Lohnt sich ein Motorrad-Navi?

• Ersteller Ersteller ToGa
  • Erstellt am Erstellt am
Tacho sehe ich, keine Probleme, Drehzahlmesser brauche ich nicht unbedingt sehen, daher ist es auf der linken Seite montiert und mit Tankrucksack klappt auch alles

Gruß Bill

Danke!
Noch eine Frage: hast du zusätzlich einen Kopfhörer für die Ansagen oder reicht das Display?

Danke!
Noch eine Frage: hast du zusätzlich einen Kopfhörer für die Ansagen oder reicht das Display?

Ich fahre ohne Sound aus dem Navi. Mir reicht es völlig aus, zu sehen, wann es abbiegen will.
Habe auch schon mal dran gedacht, mir so ein Bluetoothgedöns anzutun, auch eventuell wg. Telefon (man kann ja das navi als Freisprecheinrichtung mißbrauchen), habe aber für mich beschlossen, dass ich so was nicht brauche.

Gruß Bill

... zusätzlich einen Kopfhörer für die Ansagen oder reicht das Display?

Das hängt vielleicht ein bisschen vom NAVI ab und von den Informaltionen, die man sich ins Display
holt (weitgehend einstellbar). Ich habe mich anfangs "bequatschen" lassen, bin aber inzwischen
ganz davon abgekommen. Ich brauche eigentlich nur die Anzeige der Streckenlänge bis zum nächsten
Ereignis (Abbiegen, Richtungswechsel....) und kurz davor den angezeigen Streckenverlauf des Displays.
Aber ich glaube, gerade dieser Punkt ist sehr individuell, sodass man das nur ausprobieren kann was
einem selbst am besten gefällt.

Ich fahre ohne Sound aus dem Navi. Mir reicht es völlig aus, zu sehen, wann es abbiegen will.
Habe auch schon mal dran gedacht, mir so ein Bluetoothgedöns anzutun, auch eventuell wg. Telefon (man kann ja das navi als Freisprecheinrichtung mißbrauchen), habe aber für mich beschlossen, dass ich so was nicht brauche.

Gruß Bill

Ja, das fände ich auch eher abtörnend

Ich glaube hier verwechselst Du ganz gravierend etwas.
Das was mit dem ständig eingeschalteten Navi zur Kontrolle des Straßenverlaufs gemeint ist, ist eine
durchaus gute, manchmal sehr hilfreiche Funktion. Mit Videospiel hat die nun so überhaupt nichts zu tun.

Es stimmt- wie beschrieben- dass man auf unbekanntem Terrain durch die Anzeige des Straßenverlaufs besser informiert ist:
kommt jetzt da eine normale Kurve, die ich einsehen und einschätzen kann, oder lauert da eine deutlich mehr als 90 Grad
Kurve.
Das kann schon helfen. Ich lasse in unbekannten Gebieten auch gern das Gerät mitlaufen um den Streckenverlauf
vorab im Auge zu haben.
Das heißt ja nicht, dass ich dadurch unaufmerksamer fahre, oder eine Straße nicht lesen kann- was dann ja schon wieder
etwas ganz anderes wäre.
Und ich kenne keinen Fahrer, der auf unbekanntem Terrain auf der Straße "lesen" kann, dass da gleich eine Kurve kommt die
mehr als 90 Grad hat, oder sich auch noch zu zieht.
Das soll nicht der Raserei auf unbekannten Straßen das Wort reden, es kann ein Sicherheitsgewinn sein, das Navi während der Fahrt mitlaufen zu lassen.

Kein Navi dieser Welt, kann Dir anzeigen ob eine 90 Grad Kurve einsehbar ist,
das gibt ja, oder eben nicht. Ich könnte Dir zig Kurven im bergischen Land zeigen, die einen vollkommen anderen Verlauf haben,
als das Navi sie anzeigt. Nette Überraschung ;-)
Da fahre ich lieber auf Sicht.
Ich höre aus ähnlichem Munde immer wieder - Hauptsache Bluetooth, damit man durch die Sicht aufs Navi nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wird.
Aber natürlich jeder so wie er mag.

