LED Zusatzscheinwerfer sinnvoll ?

franky62

Stammtisch Mod
Teammitglied
Hi Leute;

ich überlege, ob ich an meiner neuen "RS" auch gleich LED-Zusatzscheinwerfer anbauen lasse. LED Tagfahrlicht ist auch vorhanden.

Wie sinnvoll ist eine solche Ausstattung ?

Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich tagsüber besser gesehen werde.

Wann darf ich diese Zusatzscheinwerfer anschalten ?

Und wie müssen diese geschaltet sein ?

Vielen Dank und liebe Grüße

Meines Wissens ist es so:

LED Tagfahrlicht darf nur leuchten, wenn der Hauptscheinwerfer aus ist. So wird das wahrscheinlich auch bei deiner neuen RS geschaltet sein??
Wenn du also zusätzliche TFL anbaust, könntest du die nur am vorhandenen TFL abgreifen.

Dabei ist das Tagfahrlicht durch extreme punktuelle Helligkeit auf "gesehen werden" ausgelegt, der Hauptscheinwerfer ist auf "Licht im Dunkeln" spenden ausgelegt. Tagfahrlicht hat also nichts mit Ausleuchtung zu tun, nur mit dem Erzeugen eines hellen, auch bei Tageslicht, weithin sichtbaren Lichtpunktes.

Zusätzlich anbauen kann man Nebelscheinwerfer, die gibt es als LED und auch mit herkömmlicher "Birnen-Technik". Nur weil es sie als LED gibt sind das aber keine Tagfahrlichter, es sind Nebelscheinwerfer. Die kann man natürlich auch einschalten, wenn kein Nebel ist, zusammen mit dem Hauptscheinwerfer. Ob und wie das nun im Fall der Fälle geahndet wird steht auf einem anderen Blatt. Man hat aber dann den Effekt des besseren Gesehenwerdens und braucht den Hauptscheinwerfer nicht abzuschalten.

Aber wenns dir ums Gesehenwerden geht, dann wären zusätzliche TFL sinnvoll. Ob du die nun zusammen mit dem in der Mitte schon vorhandenen betreiben darfst wäre die Frage.

Wäre mal interessant zu wissen, ob bei deiner RS bei eingeschaltetem Hauptscheinwerfer das vorhandene TFL ausgeht?

Bin da für meine FJR auch am gucken. Weil da aber bei Hauptscheinwerfer an sind, bin ich mir unsicher, ob zwei kleine TFL unbedingt mehr bringen. Deshalb die Idee mit den Neblern.

Gruß
Norbert

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tagfahrlicht geht bei Dämmerung automatisch aus und das Abblendlicht schaltet sich ein.

Lichtumschalter

:Froehlich3: Hallöchen, zusätzlicher Anbau von Tagfahrlicht schadet nicht. Man sollte auf das Prüfzeichen E10 mit TFL (TagFahrLicht) achten. Erlaubt sind EIN oder ZWEI. Erforderlich ist u n b e d i n g t ein UM-Schalter (mindestens 6 Ampere) welcher das TagFahrLicht o d e r das normale Licht UM-Schaltet. Vorteil von Tagfahrlicht incl. Umschalter: Beim Starten wird nur LED-Strom verbraucht & unsere Kilo-CBF mit der schlappen 8,6 Ah Batterie springt selbst bei kalter Witterung s o f o r t an. :computer_kaffee:

Zurück
Oben Unten