Ich glaube hier verwechselst Du ganz gravierend etwas.
Das was mit dem ständig eingeschalteten Navi zur Kontrolle des Straßenverlaufs gemeint ist, ist eine
durchaus gute, manchmal sehr hilfreiche Funktion. Mit Videospiel hat die nun so überhaupt nichts zu tun.
Es stimmt- wie beschrieben- dass man auf unbekanntem Terrain durch die Anzeige des Straßenverlaufs besser informiert ist:
kommt jetzt da eine normale Kurve, die ich einsehen und einschätzen kann, oder lauert da eine deutlich mehr als 90 Grad
Kurve.
Das kann schon helfen. Ich lasse in unbekannten Gebieten auch gern das Gerät mitlaufen um den Streckenverlauf
vorab im Auge zu haben.
Das heißt ja nicht, dass ich dadurch unaufmerksamer fahre, oder eine Straße nicht lesen kann- was dann ja schon wieder
etwas ganz anderes wäre.
Und ich kenne keinen Fahrer, der auf unbekanntem Terrain auf der Straße "lesen" kann, dass da gleich eine Kurve kommt die
mehr als 90 Grad hat, oder sich auch noch zu zieht.
Das soll nicht der Raserei auf unbekannten Straßen das Wort reden, es kann ein Sicherheitsgewinn sein, das Navi während der Fahrt mitlaufen zu lassen.
Kein Navi dieser Welt, kann Dir anzeigen ob eine 90 Grad Kurve einsehbar ist,
das gibt ja, oder eben nicht. Ich könnte Dir zig Kurven im bergischen Land zeigen, die einen vollkommen anderen Verlauf haben,
als das Navi sie anzeigt. Nette Überraschung

Da fahre ich lieber auf Sicht.
Ich höre aus ähnlichem Munde immer wieder - Hauptsache Bluetooth, damit man durch die Sicht aufs Navi nicht vom Straßenverkehr abgelenkt wird.
Aber natürlich jeder so wie er mag.
Man ist erstaunt über welch kleine, durchaus kurvenreiche und landschaftlich schöne Strecken man dabei geführt wird.
In bestimmten Gebieten funktioniert das auch.
Zum Beispiel dort, wo es fast nur solche schönen Straßen gibt und Bundesstraßen dünn gesät sind.

Wenn ich in Südtirol von einem Tal ins andere will, dann kann das Zumo sogar selbsttätig über Passstraßen "rechnen".
Eine Einstellung von kürzer Strecke und eine Vermeidung von Autobahnen (mehr kann ein Zumo nicht) führt nicht zwangsläufig dazu auch nur annähernd ähnliche Routen zu berechnen, wie es z.B. TomTom und Tripy vermögen.
Über das ausschließen von Gebieten und Straßen ist dies zwar irgendwie möglich, aber sehr sehr Mühselig.
Unter Strich bleibt, Zumos haben anders wie TomTom oder Tripy, keine Funktion um sehenswerte Strecken selbsttätig zu berechnen.
Grüße
Blaster