Kurven fahren

• Ersteller Ersteller Christian ;-)
  • Erstellt am Erstellt am
C

Christian ;-)

Gast
Kurven fahren

Hab da mal eine ganz Banale frage
Wenn ihr in eine Rechtskurve f?hrt zieht ihr eure rechte Hand zu euch oder von euch weg
Bitte erst mal keine ausf?hrlichen Antworten.

Nur: Von mir Weg
Zu mir her

nach den ersten zehn Antworten k?nnen wir dann dar?ber Diskotieren
Ich hoffe ich bekomme ?berhaupt soviel.

Gru?Christian

RE:Rechtskurve

Hallo,
wei?zwar jetzt nicht genau auf was du raus willst, aber eine Rechtskurve leite ich mit einem Lenkimpuls ein, d.h. ich dr?cke mit der rechten Hand gegen den Lenker, also von mir weg.

Gru?J?rgen

Original von Christian ;-)
Kurven fahren

Wenn ihr in eine Rechtskurve f?hrt zieht ihr eure rechte Hand zu euch oder von euch weg

Von mir Weg

Aaaaber .... ach ja, keine ausf?hrlichen Antworten
ignore.gif

Kurven fahren

Bitte erst mal keine ausf?hrlichen Antworten.

Nur: Von mir Weg
Zu mir her

nach den ersten zehn Antworten k?nnen wir dann dar?ber Diskotieren
Ich hoffe ich bekomme ?berhaupt soviel.

Gru?Christian
Ist das jetzt ein Witz oder was? :frech04

Original von Blaster
Ich mache das irgendwie intuitiv.
Eben, so ist es ja meistens. Und wenn man erst anf?ngt, dr?ber nachzudenken........

...weg

en générale: M?chte nicht wissen, wie viele Moppedfahrer meinen, etwas zu tun, obwohl sie es ganz anders machen (subjektive Wahrnehmungsasymmetrie). -> Überpr?fung von au?en ist sinnvoll -> Sicherheitstraining (anderes/r Thread).

stevie

Nat?rlich habt ihr alle Recht

Gestern haben mich zwei Arbeitskollegen f?r verz?ckt erkl?rt als ich meinte in einer Rechtskurve fahre lenk ich nach Lings und in einer Linkskurve lenk ich nach rechts.

Anschlie?end erkl?rte ich ihnen die Geschichte mit dem Lenkimpuls das h?tte ich lieber bleiben lassen sollen. Als antwort bekam ich.
Wir fuhren schon Motorrad als du noch in die Windeln gesch..... hast und jetzt kommst du da her und erz?hlst uns wie wir um die Kurve fahren.

Jetzt wollte ich halt mal wissen wie viel Motorradfahrer nicht wissen wie sie um die Kurve kommen
aber wie ich sehe wissen wir bewusst wie man um die Kurve kommt

Gru?Christian

Gru?,

das mit dem Wegdr?cken ist schon richtig, man kann es nur schlecht erkl?ren, weil es ja so klingt, als wolle man nach links lenken. Also ist es nur nachvollziehbar f?r alle die selbst fahren und einmal bewusst drauf achten.

Gru?Stephan

Ich ebf.: rechts kurz weg (= nach vorn), dann "f?llt" sie in die Kurve & ich kann gar nicht mehr anders ...
Gruss K.

Gestern haben mich zwei Arbeitskollegen f?r verz?ckt erkl?rt
Äh, nix f?r ungut, aber hast Du mit'm Hintern gewackelt? Egal, ob bewusst oder unbewusst.

Das mit dem Lenkimpuls funktioniert auch en miniature beim Fahrrad. (So als Kooperation von Peter Lustig und Jean P?tz, was...) Das k?nnen dann auch Nicht-Moppedfahrer mal ausprobieren. Und in gaaaaanz klein machen Fahrradfahrer diesen Impuls wohl auch. Der ist aber so klein, dass sie ihn nicht merken (eben: intuitiv).

stevie

Original von ralle
Kurven fahren

Von mir Weg

Aaaaber .... ach ja, keine ausf?hrlichen Antworten
ignore.gif

Jetzt kommt mein "Aaaber": Was macht Ihr denn bei Schrittgeschwindigkeit? Richtig, da geht's anders 'rum, Rechtskurve = rechts ZIEHEN! Gibt's denn dann irgendwo eine Geschwindigkeit bei der man keine Kurven fahren kann? 8o Irgendwann mu?doch der Wechsel von ziehen auf dr?cken erfolgen, oder? :D

Nat?rlich habt ihr alle Recht

Gestern haben mich zwei Arbeitskollegen f?r verz?ckt erkl?rt als ich meinte in einer Rechtskurve fahre lenk ich nach Lings und in einer Linkskurve lenk ich nach rechts.

Anschlie?end erkl?rte ich ihnen die Geschichte mit dem Lenkimpuls das h?tte ich lieber bleiben lassen sollen. Als antwort bekam ich.
Wir fuhren schon Motorrad als du noch in die Windeln gesch..... hast und jetzt kommst du da her und erz?hlst uns wie wir um die Kurve fahren.

Jetzt wollte ich halt mal wissen wie viel Motorradfahrer nicht wissen wie sie um die Kurve kommen
aber wie ich sehe wissen wir bewusst wie man um die Kurve kommt

Gru?Christian

........gut das wir dr?ber geredet haben ;-) :computer:

Irgendwann mu?doch der Wechsel von ziehen auf dr?cken erfolgen, oder?

Ich denke ab der "stabilen Fahrlage" wechselt das. Denn sobald die stabile Lage erreicht ist, sind die Kreiselkr?fte der R?der so gro?das es zu diesem Effekt kommt.

Denn im Grunde ist es ja so:

Ich ziehe den Lenker nach links.
Die Kreiselkr?fte holen das Rad wieder zur?ck, aber eben nicht genau in die Mitte.
Dadurch kippt das Motorrad ab.

Ist das so richtig?

;) Haaalooo,
das ding ist gut:bunt08:
ich verstehe hier nicht so viel von all diesen physikalischen, statischen, geometrohydraulischen
und dem anderen ...
was sind kreiselkr?fte:baby:
die antwort "intuitiv" ist gut.
ich fahre in die kurve rein, weil dann lege ich den lenker da wo die kurve hingeht und dann sp?testens! ab scheitelpunkt muss ich dann andersrum. meinte christian sowas?
B.d.

Zurück
Oben Unten