Man ist erstaunt über welch kleine, durchaus kurvenreiche und landschaftlich schöne Strecken man dabei geführt wird.

In bestimmten Gebieten funktioniert das auch.
Zum Beispiel dort, wo es fast nur solche schönen Straßen gibt und Bundesstraßen dünn gesät sind. ;-)
Wenn ich in Südtirol von einem Tal ins andere will, dann kann das Zumo sogar selbsttätig über Passstraßen "rechnen".
Eine Einstellung von kürzer Strecke und eine Vermeidung von Autobahnen (mehr kann ein Zumo nicht) führt nicht zwangsläufig dazu auch nur annähernd ähnliche Routen zu berechnen, wie es z.B. TomTom und Tripy vermögen.
Über das ausschließen von Gebieten und Straßen ist dies zwar irgendwie möglich, aber sehr sehr Mühselig.

Unter Strich bleibt, Zumos haben anders wie TomTom oder Tripy, keine Funktion um sehenswerte Strecken selbsttätig zu berechnen.

Grüße
Blaster

Kein Navi dieser Welt, kann Dir anzeigen ob eine 90 Grad Kurve einsehbar ist,

Völlig richtig! Aber es kann Dir Zeigen, ob die Kurve vor Dir nur 10° hat oder eine 180er Spitzkehre ist. Nur darum geht es, in etwa zu wissen, was einen erwartet. In die Kurve sehen und sie fahren muss man schon noch selbst :frech4:

Unter Strich bleibt, Zumos haben anders wie TomTom oder Tripy, keine Funktion um sehenswerte Strecken selbsttätig zu berechnen.

So ist es.
Ob man das Fehlen der Funktion als Nachteil empfindet oder nicht, ist sicher individuell verschieden. Ich plane meine Touren sehr gerne selbst (mit Tyre) oder lade die Daten von Tourkollegen. Somit vermisse ich persönlich diese Funktion nicht.

Im Moment nur Online:
http://www.motoplaner.de/

Es gibt noch viele andere Planungstools, die arbeiten aber fast alle mit OSM (Open Street Map) Karten.
Sind also different zum TomTom Kartenmaterial.

Grüße
Blaster

Das habe ich jetzt mal spasseshalber probiert - Route planen ging recht einfach mit dem http://www.motoplaner.de/ . Mangels Navi konnte ich jetzt noch nicht überprüfen, wie es weitergeht, aber ich vermute runterladen und dann mit der TomTom Software aufs Navi überspielen?! Oder ist es doch komplizierter?

Grüße
Thomas

Es ist wahrschweinlich eher einfacher.
Viele dieser Programme können selbst mit dem NAVI "reden" und ein Programm des NAVI-Herstellers ist nicht nötig.
Tyre (z.B.) kann die Routen direkt auf TomTom und Garmin Navis installieren, ein Mausclick.

Es ist wahrschweinlich eher einfacher.
Viele dieser Programme können selbst mit dem NAVI "reden" und ein Programm des NAVI-Herstellers ist nicht nötig.
Tyre (z.B.) kann die Routen direkt auf TomTom und Garmin Navis installieren, ein Mausclick.

Schön!
Tyre läuft bisher nur auf Windows - bräuchte also eine Emulation für meinen Mac - was definitiv eine Idee wäre - aber vielleicht taucht ja auch noch so ein Programm fürs MacOS auf ...
Mit motoplaner geht es ja zumindest schon mal online.

