Lenkerflattern bei 70-80 (shimmy)

• Ersteller Ersteller blue-lion
  • Erstellt am Erstellt am
Unwucht

Meine SC 64 ist auch ein wenig über drei Jahre alt, mit 40.000 km. Ich habe jetzt dritten Satz PAGT drauf. Bei den ersten beiden Sätzen hatte ich auch immer Lenkerschlagen zwischen 60 und 70 km/h. Natürlich ohne Hände am Lenker. Jetzt habe ich mir den PAGT zum ersten Mal selber aufgezogen, dabei auf dem Wuchtbock bei der Felge vorher den schwersten Punkt ermittelt und den Reifen dann, der ja an der leichtesten Stelle gekennzeichnet ist, so gedreht, dass ich schon einmal ein optimales Ergebnis hatte und nur noch fünf Gramm Gewicht kleben musste. Seit dem ist Ruhe im Schacht.

Reifen hin oder her - der wird - so der Neureifen beim Dealer gekauft wurde - so lange gewechselt, bis ich einen rundlaufen Pneu auf dem Bike habe. Dafür bezahle ich.

Du meinst damit aber schon, das eine solche Reifenwechselei (falls sie erforferlich wäre) dann kostenmäßig zu Lasten des Händlers geht, oder?

Du meinst damit aber schon, das eine solche Reifenwechselei (falls sie erforferlich wäre) dann kostenmäßig zu Lasten des Händlers geht, oder?

Ist für mich, der zwar nicht gefragt wurde,
doch selbstverständlich.
Oder würdest Du z.B. nach einem Ölwechsel Undichtigkeiten am Auto oder Mopped hinnehmen und deren Beseitigung selbst bezahlen?:narr:

Hi Jörg,

ich hab auch seit n paar Monaten den DRS3 drauf und kein Flattern... nur mal so zur allgemeinen Verwirrung :frech4:

Grüße

Meine SC58 hat heute neue T30EVO bekommen. Der Monteur hatte sehr gewissenhaft ausgewuchtet, bis das Rad bei jeder Viertelstellung stehen bleibt. Jetzt zeigt sich ein minimales Flattern bei 60-70 km/h. Bisher hatte ich dir orischinaal Bereifung drauf. Die flatterte bei 80 km/h aber so schlimm, dass ich den Lenker niemals loslassen konnte. Jetzt kann ich ohne festhalten in die Ortschaft reinrollen lassen.

Ooops .... Bin ja im F-Forum [emoji6]

Ich bin Euch noch die Fortsetzung und das Ende der Story schuldig:

Reifen beim HH reklamiert. Anfang der Woche die CBF zu ihm in die Werkstatt gebracht zwecks Überprüfung der Reifen. Ergebnis: Leichter Höhenschlag des Vorderrreifens!
Rücksprache HH mit seinem Reifenzulieferer: Beide Reifen können zurückgegeben werden!
HH fragt mich, ob ich die gleichen Reifen (Conti Road Attack Evo 2) wieder haben möchte. Ich verneine, und nehme dieses Mal Metzeler Roadtec 01.
Die neuen Reifen wurden montiert und siehe da, alles in Ordnung. Gezahlt habe ich lediglich insgesamt 9 € Aufpreis für die beiden Metzeler-Reifen.

Danke nochmal an dieser Stelle für Eure zahlreichen, und guten Ratschläge.

Gerade drauf gestossen....

Auf der Anfahrt zum Forumstreffen hab' ich es mal ausprobiert. Bei ca 70 km/h Lenker losgelassen.... und siehe da : Lenkerflattern.
In keinem anderen Geschwindigkeitsbereich, weder drunter noch drüber feststellbar.
Naja; Lenker festhalten, betroffenen Geschwindigkeitsbereich meiden; nächstes Mal andere Reifen (der PR 4 hat sowieso bald fertig); sauber wuchten lassen; fertig !

Gruß Thomas

Ja, ich weiss, ich fahre ne SC58, aber da ich den selben Reifen wie der TE fahre, gebe ich auch mal meinen Senf dazu.
Denn ich gehe eigentlich davon aus, dass die beiden Typen nicht so weit auseinander liegen als dass es eine entscheidende Rolle spielen würde.
Bei meiner (kleinen, freien) Werkstatt habe ich übrigens knapp 300€ all-in bezahlt.

Zum Thema:
Bei meinem alten Reifen Bridgestone BT-23 hatte ich dieses Shimmy auch, und auch im selben Geschwindigkeits-Bereich.
Doch der neue CRA2 Evo zeigte dieses Verhalten nicht!!!

Erst nach rund 4-5tkm tauchte es wieder auf, was aber leider auf meinem Mist gewachsen sein dürfte.
Denn ich habe mir aus meiner Dosenzeit eine (fürs Motorrad) recht blöde Eigenart behalten, die ich nicht wirklich abgestellt bekomme.
Ich pflege von jeher tief in die Kurve reinzubremsen. Hier nur mit der Fußbremse, was ja aber wegen dem CBS auch das Vorderrad trifft.
Durch diese Unart habe ich mir "Sägezähne" eingefangen, die ich nun für das erneute Shimmy verantwortlich mache.

Zurück
Oben Unten