ABS Systems funktioniert die Bremse.

Das steht bestimmt nicht im WHB, allenfalls in der Reparaturanleitung von Bucheli oder in der Betriebsanleitung.

Warum glaubt Ihr denn, dass Luft ausgerechnet im ABS ist?

ja martin hast recht mit dem whb,sicher ist es nicht ausgeschlossen das luft ins abs gelangt.mich hat es halt interresiert op ich denn die luft selber raus bekomme.da hier noch nix über dieses thema geschrieben wurde.

Man sollte das mit dem ABS nicht überbewerten. Wenn die Mühle steht oder auch fährt und das ABS nicht regeln muss, ist der ABS-Block nur ein durchgängiges Rohr, nicht anders als der Rest der Bremsleitung, "virtuell nicht vorhanden" sozusagen. Wenn irgendwo Luft in der Leitung ist, muss man sie eben solange Bremsflüssigkeit durch selbige treiben (oder saugen) bis die Luft raus ist und sich nur noch klares DOT4 bewegt. Wo genau die Luft vorher war, ist eigentlich irrelevant.

Wie sie rein gekommen ist, sollte man sich jedoch überlegen, weil man wahrscheinlich einen Fehler gemacht hat aus dem man lernen könnte, sodass er sich nicht wiederholt. :zwinkern:

Es gibt da ein paar Tricks wie man z.B. beim Wechsel des DOT4 vermeidet, dass Luft ins System kommt (siehe Blaster's Beitrag). Diese sind in der Literatur (ich sag's mal so pauschal) beschrieben. Wenn man deren Sinn und Anwendung verstanden hat und sich dran hält, kann eigentlich nicht viel passieren. Ein kleines bisschen was dazu findet man z.B. hier.

Welches Teil ist denn für euch das ABS?
Die Schläuche, die Sensoren, der Bremsflüssigkeitsbehälter,...?

Für mich ist das ABS all das zusammen, also habe ich Luft im ABS, wenn z.B. Luft in der Leitung ist.
Und das bekomme ich weg, wenn ich das von Blaster beschriebene Verfahren mache.

Oerst

Für die meisten ist "das ABS" wohl der Modulator, ein handfestes Kilo Eisen welches nicht-ABS Motorräder nicht haben. Dass da auch Sensoren, ein Steuergerät (im Modulator) und eine etwas aufwändigere Verrohrung dazu kommt, darf man natürlich nicht vergessen.

Ich versuche gerade herauszufinden, wozu das Proportionalregelventil gut ist, könnte was mit der CBS-Funktion zu Tun haben... Es gibt wohl Dinge, die lernt man nur für Geld bei Honda im Lehrgang... :boewu7:

Zurück
Oben Unten