Gruß
Thomas

Liebe Gemeinde,

herzlichen Dank für die vielen praktischen Erfahrungen!
Bin jetzt deutlich schlauer und werde einem Navi wohl beim nächsten Geldsegen (man soll ja nie die Hoffnung aufgeben) eine Chance auf meiner CBF geben.:Froehlich3:

Grüße
Thomas

Ich habe jetzt mal auf die hp von Tripy geschaut, weil mir die einfache Darstellung gefällt (ohne jeden Schnickschnack). Eine Frage hätte ich allerdings. Angegeben wird des Kartenmaterial als Europa komplett. In Klammern stehen dann aber nur die Länder Westeuropas. Da man als Bayer auch mal in die CZ oder nach Kroatien tourt, würde mich schon interessieren, ob diese Länder mit drauf sind.

Ich habe jetzt mal auf die hp von Tripy geschaut, weil mir die einfache Darstellung gefällt (ohne jeden Schnickschnack). Eine Frage hätte ich allerdings. Angegeben wird des Kartenmaterial als Europa komplett. In Klammern stehen dann aber nur die Länder Westeuropas. Da man als Bayer auch mal in die CZ oder nach Kroatien tourt, würde mich schon interessieren, ob diese Länder mit drauf sind.

Auf der Webseite sind folgende Länder angegeben:

• Verfügbar als Komplettpaket Europa (AT, BE, CH, DE, DK, ES, FIN, FR, GB, IE, IT, LU, NL, NW, PT, SW)
Gruß
Thomas

Hallo,
ich habe mir nach viel überlegen und vergleichen nunmehr auch ein Moped Navi gekauft, Das Tripy.
Warum, na es ist sau teuer und muss gut sein.
narr.gif
Ne Spaß beiseite, ich bin an einem Ort A, will zu Ort B und dabei eine schöne Moped Strecke fahren, ich gebe ins Tripy mein Ziel ein, wähle Fremdenverkehr und erhalte ein super schöne Strecke (hierbei muß ich zugeben, hab das erst einmal ausprobiert,) war super.
Ich wohne in der norddeutschen Tiefebene, habe keine Zeit und Lust mir irgendwelche Strecken zu planen, also fahre ich in den Harz, Autobahn, suche mir die Punkte A+B im Harz gebe Fremdenverkehr im Navi ein und erhalte eine Spaß-Route, geil.
Die Pfeilnavigation im Tripy ist genial, man muß nur umdenken, wenn meine Dose mir so ein Pfeil anzeigt, muss ich reagieren, beim Tripy steht 20Km oder so, heißt der Pfeil güldet in 20 Km oder so. Ich habe mir das Teil in Bebra gekauft, werde euch meine Erfahrungen berichten
Gruß Tullio

Der der hinterfährt
Konfus2.gif

Könnte man ja mal rückmelden - sie scheinen ja an Kundschaft interessiert zu sein.

Die o.g. Liste stimmt.
Die Abdeckung wird aber ständig für lau erweitert.

In einem Land ohne Abdeckung, kann man aber trotzdem geplante Routen abfahren,
da das Tripy keine Routen wie man es von Garmin kennt abfährt, sondern immer nur Tracks.

In Praxis, kann das Tripy einen selbst durch die Wüste ohne Straße navigieren,
wenn man vorher den Weg geplant hat.

Siehe auch:
http://tripy2.blogspot.de/2012/05/neues-roadtracer-update-und-online.html

Grüße
Blaster

Hallo,

das Trippy hat im allegmeinen einen schweren Stand.

Da es mit Pfeilnavigation arbeitet.

Hab das tripy zum ersten mal vor kurzen in Sestriere an der Eisdiele an einer Enduro gesehen und begutachtet.

Hat mir gut gefallen auch wenns ein schwarzweiss Bildschirm war.

Der Kontrast und lesbarkeit auch bei Sonnenschein ist besser als bei den meisten Garmins.

Egal werd die entwicklung weiter verfolgen .... und wenn sich mein Garmin 278 mal verabschieden sollte werd ich mir das mit dem Trippy nochmal durch den kopf gehen lassen... den die entwicklung beim Trippy ist auch nicht zu ende...

