Kurzer Fahrbericht: Honda Africa Twin DCT

• Ersteller Ersteller SEM
  • Erstellt am Erstellt am
S

SEM

Gast
Hallo euch allen,

gestern zur Saisoneröffnung bei meinem Hondahändler des Vertrauens bin ich in den Genuss gekommen, die neue Africa Twin mit DCT einer ausführlichen Probefahrt unterziehen zu können.

Erster Eindruck: Durchaus positiv - auf das wesentliche reduziert. Toll gemacht Honda. Oberflächen, Verarbeitung, Lackierung (hier: rot/weiß/schwarz) aller erste Sahne! Ich bin 2,02 m groß - draufsetzen alles passt, irrwitzig bequem und definitv langstreckentauglich. Die AfricaTwin ist ein schönes schlankes Motorrad geworden. Man wird direkt eins mit der Maschine, wenn man Platz nimmt.

Motor:

Kommen mir zu meinem einzigen großen Kritikpunkt. In der Presse bekommt der Motor ja immer nut gute Kritiken. Aber ehrlich, von einem Liter Hubraum und 95 PS merkt man bei dem Paralleltwin nicht viel. Das ist wahrscheinlich auch das größte Problem, es fehlen einfach zwei Töpfe. ;-) Wenn man den sahnigen CBF 1000 Motor (SC58) gewohnt ist, dann ist der Umstieg auf den Paralleltwin wirklich auch schwierig. Was mich stört ist aber der aus meiner Sicht unharmonische Charakter des Motors: Fährst du los, zerrt der Motor und das DCT (in Stufe D) ganz erheblich und es geht hastig los. So bald man dann aber in den mittleren Drehzahlbereich kommt, wirkt der Motor zäh bis teigig - da fehlt der Druck. Bei mehr Drehzahl wird es wieder besser. Das Paket aus der relativ leichten AfricaTwin und dem Motor ist aber immer noch stimmig. Hat man sich einmal dran gewöhnt, zieht man auch mit der AfricaTwin nen sauberen Strich, und das natürlich nicht nur auf Asphalt sondern auch herrlich stehend auf Feldwegen aller Art. Dafür ist sie geschaffen.

Getriebe:

Ich liebe nach wie vor die knackige Schaltbox meiner CBF 1000, allerdings muss ich sagen: Im Vergleich zu den ersten Generationen werden die DCT Getriebe immer besser. Das der AfricaTwin ist wirklich äußerst stimmig.

Fahrwerk:

Aller erste Sahne: Ich habe nichts, aber auch gar nichts auszusetzen. Selbst für mich schweren Brocken war alles sofort perfekt. Eine tolle Kompromissabstimmung, mit der man noch schön auf Aspahlt räubern kann, aber auch leichtes Gelände einen nicht in Verlegenheit bringt. Man merkt natürlich auch, dass die AfricaTwin selbst mit dem zehn Kilo schweren DCT viele Kilos weniger mit sich rumschleppt, als die CBF. Aber sie ist ja auch ein völlig anderes Motorrad.

Optik:

Endlich mal wieder ein wirklich schönes Motorrad! Gerade in dem von mir gefahrenen Schwarz/Weiß/Rot. Ein Eyecatcher aller erster Güte!

Komfort:
Sitz bank sehr komfortabel, guter Windschutz für große Leute. Ich hatte mit meinen 2,02 m überhaupt keinen störenden Verwirbelungen am Helm.

Sound:
Herrlich. Es pöttelt angenehm bassig aber in vertretbarer Lautstärke aus dem Endschalldämpfer. Der ist zwar keine Schönheit, passt aber optisch ins Gesamtkonzept. Ein schöner Endurosound würde ich sagen, passt zum Motorrad. Ich glaube, ich persönlich würde den Original-Endschalldämpfer dranlassen, einfach weil er optisch und akustisch stimmig zum gesamten Motorrad passt.

