Lichtmaschine SC 58 / SC 64

Peter B

Member
Tag zusammen!
Ich bin neu hier und habe mich, da ich mich mit dem Gedanken spiele eine CBF 1000 zu kaufen, angemeldet.
Ich hab einiges im Vorfeld über die SC 58 und die SC 64 recherchiert, und es scheint so, dass Honda leider die Probleme mit Lichtmaschine und Ladestromregler immer noch nicht wirklich im Griff hat. Ich kenne das von meiner VFR 800 - da hatte ich ein Thema damit.
Jetzt hab ich gelesen, dass die Lima der SC 64 eine andere sei als die der SC 58 (Gleichstrom gegen Wechselstrom, besser gekühlt oder so) und somit die Probleme mit diesem Teil verschwuden wären.
Kann mir dies jemand bestätigen?
Denn ich bin, aus Erfahrungen mit der VFR, empfindlich was Probleme mit Lima und Regler angehen.
Wobei mir ein Freund der bei Honda arbeitete, sagte, dass das Hauptproblem beim Ausfall von Lima und Regler wohl der Stecker zwischen beiden sei - denn wenn hier die Kontakte unsauber oder korrodiert sind, könne dies zu Fehl- oder Überspannungen führen und somit Schäden in einem der beiden Bauteile hervor rufen.
Er meinte, dass er bei seiner Varadero ähnliches hatte, den Stecker raus schnitt, die Kabel zusammen gelötet hat und seit dem nie mehr Probleme mit Lima oder Regler auftraten (seit zig tausen Kilometern nicht).
Ebenso wäre ich dankbar über Erfahrungen bezüglich der Unterschiede zwischen SC 58 und SC 64 (abgesehen von der erhöhten Leistung 107 PS zu 98 PS, 96 NM zu 93 NM, der veränderten Verkleidung,dem veränderten Cockpit, der Gewichtsreduzierung um rund 6 kg oder so)
Ich freue mich auf eure Erfahrungswerte.

Grüße aus Salzburg

Peter
 
Ich mache das doch etwas ungern aber all Deine Fragen sind schon zig mal beantwortet worden, gib doch in der Suche oben rechts das Wort Lichtmaschiene ein :Froehlich1:
 
Klar es ist ärgerlich wenn die LIMA den Geist aufgibt, aber bei etwas handwerklichem Geschick sind es um die 100 Euro und eine Stunde Arbeit.
Ansonsten ist die CBF doch ein relativ anspruchsloses Moped. Ich bekomme ab und an Bilder von meinem Kumpel Lothar, wenn die 1150RT mal wieder zickt. Da möchte ich weder selber schrauben noch die Rechnung zahlen.
 
So nen Kumpel hab ich ebenfalls... 1200er ADV..... Der Service von BMW mit abschleppen und Hotelzimmer ist sehr angenehm - aber wir anderen kriegen die Fuhren selbst wieder ans laufen oder können zu jeder Dorfwerkstatt /Hobbyschrauber und um Beistand bitten..... Schon Mist, wenn er erst nach drei vier Tagen wieder zur Truppe dazustößt, wenn überhaupt 🙈
 
@dachi Tja, ich hatte gehofft auf diese Weise eine "konzentrierte" Version des Schwarmwissens zu erhalten.
Dann werde ich mich wohl doch an die Arbeit machen und das Forum durchforsten
 
Viel Leistung hat sie die SC64, aber nur auf dem Papier. Die lebt hauptsächlich von den Drehzahlen und hat meiner Meinung nach
weniger Drehmoment (auch wenn das Papier was anderes sagt) als die SC58. Liegt wohl auch an der Übersetzung die bei der SC64 zu lang geraten ist.
Dafür ist das Fahrwerk der SC64 um einiges besser und die Lichtmaschine ist nicht so anfällig.
Das mit dem zusammenlöten der Kabel löst das Problem bei der SC58 nicht. Der Fehler liegt konstruktionsbedingt im innern
des Motors. Scheinbar wird die Lichtmaschine zu heiß und brennt dann irgendwann durch, wobei einige blos ca. 10000km halten und andere
50000km. Ab Bj. 2008 wurde eine geänderte Lichtmaschine eingebaut die halten scheinbar länger.
 
