Lenkkopflager und Garantie???

Angesichts der vielen verkauften CBF reden wir ?ber wenige Einzelf?lle in denen das LKL nach relativ kurzer Dauer ausgetauscht wurde. 99,99% aller CBF haben wahrscheinlich noch das Original-Lager drin.

Ursachen:

Fehlerhafte Montage (verkantet)
Fehlerhafte Montage (zu hohe Vorspannung)
Fehlerhafte Montage (Schmierung)
Harte Beanspruchung (Kopfsteinpflaster, Schotter, Schlagl?cher, ?berladen)
unsachgem??e Bedienung (Wheelie)
unsachgem??e Wartung (Spiel/vorspannung nicht ausreichend kontrolliert und ggf. nicht eingestellt)

Bei der 12.000er wurde festgestellt, dass mein Lenkkopflager ein leichtes Spiel aufwies. Habe im Rahmen der heutigen 18.000er den HH auf den Austausch des LKL vor Ablauf meiner Garantie in 11/08 angesprochen. Daraufhin meinte dieser, dass LKL´s nicht unter die Garantie fallen ?( ?( ?(. Das ist das Neueste was ich h?re, denn die LKL´s sind ja schon mehrfach hier Thema gewesen. Aus dem Stammtisch Berlin/Brandenburg k?nnte ich mindestens 3 Mopped´s aufz?hlen bei denen das LKL auf Garantie getauscht wurde.

Was ist nun Sache??? Will mich mein HH verschaukeln?? Gibt es irgendwas schriftliches?

Also bei mir wurde bei der 12000 Inspektion auch ein defektes Lenkkopflager festgestellt und auch sofort auf Garantie gewechselt zur Errinerung war da auch meine Batterie und Lichtmaschine defekt aber alles auf Garantie

Naja, an "wenige Einzelf?lle" kann ich auch nicht so recht glauben. Zumindest von den Berliner CBF-Stammtischkollegen hat kaum noch jemand das originale Lager drin (seltsamerweise fallen die neuen Lager dann nicht mehr aus).

PS: Die lokale H?ufung liegt vermutlich daran, da?wir hier vorrangig geradeaus fahren, die richtigen Kurven sind leider woanders - daher die h?ufige Mittelrastung der LKLs in Berlin/Brandenburg.:frech4:

Dann eher das viele "Stop and Go" vor euren tausendfach verbauten Starenk?sten..... bin richtig froh in Bayern zu leben... wir haben so etwas nicht..... :frech4:

Den Sprachgebrauch "wenige Einzelf?lle" kennst du doch..... oder? Bedeutet doch nichts anderes wie... es sind nicht alle betroffen.
Nimm nur dieses Forum..... Wieviele haben ein neues LKL.... 20...30...40? Und was ist mit dem Rest.... hat noch Original...oder?

Also Honda hat schon ein massives Lenkkopflager Problem.
Das gleiche LKL wird ja noch bei anderen Modellen verbaut.
Fast jedes Modell bei Honda hat Probleme damit.

Das LKL welches ausgetauscht wird, ist ein v?llig anderes.
Wie Primus schon angemerkt hat, gibt es merkw?rdiger Weise mit dem neuen LKL keine Probleme mehr, weder an der CBF noch an anderen Modellen.

Keine Honda die ich bisher hatte, hat 20.000 km mit dem original LKL ?berstanden.

Wenn Honda auf Garantie andere LKL's verbaut, frage ich mich nat?rlich, warum nicht gleich das "gute" Lager in die Serie verbaut wird? :narr:

Gr??e
Blaster

Also Honda hat schon ein massives Lenkkopflager Problem.
Das gleiche LKL wird ja noch bei anderen Modellen verbaut.
Fast jedes Modell bei Honda hat Probleme damit.

Wenn du so eine allgemeine Behauptung aufstellst, dann wirst du sicherlich die Ausfallqoute der LKL vor z.B. 40.000 km kennen. Solltest du die nicht kennen, sondern dich auf die ber?hmten Aussagen in den Foren beziehen... naja... dann ist die Aussage keinen Pfifferling wert.

Wenn du dich auf Aussagen in den Foren beziehst... dann h?tten viele Herstller "massive" Probleme mit irgendwelchen Sachen.... geplatzten Motoren, ausgefallenen Bremsanlagen...... die Liste ist unendlich.

Das Ersatzteillager ist identisch mit dem Originallager....

Also bitte "Futter bei die Fische" was dich zu der Ausage bringt das Honda ein massives LKL Problem h?tte..... und da kannst du ein ganzes St?ck in die Vergangenheit gehen... dieses LKL wird seit ?ber 20 Jahren bei Honda verwendet.

HÄTTE Honda hier ein technisches Problem - meinst du nicht, das die l?ngst das LKL getauscht h?tten (Garantiekosten)..... da sie dieses Lager seit ?ber 20 Jahren verwenden gibt es zwar einzelne vorzeitige Ausf?lle (wie bei allen Herstellern) aber die ?berwiegende Masse der Fahrzeuge hat damit wohl keine Probleme....

Aussage meines H?ndlers!
Der sagt 1. das Austausch LKL ist ein anderes als das originale.
2. sagt er ebenfalls das Honda durch die Bank weg ein LKL Problem habe und nicht verstehe warum die nicht das Austauschlager von Anfang an nehmen.

Das Ersatzteillager ist identisch mit dem Originallager....
Ist es definitiv nicht!
Ich habe mein altes und neues Lager von der CBF1000 und der Transalp in den H?nden gehabt.

Meine eigene Erfahrung sagt mir ebenfalls, das Honda dieses Problem hat.
Ich kenne wirklich keinen Honda Fahrer der nicht das LKL hat tauschen lassen.

In anderen Mopped Foren mache ich nicht rum. Ich st?tze meine Aussage wie o.g. nicht auf Foren Aussagen, sondern auf die Aussage meines H?ndlers und auf meine eigene Erfahrung.

Dazu kommt, das Honda bei der CBF1000 und der CBF600 eine Serie hatte, wo im Werk die Lager zu fest oder zu lose montiert wurden.
Das wiederum ist eine Aussage eines anderen H?ndlers im Bergischen Land.

Wie bereits gesagt, alle 3 Hondas die ich bisher hatte, hatten ein LKL Problem.

So ich hoffe das ist genug Butter :Banner:

Gr??e
Blaster

Aussage meines H?ndlers!
Der sagt 1. das Austausch LKL ist ein anderes als das originale.
2. sagt er ebenfalls das Honda durch die Bank weg ein LKL Problem habe und nicht verstehe warum die nicht das Austauschlager von Anfang an nehmen.

Ist es definitiv nicht!
Ich habe mein altes und neues Lager von der CBF1000 und der Transalp in den H?nden gehabt.

Nun ich kenne sicherlich 1000de Honda Fahrer die das LKL nicht tauschen mussten..... bei ?ber 20 Jahren aktiver Werkstattarbeit kennst du einige...

Wenn dein HH das Originallager verbaut hat, dann ist das Ersatzteil identisch mit dem eingebauten LKL

Wahrscheinlich hat dein HH anstelle des Axial Schr?gschulterlagers eine Kegelrollenlager aus dem Zubeh?r verbaut - die Unterschiede kannst du weiter vorne im Fred lesen.

Nat?rlich kann es vorkommen das innerhalb einer bestimmten Montagereihe auch ein Fehler bei der Montage vorkommt... siehe mein Fred bez?glich m?glicher Ausfallursachen weiter vorne....

Mit scheint das das nichts mit der Butter war, sondern eher in die Ger?chtek?che geh?rt....

P.S. von den 12 Hondas die ich bisher hatte, hatte nur eine einen Ausfall des LKL vor Kilometerstand 30.000 - die meisten so bei 40000 - 50000 km

Hallo zusammen,

jetzt mu?ich auch mal meinen Senf dazu beitragen.

Generell ist ein Lenkkopflager auch nur ein Verschlei?teil mit einer bestimmten Lebensdauer je nach Art der W?lzk?rper, Einstellung, Schmierung, Kapselung etc. und Belastung triffts den einen fr?her den anderen sp?ter. Aber irgendwann ist jedes Lager fertig bzw. hat seine Lebensdauer erreicht.
Ich glaube nicht, dass jeder hier im Forum der bereits mehr als 30.000 km auf der Uhr hat schon ein neues LKL hat. Meins ist jedenfalls noch das Erste mit bis dato 31.500 km und in Ordnung.

Es gibt nat?rlich auch hochwertigere LKL wie z. B. Kegelrollenlager, diese kosten nat?rlich mehr haben daf?r aber auch eine gr??ere Lebensdauer.

@ Blaster
Das bei der Montage ab Werk die Lager nicht ordnungsgem??eingestellt werden ist nat?rlich ein Problem des dortigen Qualit?tsmanagement. Hier m?ssen z. B. die Pr?fintervalle enger sein und das ist nat?rlich ein Problem von Honda. Aber daf?r kann der LKL Hersteller nix.

Nun ich kenne sicherlich 1000de Honda Fahrer die das LKL nicht tauschen mussten..... bei ?ber 20 Jahren aktiver Werkstattarbeit kennst du einige...

Wenn dein HH das Originallager verbaut hat, dann ist das Ersatzteil identisch mit dem eingebauten LKL

Wahrscheinlich hat dein HH anstelle des Axial Schr?gschulterlagers eine Kegelrollenlager aus dem Zubeh?r verbaut - die Unterschiede kannst du weiter vorne im Fred lesen.

Nat?rlich kann es vorkommen das innerhalb einer bestimmten Montagereihe auch ein Fehler bei der Montage vorkommt... siehe mein Fred bez?glich m?glicher Ausfallursachen weiter vorne....

Mit scheint das das nichts mit der Butter war, sondern eher in die Ger?chtek?che geh?rt....

P.S. von den 12 Hondas die ich bisher hatte, hatte nur eine einen Ausfall des LKL vor Kilometerstand 30.000 - die meisten so bei 40000 - 50000 km

Und warum verbaut dann der H?ndler, andere als die original Honda LKL?
Bestimmt weil die org. so lange halten.

ich verkr?mel mich wieder ins Reich der Mythen und Sagen.
Wie heisst das so sch?n?!
Du hast Recht und ich meine Ruhe :Banner:

Gr??e
Blaster

Zuletzt bearbeitet:
Und warum verbaut dann der H?ndler, andere als die original Honda LKL?
Bestimmt weil die org. so lange halten.

Wirf mal einen Blick auf die Einkaufspreise der Lager.... f?r ein Originallager bekomme ich als H?ndler 2 Zubeh?rlager.... ?brigens einer DER Gr?nde weshalb bei einem Wechsel ein Zubeh?rlager verbaut wird.

Warum verbauen wohl sowenige die Lager von E. Schwarz?

Nun nicht mehr ganz Frisch diese Themtik doch nun aufgrund aktueller Situation kurz meine Erfahrung,

Mit meiner zweiten KCBF war ich eben beim TÜV und der hat festgestellt....

"beginnende Rastpunkt in der Mittellage"

Naja da die kleine nun nur noch dieses Monat [März] Garantie hat habe ich eben meinen freundlichen Angerufen und ohne "Fragestellung" mitgeteilt das ich auf Garantie noch ein neues Lenkkopflager benötige :mx21:

Na ist wie es ist seine Reaktion.... Jürgen wenn Du ein neues willst bekommst Du ein neues sag wann Du kommen willst dann machen wir das und brauchst Dich nicht beeilen, ich reiche das auf Garantie sofort ein dann ist die Kostenfrage unerheblich :Froehlich2:

ja, ich schätze meinen Freundlichen und nehme daher auch die 160km Entfernung auf mich, weil ich weiß das er es wert ist :Konfus2:

grüße MrWr

Ich hatte diese Woche das gleiche Problem, nur unsere 2006er kCBF hat keine Garantie mehr. TÜV-Stempel gab's trotzdem, der Rastpunkt war marginal und ich mußte versprechen, dass ich das LKL "gelegentlich" wechsle. Also werde ich mich mit dieser Materie demnächst mal auseinandersetzen.

Nun nicht mehr ganz Frisch diese Themtik doch nun aufgrund aktueller Situation kurz meine Erfahrung,

Mit meiner zweiten KCBF war ich eben beim TÜV und der hat festgestellt....

"beginnende Rastpunkt in der Mittellage"

Naja da die kleine nun nur noch dieses Monat [März] Garantie hat habe ich eben meinen freundlichen Angerufen und ohne "Fragestellung" mitgeteilt das ich auf Garantie noch ein neues Lenkkopflager benötige :mx21:

Na ist wie es ist seine Reaktion.... Jürgen wenn Du ein neues willst bekommst Du ein neues sag wann Du kommen willst dann machen wir das und brauchst Dich nicht beeilen, ich reiche das auf Garantie sofort ein dann ist die Kostenfrage unerheblich :Froehlich2:

ja, ich schätze meinen Freundlichen und nehme daher auch die 160km Entfernung auf mich, weil ich weiß das er es wert ist :Konfus2:

grüße MrWr

So geht guter Service :025:

Ist das Problem von Honda eigentlich schon behoben worden und welche Baujahre sind betroffen?
Oder ist das Problem noch immer aktuell?

mfG Jörg

bzgl. allgemeinem prob. kann ich gar nicht's sagen,

eine ist BJ 2010 und hat gerade einmal 19k auf der scheibe... also noch gar nicht's,

die vorgänger hatte zum verkauf knapp 30k drauf, jedoch bis zu dieser Leistung keine Prob mit dem Lenkkopflager

gruß jürgen

Nabend

Ich hab meine Dicke jetzt vor dem Verkauf gerettet aber der TüV hat heute nur mitleidig den Kopf geschüttelt auf Frage nach einer neuen Plakette als er mir den Rastpunkt aufzeigte. :boewu7:
Jetzt hab ich einen Monat Zeit aber natürlich kein Geld, um das beheben zu lassen. Hat mich zwar erschüttert, dass es bei 29000 ( Bj. 2008 ) aufgetreten ist, aber da ich "nur" eine normale Garantiezeit von 24 Monaten habe, bin ich Selbstzahler. Weiß einer wie da die Hausnummer beim HH liegt? Oder ist das Wechseln des LKL bei der CBF relativ problemlos?
Ich hab halt über andere Moppeds bereits seitenweise Vorgehensweisen von supereasy bis meisterzertifizierte Mechatroniker alles gefunden; nur speziell nichts für die Dicke.

Gruß
Christian
P.S.: Wer übrigens einen Superbikelenker LSL (A01) angebaut hat, sollte nach seiner ABE schauen. Wenn man eine veraltete vorliegen hat, will der TÜV eine zwingende Abnahme und Eintragung des Lenkers, weil es halt noch im Kleingedruckten steht. Erst eine 20 Minuten Suche im Internet und einen auf Kräder spezialisierten Ingenieur hat mich davon befreit.

Hi ,

Lenkopfflager wechseln ist nicht wirklich schwer, wenn man bischen handwerklich begabt ist und auf Anhieb weiß in welche richtung man Schrauben losdreht dann sollte das klappen ! Nichts wird so heiß gegessen wie man es kocht !
Einmal Googel befragen und schon findet man gute Anleitungen wie z.b. diese HIER
Das Lenkkopflger findet man in der Bucht Preise zwischen 20-50 Euro

Wichtig ist nur das man gutes Werkzeug hat und weiß damit umzugehen !
Am besten mal die Anleitung lesen und dann selber entscheiden ob man das selber macht !

Gruß Murdock2k

wozu ? Komplett mit machen oder nur das Lager ?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Zurück
Oben Unten