Zusammenfassung:

Pro:
- Optik,
- Verarbeitung,
- sahniges DCT,
- Fahrwerk,
- Langstreckentauglichkeit

Contra:
- in mitteleren Drehzahlbereich gefühlt zu zäher, nicht wirklich spritziger Motor;
- Feststellbremse als weit abgespreizter Kupplungshebel designed - schön sieht das nicht aus; optisch und auch in der Anwendung finde ich den Feststellbremsenhebel z.B. beim Crosstourer viel besser;

Persönliches Fazit: Meine mittlerweile durch einige Umbauten perfekt auf mich angepasste CBF würde ich nicht eintauschen gegen die AfricaTwin. Aber die AfricaTwin ist ohne Frage ein tolles Motorrad und wird viele, viele Freunde finden!

So, ich hoffe das war für euch einigermaßen lesenswert!

Schönen Sonntag euch allen.

SeM

Contra:
- in mitteleren Drehzahlbereich gefühlt zu zäher, nicht wirklich spritziger Motor;
SeM

Kann ich gut nachvollziehen, wenn man CBF Fahrer ist, hat man diesen Eindruck. Liegt aber nicht an der CRF sondern an der CBF...... siehe Leistungs/Drehmomentdiagramm bei 4500 RPM --> http://www.motorradonline.de/vergle...-cbf-1000-f-motorrad-messungen/290467?seite=4

Im Vergleich dazu ist die CRF "langweilig" weil zu ausgeglichen --> http://www.motorradonline.de/einzeltest/honda-africa-twin-im-top-test-messwerte/707896?seite=4

Bis etwa 100 km/h fährt man Kreise um die meisten anderen Motorräder.... darüber stört das 21" Rad.

Ich freue mich auf die ersten Passfahrten....

Schöner Kurzbericht, hat mich dazu veranlasst die AT auch in die engere Wahl zu nehmen.

Zum Motor:
Du bist den untersetzten :meinung1: Motor der CBF gewohnt. Dagegen sehen viele Motoren "alt" aus. Bin trotzdem damals wieder zum 2-Zylinder gewechselt und kann damit auch wesentlich besser leben. Zumal die 2-Zylinder der AT und TDM nicht so nervig hochdrehen.

Werde die AT wohl selbst mal fahren müssen. 95 PS sollten mir reichen, wenn auch das Leergewicht 242 kg (mit DCT) schon ne Hausnummer ist.

Optisch ist sie zwar nicht so der Knaller, aber wenn sie wenigstens ne symmetrische Beleuchtungseinheit und nicht auffallender Kofferträger hat, ist sie auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Hallo euch allen,
Motor:

... Was mich stört ist aber der aus meiner Sicht unharmonische Charakter des Motors: Fährst du los, zerrt der Motor und das DCT (in Stufe D) ganz erheblich und es geht hastig los.
SeM

Danke, schöner Bericht.
Diese Motorcharakteristik ist aber wohl möglich kein bug sonder ein feature:
Je mehr man im Gelände klar kommen möchte, je mehr braucht es diesen Punch aus dem Stand. ;-)
Auf der Strasse ist es dann wieder eher ein turbinenartiger Antritt der Freude macht.

Für ein echtes crossover-Bike muss das vielleicht so.

Gruß Rheinweiss

Schön wie DU Deinen Eindruck verfasst hast, habe ich gern gelesen, Danke :Froehlich2:

Super Fahrbericht über die Africa Twin, danke:Froehlich3:
Ich hatte früher ne grobschlächtige 1 - Zylinder Enduro (Suzuki DR 650) die hat trotz aller Zipperlein tierisch Spass gemacht!!
Man muss sich halt auf den Charakter der jeweiligen Maschine einstellen (oder aber die "eierlegende Wollmilchsau" CBF 1000 weiter fahren...):001:!!

Grüße vom bassbiker

Zurück
Oben Unten