Viel Leistung hat sie die SC64, aber nur auf dem Papier. Die lebt hauptsächlich von den Drehzahlen und hat meiner Meinung nach
weniger Drehmoment (auch wenn das Papier was anderes sagt) als die SC58. Liegt wohl auch an der Übersetzung die bei der SC64 zu lang geraten ist.
Dafür ist das Fahrwerk der SC64 um einiges besser und die Lichtmaschine ist nicht so anfällig.
Das mit dem zusammenlöten der Kabel löst das Problem bei der SC58 nicht. Der Fehler liegt konstruktionsbedingt im innern
des Motors. Scheinbar wird die Lichtmaschine zu heiß und brennt dann irgendwann durch, wobei einige blos ca. 10000km halten und andere
50000km. Ab Bj. 2008 wurde eine geänderte Lichtmaschine eingebaut die halten scheinbar länger.
Naja da muss ich etwas dazufügen: Meine ist Bj. 2008 und meine Lima hat bei 37tkm den Geist aufgegeben! Sicher länger als andere aber auch nicht wirklich die Welt! Die aktuelle von Electrosport (bestellt beim Götz) ist seit 7tkm verbaut und verrichtet ihren Dienst brav und zuverlässig. Eine Ersatz-Lima und Dichtmittel ist immer im Tankrucksack mit an Board!

DLzG Mario
 
Meine generelle Tendenz geht eher zur SC 64 - wobei mir die beiden Endtöpfe der SC 58 besser gefallen.
Aber es scheinen ein paar "Macken" der SC 58 bei der SC 64 behoben worden zu sein - so zumindest schreiben einschlägige Zeitschriften.
Probleme mit der Lima sind uncool - was mich, wegen der Erfahrungen mit der VFR - wieder etwas von der CBF weg bringt.
Oder wird das eher dramatisiert bzw dramatisiere ich das gerade? Ich bin halt leider gegen Ende zu oft mit der VFR gestanden - auch in allergrößter Hitze - sehr unsexy das.
Ich bin halt diesbezüglich ein "gebranntes Kind".
Denn generell finde ich die CBF cool - ich mag diesen "Old School" Look - dieses fast schon "Sleeper" - mäßige.
Es gab doch, bezüglich Lima, eine Rückholaktion von Honda, bei der die anfälligen gegen robustere getauscht werden sollten - stimmt das? Hat das was gebracht oder war das nur ein Marketing - Gag?
 
SC58 Baujahr 2007, erste Lichtmaschine nach 65.000 km getauscht, die zweite neue Version hat jetzt 85.000 km drauf und funktioniert.
Ich bin Anhänger der Theorie, dass billigere Motoröle an der heißen Wicklung verkoken.
Diese Verkokungen behindern die Wärmeabfuhr und der Isolierlack versagt.
Meine hat mit der 2. Lichtmaschine immer Castrol Power 1 Racing 10W-40 bekommen.
Optisch schaut der Stator fast wie neu aus.
Technisch ist Lichtmaschine SC58 neue Version baugleich Lichtmaschine SC64
 
Die SC64 ist seit 2010 auf dem Markt. Soweit ich weiß gab es bei der SC64 2012 noch eine Modellpflege. Ich würde mir deshalb eine ab 2013 kaufen.
Die Lichtmaschine scheint ab da kein Thema mehr zu sein. Meine SC64 (2013) hat jetzt 112.000 km ohne Probleme.
 
SC58 Baujahr 2007, erste Lichtmaschine nach 65.000 km getauscht, die zweite neue Version hat jetzt 85.000 km drauf und funktioniert.
Ich wollte meine alte defekte Lima neu wickeln lassen weil ich der Meinung bin wir schmeißen viel zu viel weg, ich war in einer Werkstatt die so etwas machen könnte. Der Meister sagte die Lima ist so klein das es maschinell nicht funktioniert, man kann sie nur mit Hand neu wickeln, das dauert ca. 12-15 Stunden bei einem Verrechnungssatz von 64,-€, dazu kommt dann noch ca 50-70 € Material.
Für den Preis könnte ich mir 8 Limas auch China schicken lassen, mit Mengenrabatt sogar 9 .
Ich hoffe das mein jetziges Exemplar noch sehr lange hält, wenn aber doch der Exitus eintreten sollte und ich die Lima wieder wechseln muß, woran erkennt man denn dann ob es sich um die neue Version handelt.
 
Meine generelle Tendenz geht eher zur SC 64 - wobei mir die beiden Endtöpfe der SC 58 besser gefallen.
Ging mir genauso. Ich bin beide gut Probegefahren. Schlussendlich ist es eine SC64 geworden die ich mir aber dann in den ersten Jahren noch ein wenig "angepasst" habe.
Kürzer Übersetzt (Ritzel -1 Zahn), Wilbers Fahrwerk vorne und hinten (+30mm), Kettenöler und Heizgriffe (CLS). Mir passt das so jetzt, egal ob ich alleine oder zu zweit unterwegs bin. Mittlerweile 70tkm oben - bis auf einen defekten Zündkerzenstecker (eher Werkstattfehler bei der Ventilkontrolle) problemlos.
 
Der Preis klingt schon etwas besser, einen Unterschied zwischen SC58 und SC64 gibt es da aber nicht, was darauf schließen läßt das es bei der CBF Lima auch keine zweite neue Version gibt.
 
