G
Gelöschtes Mitglied 111
Gast
Laut... ja genau.
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass es ein Unterschied der Wahrnehmung ist.
Mancher Auspuff hört sich für den Fahrer anders an als für die Umwelt.
Soll heißen : Es kann sein, dass der Fahrer den Auspuff"sound" anders empfindet als die Umstehenden.
Das kann beides bedeuten - für den Fahrer laut, für die Umwelt (noch) annehmbar - und umgekehrt.
Hatte an der Bandit den einzigen Zubehörauspuff dran - alle anderen bei meinen nicht gerade wenigen Moppeds bisher klangen OK.
Aber die wichtigste Botschaft an sich ist meiner Ansicht nach, innerhalb geschlossener Ortschaften sich zurück zu halten, was Gashand und Drehzahl anbelangt.
Und: Mit einem anderen Auspuff können manche Moppeds ja immens schneller werden![]()
"Mit einem anderen Auspuff können manche Moppeds immens schneller werden"!
Mit diesem letzten Satz hast Du etwas ganz wichtiges gesagt.
Mit "laut" haben viele Unbedarfte auch gleich den Begriff "schnell" im Kopf.
Wer laut durch einen Ort fährt, der ist "natürlich auch" zu schnell.
Das ist in vielen Köpfen drin.
Und das verstärkt eben bei vielen, die eventuell sowieso nicht viel für Motorradfahrer/innen übrig haben, die
Meinung: Motorradfahrer fahren ständig zu schnell und machen viel zu viel Krach mit ihren "frisierten" Kisten.
Diese Argumente gab es übrigens schon immer.
Wir hatten zu Beginn meiner Mopped Karriere ein paar Häuser weiter einen Motorradfahrer wohnen, der hatte eine
R 69 S. Mit für mich wunderschön klingenden Hoske-Pötten dran. Raser, Krawallmacher waren da noch die
vornehmeren Titulierungen die manche Nachbarn für den Typen fanden.
Darf ich, ganz nebenbei noch eine kleine Anekdote bringen?
Die Inhaberin einer kleinen Pension im Schwarzwald, selbst bekennende Motoradfahrerin, kaufte sich den elektrischen
Roller Vectrix oder wie das Ding auch immer heißt. So einzuordnen in die 250 er Klasse.
Sie meinte nur, sie habe zu Motorradzeiten innerstädtisch weniger gefährliche Situationen erlebt, als mit dem
"Elektrischen". Ständig tapern Leute unachtsam auf die Fahrbahn, bewegen sich völlig unaufmerksam vor ihr bei der
Parkplatzsuche, weil sie das Ding einfach nicht kommen hören.
Will damit jetzt kein neues Fass aufmachen, mir auch nicht selbst wiedersprechen, aber so ganz ohne Geräusch im
Straßenverkehr geht es offensichtlich auch nicht.
Es soll ja auch schon Geräuschgeneratoren für E-Fahrzeuge geben.
.....Tolle Wurst!....
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schee wars !
. So eine Aprilia oder Duc ist schon was geiles - so lange man sie nicht fahren muss. Was mich hingegen nervt sind die fiesen 50er-Roller, die den Auspuff entrümpelt haben. Dieses "määäääähhhhhh" konnte ich schon nicht leiden, als ich noch Mofa gefahren bin.