Lkw

• Ersteller Ersteller cat
  • Erstellt am Erstellt am
C

cat

Gast
Moin Gemeinde,

mal ne Frage an die LKW Fahrer unter Euch!

Ich habe jetzt schon öfter beobachtet, wie ein LKW den anderen überholt hat,
der Vordere blinkte zweimal Rechts, der hintere überholte.......das kenne ich , heißt wohl soviel wie freie Fahrt!
Habe selbst schon nach "diesem" Blinken überholt!
Dann scherte der LKW wieder ein und blinkte Rechts (wie das sein soll).
Jetzt die Frage: anschließend blinkte er noch einmal Links und einmal Rechts......???
Heißt das soviel wie "Danke"?:37 - guten Tag:
Wenn ja, würde ich das dann nämlich übernehmen, der Höflichkeit wegen!:blumen:
Ist das jetzt nur unter Brummifahrern üblich, werde ich da blöd "angeschaut" wenn ich nun "höflich" bin?
Und noch mal ne blöde Frage :narr:, freut es den Brummi Fahrer, wenn Dosen oder Möppifahrer sich so "bedanken"?

Gruß Anke

Für den überholenden LKW ist es nicht so einfach, sein eigenes Ende einzuschätzen. Darum gibt der überholte LKW einmal Lichthupe, wenn eingeschert werden kann. Und der erste bedankt sich mit Blinker links und Blinker rechts.

Mit der Dose neuerer Bauart wird es schon wieder schwierig, sich so zu bedanken, bei meiner z.B. ist der Komfortblinker (nein, nicht der Wurstblinker!!!) aktiviert. Also blinkt er automatisch dreimal, wenn ich nur kurz antippe. Das wäre doch sehr überschwenglich, nech??

Gruß
Reiner

Bin zwar kein Brummifahrer, aber 35. - 40.000km im Jahr in der Dose unterwegs.

Dieses zweimal rechts und linksblinken bedeutet tatsächlich, dass der Brummifahrer (der Überholende) sich bedankt. Allerdings "nur" dafür, dass der Überholte ein Lichtzeichen gegeben hat, um dem Überholenden zu zeigen, dass er mit seiner gesamten Fuhre inkl. Hänger nun einscheren kann. Das ist nämlich im Rückspiegel (des Überholenden) schwer zu erkennen. Musst mal drauf achten.

Außerdem: Warum solltest du einem Brummifahrer danken, wenn du überholst? Oder fährst du ne Strechlimo? :-)

EDIT: Da war der Reiner wohl schneller.

Für den überholenden LKW ist es nicht so einfach, sein eigenes Ende einzuschätzen. Darum gibt der überholte LKW einmal Lichthupe, wenn eingeschert werden kann. Und der erste bedankt sich mit Blinker links und Blinker rechts.

Mit der Dose neuerer Bauart wird es schon wieder schwierig, sich so zu bedanken, bei meiner z.B. ist der Komfortblinker (nein, nicht der Wurstblinker!!!) aktiviert. Also blinkt er automatisch dreimal, wenn ich nur kurz antippe. Das wäre doch sehr überschwenglich, nech??

Gruß
Reiner

genau reiner vollig richtig :19 - guter Beitrag:

Außerdem: Warum solltest du einem Brummifahrer danken, wenn du überholst? Oder fährst du ne Strechlimo? :-)

Nee, nee, ich will mich ja nur höflich für das Blinken, welches mir anzeigt, das ich überholen kann, bedanken!

das macht man, oder kann man also auch als Dosenfahrer so machen???
(nich das ich die Brummifahrer verärger mit "blödsinn" blinken, :narr::narr:, so Typisch "Frau"...höhö!)

Gruß Anke

Hallo.. dem wollte ich noch zufügen das es eher selten vorkommt das ein überholter LKW einem Moped oder PKW mit Lichthupe anzeigt, das er sich wieder rechts einordnen kann (PKW mit Anhänger oder Wohnwagen schon eher), da man sich ja eh mit "Schulterblick" davon überzeugen muß das "Frei" ist.Im LKW schlecht möglich.Da guckt man dann auf das nicht gemachte Bett in der Schlafkabine oder auf den Aufbau.

Gruß vom Lulle

P.S wenn mich ein LKW Fahrer als Dosen oder Möppi Fahrer anblinkt kann es auch sein das was mit deinem Fahrzeug nicht stimmt.. Plattfuss,Beleuchtung und deren Einstellung usw oder aber weil du zu früh eingescherrt bist und ihn damit in eine brenzlige Situation hättest bringen können.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, ich will mich ja nur höflich für das Blinken, welches mir anzeigt, das ich überholen kann, bedanken!

das macht man, oder kann man also auch als Dosenfahrer so machen???
(nich das ich die Brummifahrer verärger mit "blödsinn" blinken, :narr::narr:, so Typisch "Frau"...höhö!)

Gruß Anke

Das ist aber ja ein ganz anderes Ding.
Auf diese freundlichen Hinweise der vorausfahrenden Fahrzeuge werde ich NIEMALS überholen.
Nur wenn ich selber sehen kann, dass frei ist, mache ich das.
Alles andere ist ein Himmelfahrtskommando.
Hinterher sagt der, er hat den Blinker aus Versehen berührt...

