Kupplung ist fällig

• Ersteller Ersteller Blognase
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blognase

Gast
Hallo Zusammen,

meine Kupplung ist nach 36000 km fällig :(
Mit was für Kosten für Material und Arbeitszeit müsste ich rechnen?

Danke Euch

Viele Grüsse
Benjamin

Viele Grüße von unterwegs

meine Kupplung ist nach 36000 km fällig :(

Echt? Habe hier noch nie gelesen, dass eine CBF1000-Kupplung verreckt wäre. Und ich kenne einige, die knapp vor den 100Tkm stehen. Nimm somit geflissentlich meine Erstaunung entgegen. Was ist denn das Fehlerbild? Trennt sie nicht mehr oder verbindet sie nicht mehr (rutscht durch). Schreib halt mal ein bisschen was... :mx1:

Dass Falo so viele km auf eine CBF geritten hat, war mir bewußt, dass es mit einer Kupplung geschah, nicht. Sehr cool. :Froehlich2:

Also, Ben, beschreib mal ein bisschen näher die Effekte. :Froehlich3:

Wie schmierst Du eigentlich die Kette? Hast Du schon mal in Deinen Ritzelkasten rein geschaut? Vielleicht ist der so voll mit Schmodder, dass sich die Kupplungs-Druckstange nur noch in Zeitlupe da durch bewegt, die Kupplungs also nur noch sehr verzögert einkuppelt. Irgendwo, hier oder im CB1300-Forum "drüben" hatten wir diesen Fall nämlich schon mal.

Wenn Du willst, komm einfach vorbei, wir schauen uns das mal zusammen an. :Froehlich3:

Die von Falo´s erster CBF 1000 über 200´km ...
Meines Wissens mit erster Kupplung.

Es waren nur 187tkm auf der ersten KCBF und ja, die erste Kupplung ist noch drin und heile.
Wie auch die der zweiten KCBF bei jetzt knapp 72tkm.

Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein.

verkuppelte Grüße
vom falo

falo;325720 Scheint wohl eher ein Einzelfall zu sein. verkuppelte Grüße vom falo[/QUOTE schrieb:
Denke ich auch, meine erste CBF habe ich mit 109 000 mit einwandfreier Kupplung verkauft

Kupplung kaputt habe ich im Forum noch nicht gelesen, hilft zwar auch nicht weiter........
Kaputte Grüße von
Dieter

Also Kupplung wohl nicht sondern die Beläge sagt zumindest die Werkstatt.

Also Kupplung wohl nicht sondern die Beläge sagt zumindest die Werkstatt.

Ähm... Kopfkratzfaktor gerade maximal.
Wenn man von "Belägen" spricht, meint man eigentlich die Bremsbeläge. Die Reibscheiben in der Kupplung haben natürlich auch "Beläge", wenn man sie mal so nennen möchte. Quasi so "Reibungsinselchen".
Deshalb stellt sich schon recht deulich die Frage, ob wir wirklich von der Kupplung reden oder doch eher von der Bremse :mx11:

Aber, egal, wenn Du sie eh zur 36Ter Inspektion bringst, werden die machen was nötig ist und alles wird gut.

:Froehlich3:

Nur wie teuer ist das ca? Bremsen können es nicht sein :) die sind nach meinem Unfall neugemacht worden.

Ben, jetzt erklär uns doch erst mal, welche Probleme Du mit der Kupplung hast und ob Du überhaupt welche hast. Wenn Du nämlich gar keine Probleme hast, dann will man Dir was aufschwätzen.

Bremsbeläge sind richtige Verschleißteile, die muss man ansehen und wechseln, bevor man "was merkt". Bei der Kupplung ist das anders, die läßt man in Ruhe, solange man keine Probleme damit hat. Hast Du jetzt Probleme, Du ganz persönlich als Fahrer?

Nur wie teuer ist das?

Wenn hier noch keiner die Kupplung erneuert hat, woher soll das denn einer Wissen. :wirr2:

Frag bei deiner Werkstatt nach! Die kennen die Ersatztteilpreise und ihre Stundensätze.

BTW:
Ich weiß nicht, warum du keine Infos bei deinen Fragen rausgibst. Ist ja nicht das erste mal.:boewu7:
Wenn du die Defekte nicht beschreibst, ist das hier nur ein stochern im Nebel.

Reibscheiben im Zubehör ca.65€:ausschau:
Stahlscheiben im Zubehör ca 40 €:ausschau:
ein Satz Feder im Zubehör ca 20€:ausschau:

Ein Kupplungswechsel ist eigentlich unter 100000km selten.:Froehlich1:
hat oft andere Gründe ......Luft im System.....schmodder an der Druckstange ....Behälter von Nehmerzylinder zu voll........usw !!!!!!:Froehlich1:

Original-Honda Teile kosten etwa das doppelte wie Zubehör.

mögliche Ursache: Auto-Motoröl eingefüllt und die dann rutschende Kupplung ist abgebrannt.

Norbert

Wie Martin schon schrieb: Solange der Fred Starter nicht genau beschreibt was an seiner Kupplung angeblich nicht
funktioniert, betreiben selbst Fachleute nur "Stochern im Nebel"!

Hallo, kann mir net vorstellen das an der CBF die Kupplung kaputt geht?

Ausser es wäre ein Materialfehler im System vorhanden?

Vermute das hier eher das falsche Öl eingefüllt wurde!
Würde dem Schreiber empfehlen das Öl herauszunehmen und Silkolene Comp 4 10-40 von Fuchs einzufüllen!
ghrüße

Vermute das hier eher das falsche Öl eingefüllt wurde!
Würde dem Schreiber empfehlen das Öl herauszunehmen und Silkolene Comp 4 10-40 von Fuchs einzufüllen!
ghrüße

Welches vom Threaderöffner beschriebene Symptom stützt Deine Vermutung und Empfehlung?

Also ich denke ja, dass der Deckel vom Kupplungsflüssigkeitsbehälter fehlt. :-)

imkaffeesatzlesende Grüße
vom falo

@Blognase,
warum schreibst du hier von einem Problem mit der Kupplung und fragst nach den möglichen Kosten für ne Reparatur, ohne das Problem genauer zu beschreiben?
Wenn du ein gesundheitliches Problem hast, machst du das dann bei deinem Arzt genau so...Ich meine gehst du zu ihm und sagst "Mir tut was weh"...und wenn der Arzt dann fragt..."Wo tut es weh?" Sitzt du da und schweigst!!!
Ich finde so etwas geht gar nicht!!!

Zurück
Oben Unten