Lichtschalter defekt ???

• Ersteller Ersteller Moz@rt
  • Erstellt am Erstellt am
M

Moz@rt

Gast
Moin zusammen,

als ich gestern nach Hause kam stellte ich fest, dass mein Abblendlich nicht ging. Wollte daraufhin das Fernlicht einschalten, ging auch nicht. Nur mit dem Lichthupenschalter funzte es. Baute die Abblendlampe aus um mir die näher anzusehen....schien optisch i.O.
Nun die Frage.....kann es sein, dass die Fernlichtseite nur dann mit dem geht, wenn die Abblendlampe ok ist, also das irgendwie in Reihe geschalten ist?
Weiterhin stellte ich fest dass das Fernlicht mit dem Lichthupenschalter erst ausging, wenn ich den Fernlichtschalter betätigte.

Für Infos wäre ich dankbar.
Grüßle @all
Mozart

Das Problem hat meine auch ab und zu.
Es liegt am Starterknopf. Der schaltet während des Anlassens das Licht aus.
Ich drücke einfach nochmal kurz drauf (sobald der Motor läuft, dreht der Anlasser nicht mehr und somit gibt es kein Problem). Wenn ich Zeit habe, werde ich den Schalter mal aufschrauben und mit Kontaktspray behandeln.

Ich hoffe, dass ich Dir helfen konnte.

Viele Grüße
sgu

Wenn es der Starterknopf ist, wie von SGU beschrieben, gehen beide Lichter nicht. Also: Es ist der Starterknopf, keine Frage. Er ist es immer :mx31:

Danke für die Info, jetzt hoffe ich, dass es auch so ist. Werde mir also mal Kontaktspray besorgen und dann reinhalten. Der Lichtschalter muss genauso sein denn dort ging mal bei Nässe immer das Fernlicht kurz an. In der Werkstatt haben die dann erst ausgeblasen und dann Spray rein gemacht.
Wenn´s geklappt hat werde ich es Kund tun
Grüßle Moz@rt

Ja... Aber blas bitte nicht durch irgend eine Öffnung Spray rein nach dem Motto "viel hilft viel". Schraub den Schalter auf, das ist recht einfach (es springt auch kein "Teufelchen" raus) und reinige bzw. behandle die Kontakte gezielt. :Froehlich2:

So, Kontaktspry besorgt...
Wenn ich das Aufschraube....kommt da echt keine Feder etc. entgegen? Der Anlasserknopf muss doch mit einer Feder wieder zurück in die Ausgangsposition gehen ?

Super, Danke für Euere Hilfe......nun wird hoffentlich nix mehr schief gehen.

Grüßle Moz@rt

p.s. hab´die Beschreibung gleich mal Ausgedruckt

So, Licht geht wieder.Es lag wirklich an dem Amlasserknopf. Danke an alle für euere Hilfe.

lG Moz@rt

Will mich auch mal bedanken, speziell bei Falo. :mx1: Bei mir die gleichen Symptome, aufgeschraubt, gereinigt und Kontaktspray benutzt. Funzt wieder bestens!!!!! :001:

Zurück
Oben Unten