Gruß
Reiner

Ich bedanke mich mit diesem Blinken wenn mir ein LKW-Fahrer freundlich via Rechtsblinker signalisiert "Strasse frei zum überholen"... :13 - sauber:
(Meist kommt dann noch kurz als Dank zurück die Lichthupe)

Hallo,

was Lkw-Fahrer unter sich auf der Autobahn machen, würde ich als wesentlich schnelleres Fahrzeug nie übernehmen wollen !

Autobahn:
Die Differenz der Geschwindigkeiten zweier Lkw's auf der BAB sind marginal.
Also dauert es ja immer eine Weile, bis so ein Überholvorgang fertig ist.

Ich mit dem Mopped bin ja mindestens 20 bis 25 km/h schneller (bei gemässigter Fahrt) - also brauche ich kein "Freizeichen" des Lkw. Ich bin flugs vorbei.
Und bedanken würde ich mich so auch nicht.
Kommt nämlich hinter mir ein schnelleres Fahrzeug und sieht nur meinen zum Dank links betätigten Blinker, dann kann er falsch reagieren und das als Ausscherabsicht deuten.
Das kann zu schlimmen Missverständnissen führen.

Also lasse ich es und blinke nur dann,w enn ich den Fahrstreifen wechseln möchte.

Landstraße :
Wenn ein einzelner Lkw, Kastenwagen oder beladener Traktor vor mir auf der Landstraße rechts blinkt und ganz rechts an den Straßenrand fährt, könnte es ein Signal für mich sein, dass er freie Sicht nach vorn hat (er sitzt höher und sieht eh mehr nach vorn als ich momentan) und ich überholen kann bzw. könnte.
Aber darauf verlassen tue ich mich darauf nie !

Also verzichte ich unkontrolliert auf solche fremde Hilfe - auch wenn sie gut gemeint ist.

Faustregel :
Nur wenn du selbst die Straße einsehen kannst und ein gefahrloses Überholen möglich ist - nur dann überholen.
Hier ist Kontrolle immer besser.

Und bedanken kannst du dich bei freundlichen Verkehrsteilnehmern immer noch, in dem du den linken Arm kurz hebst oder bei Motorradfahrern den rechten Fuß kurz von der Raste nimmst (machen die Franzosen so).

:Froehlich3:

ich glaube
da seit ihr jetzt im falschen Film
:08 - boahey:
soo machen das die RennRadFahrer
das ist ein anderes Forum

wenn ich mich auf der Straße bedanken will
dann mache ich zwei klicker die Warnblinkanlage an

Ich bedanke mich mit diesem Blinken wenn mir ein LKW-Fahrer freundlich via Rechtsblinker signalisiert "Strasse frei zum überholen"... :13 - sauber:
(Meist kommt dann noch kurz als Dank zurück die Lichthupe)

Jaaaaa.....super, das wollt ich wissen, das ist die gesuchte Antwort!!! Danke!:blumen:

Dann mach ich das nun auch so!
Meistens ärger ich mich zwar über Brummis vor mir, aber wenn sie mir helfen zu überholen, dann kann man sich auch eben bedanken, finde ich!

Gruß Anke

Und der Trecker der von Links in deine Richtung abbiegt hat der LKW Fahrer übersehen.. upps (natürlich nicht auf der Autobahn)

Also ich fahre ca.125.000Km beruflich im Jahr.Auch mit LKW.Blink und Lichtzeichen können sehr schnell falsch verstanden werden.Als PKW und Moped Fahrer ignoriere ich deren Lichtzeichen und verlasse mich auf meine Blickführung und Erfahrung

Nichtsdestotrotz:
Natürlich verlasse ich mich auch nicht blind auf Blinkzeichen anderer...
Vertrauen ist Gut - Kontrolle ist besser (auf dem Moped manchmal lebensrettend...)

Die genannten Blinkzeichen erfolgen bei mir nur beim Dosentreiben...
Ansonsten genügt natürlich wie bereits geschrieben ein freudliches Handzeichen...

Thomas

Bei uns gibt es eine Umgehungsstrasse mit breitem Seitenstreifen.
Oft ziehen die LKW netterweise auf diesen Streifen,sodaß man mit Auto oder Möppi Platz zum Überholen hat.
Und dafür bedanke ich mich halt mit einmal--rechts-links--blinken oder auf dem Möppi mit der linken Hand.
Und man bekommt mit der Lichthupe das Feedback vom Brummifahrer, dass er das Dankeschön registriert hat.
Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone,mal "Danke" zu sagen
ist in der heutigen Zeit doch eine nette Geste.

Viele Grüße Mainy

Nichtsdestotrotz:
Natürlich verlasse ich mich auch nicht blind auf Blinkzeichen anderer...
Vertrauen ist Gut - Kontrolle ist besser (auf dem Moped manchmal lebensrettend...)

Die genannten Blinkzeichen erfolgen bei mir nur beim Dosentreiben...
Ansonsten genügt natürlich wie bereits geschrieben ein freudliches Handzeichen...

Thomas
:19 - guter Beitrag:

Meine Zustimmung, ich gebe, ausser einem Dankeschön mit der Hand, keinerlei Zeichen. Denn: Wer anderen ein Grube gräbt, der fällt selbst hinein.
Jeder hat schon mal davon gehört: Am Fussgängerüberweg mit der Hand den Fussgänger auffordern, zu gehen und dann ....... BUMS, ein anderer Verkehrsteilnehmer hat sich nicht dran gehalten. Hier wird meist der Zeichengeber mit zur Verantwortung gezogen

Zurück
Oben Unten