Grüße und viel Spass mit dem teil.

Stadtfahrt mit dem Tripy

Hallo.
ich bin heute mit dem Tripy in eine mir bekannte Stadt (Bremen) gefahren, die Zieladresse kannte ich nicht, daher mit Navi, gewählte Routenart schnell. Der Weg in die Stadt war kein Problem, da ich Ortskenntnisse besitze, kann ich sagen, auch optimal für die gewählte Option. Nun denn, in der Stadt hier wird die Pfeilnavigation unübersichtlich. Nachdem ich wohl falsch abgebogen bin, d.h. scharf links statt halb links, hat das Ding nach 30 sec reiner Pfeilanzeige, mich auf eine neue Route gelenkt, nur die ging wieder aus der Stadt hinaus (wie ich wusste, da ich kenn ja die Stadt). Also angehalten, bei meinem Adressaten angerufen, Stadteil erfragt und eine KEHRTWENDE gefahren, die drehenden Richtungsanzeigen des NAVI für ca 2 Km ignoriert, dann hatte es wieder, durchaus richtige Vorschläge. Schade war nur, dass es die Einfahrt in die gesuchte Strasse nicht gefunden hat, bzw. als dies mir denn selbst gelungen war, es noch nicht mal bemerkt hatte, sondern mich per Pfeil sonst wo hinschicken wollte.
wirr2.gif

Fazit: erste Überlandsfahrt
025.gif

erster Stadtausflug
06%20-%20Nein.gif

Ich und das Tripy sind noch nicht eins (hab die Gebrauchsanweisung noch nicht gelesen)
07%20-%20schaem.gif

Werde weiter meine ERFAHRUNGEN berichten.
Gruß Tullio

Halo Tullio,

das bestätigt auch leider meine Erfahrung mit dem Gerät bei unserer Panne am Samstag.

Nachdem wir den "SMARTEN" Weg einschlagen mußten, war es die reinste Oddysse, allein aus Kassel heraus zu kommen, geschweige denn in Bebra das Hotel zu finden.

Ohne Ortskenntnisse würden wir vielleicht jetzt noch im Kreis fahren und das Hotel suchen :-(

Zwischendurch landeten wir auch im Maisfeld, was natürlich auch auf einen DAU zurückführbar seine könnte (merkwürdig war aber schon, nachdem das erste Schild BEBRA anzeigte, das NAVI in die andere Richtung wollte und sich partout auch nicht davon abbringen ließ, die Richtung zu ändern. Auch mehrere Neustarts und Neuberechnungen halfen leider nicht viel).

Schlussfolgerung; es mag ein sehr gutes Mopped NAVI sein, das Strecken findet wo außer den Straßenbauern noch nie ein Mensch zuvor gewsen ist, aber für den Normaluser ist es wohl ohne besondere Kenntnisse nicht so richtig verwendbar.

(Gott sei Dank hast Du ja noch eins in Reserve, gelle ;-)

Aber wenn Du erst mal raus hast, wie das Ding funzt, sag mir Bescheid, dann rauschen wir auch mal durch alle drei "nordischen" Kurven!

LG,

de Ralfi

dann rauschen wir auch mal durch alle drei "nordischen" Kurven!

LG,

de Ralfi[/QUOTE]

Hallo Ralfi,
Du hast die Anführungszeichen falsch gesetzt, weil nordisch leb ich auss de hessisch Sicht wirklich, nur die Kurven, die gehören wirklich in die Gänsefüschle.
Zum Tripy, bin ein wenig durch das mir bekannte Umland gefahren, habe dem Teil Ziele eingegeben und es hat schöne, mir vorher nicht bekannte Strassen gefunden, nur Kurven kann das Ding auch nicht zaubern
ausschau.gif
.
LG Thilo
PS
klar hab ich noch eins in Reserve, aber was nützt das eingebaute Auto-Navi, wenn dein Moped neue Reifen braucht?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten