Lenkerflattern

• Ersteller Ersteller Flummi
  • Erstellt am Erstellt am
F

Flummi

Gast
Hallo zusammen,

ich bin seit 4 Tagen Besitzerin einer CBF1000F und bin happy :-)

Allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass der Lenker "flattert".

Habt ihr ne Ahnung woran das liegen kann?

Könnte es ne Unwucht im Reifen vom Stehen im Laden sein??

Das läuft doch dann unter Garantie oder??

Freu mich, wenn ihr mir evtl. weiterhelfen könnt.

Kommt mir nur so komisch vor.

Hatte ich noch nie...

Hab auch schon ohne Topcase probiert -> das Gleiche...

Ich hatte das bei meiner CB schon hin und wieder mal wenn der Reifen nicht mehr so gut war. Mit neuem Reifen war's dann wieder weg. Solange es nicht flattert wenn Du die Hände am Lenker hast, ist alles OK, dann ist es "Shimmy". Bedenklich wird es, wenn Du es am festgehaltenen Lenker merkst. Dann könnte es auch Unwucht am Reifen sein.

Warum fährst Du freihändig :mx31:???

Ich mach das nur, wenn ich mit Sozia unterwegs bin und ihr die Waden tätschel :mx35:.

Wisst ihr was ich mache?? Ich ruf einfach mal beim Händler an und frag mal nach. Ist ja schließlich erst 3 Tage alt mein Schätzchen.

und Hoffi: Recht hast du. Dann machen wir das mal, dass du mich mitnimmst bei dir ;-) .... Ich will dich mal freihändig fahren sehen... :Froehlich3:
Sind ja quasi Nachbarn :-)

Der Anruf beim Händler hat folgendes ergeben:

Es scheint wirklich so zu sein, wie Martin schon vermutete. "Shimmy".
Ich hab das mal gegoogelt und werde das jetzt weiter beobachten.

Was ich jetzt nicht rauslesen konnte ist, ob das irgendwann weggeht????

Aber ich glaube nicht, wenn die mir diesen Hinweis auf Shimmy geben, dass die mir gleich neue Reifen geben. Schön wäre das.
Denn : Die ist ja nagelneu. Das kann doch nicht sein, dass ich mit diesem Effekt leben muss....:03 - bloed:

...na prima....

ich bin vorher BMW 1200 GS gefahren... Ich kannte das nicht....

Ist das ein Honda-Problem?:03 - bloed:

Ist das ein Honda-Problem?:03 - bloed:

Wohl noch nie Yamaha gefahren :-)
Mit neuen Reifen ist das i.d.R. ok und kommt dann i.d.R. nach 50% Reifenlaufleistung, steigert sich und am Ende wechselt man gerne, damit wieder Ruhe ist.

Wenn's nur beim Freihändigfahren ist, dann lass eben mindestens eine Hand am Lenker - sieht zwar uncool aus, ist aber prinzipiell nicht verboten. Zum Grüßen reicht auch einfach die Linke.

Hatte immer nur Metzeler Z8 drauf und nie diesen Schimanski Effekt, weder mit Koffer, Topcase Sozia oder sonstwas.
War aber auch eine Einfach F.

Gruß
Norbert

Hatte immer nur Metzeler Z8 drauf und nie diesen Schimanski Effekt, weder mit Koffer, Topcase Sozia oder sonstwas.
War aber auch eine Einfach F.

Gruß
Norbert

mit dem BT57 hatte ich das Problem auch nicht. Nach Wechsel auf Z8 massiv. War zweimal beim Reifenhändler. Hat jedesmal neu gewuchtet und nix hat sich geändert. Nach ca. 1000 km war es weg und kam nie wieder.........bis jetzt.

Meine CB 1300 hatte anfänglich auch mal leichtes Shimmy.
Mein Reifenspezi meinte: Lass mal hier den Bock, ich mach dat schon!
Der Lümmel hat nicht gelogen.
Richtig raus mit der Wahrheit, was er genau gemacht hat, wollte er nicht.
Allerdings meinte er, er habe den Reifen noch mal drucklos gemacht und etwas auf der Felge weitergedreht.
Dann angeblich mal richtig heftig Luftdruck drauf, damit sich der Reifen gut setzt, ausgewuchtet und fertig.

Mir letztendlich egal was er gemacht hat.
Das Ergebnis hat mich absolut verblüfft.
Und den "Herrn der Gummiwürste" in meiner Achtung deutlich aufgewertet. :Froehlich2:

Zurück
Oben Unten