Eine generelle Frage an die erfahrenen CBF Besitzer: Ich habe nun 2 SC 64 in Auge - eine EZ 2011 mit gut 57.000 km in schöner rot-schwarz Kombination (incl. Topcase, Navi, Heizgriffe und regelmäßigen Services - das Letzte soll wohl um die € 900,-- gekostet haben - neue Reifen, neue Batterie, neue Zündkerzen, ...) und eine EZ 2010 mit knapp 50.000 km in komplett schwarz (incl komplettem Honda - Koffersatz, neuem Hinterreifen). Erstere bin ich schon probegefahren - hab mich sofort drauf wohl gefühlt und ein Vertrauen zu dem Hobel gehabt. Der Verkäufer, ein älterer Herr mit über 40 Jahren Mopettenerfahrung, meinte, dass er die Honda nie über Gebühr getreten hätte, sie aber auch nicht spazieren trug - ist also sorgsam mit der Dicken umgegangen.
Zweitere muss ich mir erst ansehen.
Beide Motorräder sollen € 4.300,-- kosten.
Inwifern spielen denn die gelaufenen Kilometer bei den CBF eine Rolle oder sind die absolut nebensächlich und der Gesamteindruck (Pflege, Wartung, etc.) ausschlaggebend?
 
Eine generelle Frage an die erfahrenen CBF Besitzer: Ich habe nun 2 SC 64 in Auge - eine EZ 2011 mit gut 57.000 km in schöner rot-schwarz Kombination (incl. Topcase, Navi, Heizgriffe und regelmäßigen Services - das Letzte soll wohl um die € 900,-- gekostet haben - neue Reifen, neue Batterie, neue Zündkerzen, ...) und eine EZ 2010 mit knapp 50.000 km in komplett schwarz (incl komplettem Honda - Koffersatz, neuem Hinterreifen). Erstere bin ich schon probegefahren - hab mich sofort drauf wohl gefühlt und ein Vertrauen zu dem Hobel gehabt. Der Verkäufer, ein älterer Herr mit über 40 Jahren Mopettenerfahrung, meinte, dass er die Honda nie über Gebühr getreten hätte, sie aber auch nicht spazieren trug - ist also sorgsam mit der Dicken umgegangen.
Zweitere muss ich mir erst ansehen.
Beide Motorräder sollen € 4.300,-- kosten.
Inwifern spielen denn die gelaufenen Kilometer bei den CBF eine Rolle oder sind die absolut nebensächlich und der Gesamteindruck (Pflege, Wartung, etc.) ausschlaggebend?
Denke mal, die Km sin bei einer regelmäßigen und vielleicht sogar dokumentierten Wartung egal. Passieren kann mit jedem gebrauchten Mopped etwas. Da könntest nur zu einem Händler gehen und dort kaufen mit einem Jahr Gewährleistung, wobei das auch immer so ein Thema ist!

Die ganz Schwarze ist wohl die aus Gmunden nehm ich an. Preis finde ich, für Österreich super, da kostet einen SC58 aus 2007 mal gut und gerne 5K und und mehr. Lenkerversatz ist augenscheinlich auch verbaut, also Achtung bei der Probefahrt auf die andere Sitzposition und Armhaltung!

1694407011281.png

Die zweite ist ebenfalls aus der Umgebung aus Gmunden. Schaut optisch auch gut aus, nur habe ich schon öfters mal gelesen, dass die Nachrüst-Topcase nicht so der Burner sind hinsichtlich Beladungsgewicht und Haltbarkeit.
Ich persönlich würde eher zur Schwarzen tendieren von der Optik und dem Zubehör her.

Bei Fragen nur her damit.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese gerne behalten!

DLzg Mario
 
Wenn alle Service, insbesondere der 48.000 der; kannst du bei diesen zwei nichts verkehrt machen.
Nimm die die dir am besten zusagt.
 
Die Kontakte waren einwandfrei bei mir - trotzdem war die Lichtmaschine verkokelt. Sollte man trotzdem immer mal mit kontrollieren.
 
Eine andere Frage:
Ich hab heute eine SC 64 ausführlicher probegefahren - großartiges Motorrad - und es war das mit Abstand leiseste Eisen, welches ich jemals fuhr - unfassbar wie seidig dieser Motor arbeitet.
Was mir aber auffiel war, dass der Soziussitz recht wackelig war, obwohl er korrekt eingehängt wurde. Der potentielle Verkäufer meinte, dass das immer scho so war.
Kennt das jemand? Ist das normal?
 
Guck mal, ob einer der beiden unteren Gummipuffer abgefallen ist (Unterseite Sozius). War bei mir der Fall gewesen, lag neben dem Bordwerkzeug lose rum...
 
Zurück
Oben Unten