Kühlmittel nachfüllen

Brummel

Stammtisch Moderator
Teammitglied
Sponsor CBF-Forum
Orga Jahrestreffen
Hallo,

aufmerksame Mitfahrer haben auf der Rücktour von Bebra festgestellt, dass mein KühlmittelAusgleichsbehälter ziemlich leer war.
Bevor ich zum HH fahre wollte ich die Sache erstmal beobachten und deshalb meine Frage:

Welches Kühlmittel kann ich bedenkenfrei nachfüllen? Z.z ist was gelbes drin. Kann man einfach mixen?

GG

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
Mixen ist immer schlecht. Solltest dich rekundigen, wass der freundliche HH eingefüllt hat.
Aber, wo ist die Kühlflüssigkeit hin? Es muss ja eine Ursache haben. Verdunsten ist nicht.
Hat Deine Dicke mal gekocht? Kontrolliere mal Dein Ölstand. Wenn zu viel Öl im Motor ist, kann die Kopfdichtung defekt sein und Kühlwasser wird in das Öl gedrückt. Wenn Du im Kühlwasserbehälter Ölrückstände hast, kan das auch ein Alarmsignal sein. Es kann auch ein Wasserkanal zum Brennraum defekt sein. Dann qualmt die Dicke weiß.
Es kann auch eine Schlauchschelle defekt sein und die Brühe troft irgendwo raus.
Ich würde mal auffüllen und dann ganau schauen.
Vieleicht ist es gar nicht viel

hab mich verklickt. Das sollte vielleicht nach "Wartung und Pflege" verschoben werden.

Danke!!

Hy,
Mixen ist immer schlecht. Solltest dich rekundigen, wass der freundliche HH eingefüllt hat.

Danke, die Info wollte ich haben. Den Rest werde ich dann versuchen.

Hat Deine Dicke mal gekocht?

nö, das Einzige was mir aufgefallen ist, dass nach der 24000-Inspektion es kurz mal tierisch gestunken hat, dachte schon, ich hätte einen Marder auf den Krümmern gebraten. Wird denn zur Ventileinstellung das Kühlsystem auch "zerlegt" und neu befüllt??
Egal.. werde nachfüllen und dann suchen, falls wieder es verschwindet.

GG

Danke, die Info wollte ich haben. Den Rest werde ich dann versuchen.

nö, das Einzige was mir aufgefallen ist, dass nach der 24000-Inspektion es kurz mal tierisch gestunken hat, dachte schon, ich hätte einen Marder auf den Krümmern gebraten. Wird denn zur Ventileinstellung das Kühlsystem auch "zerlegt" und neu befüllt??
Egal.. werde nachfüllen und dann suchen, falls wieder es verschwindet.

GG

Also bei mir wurde zur 24000-Inspektion auch die Kühlflüssigkeit ausgetauscht, lt. Aussagen der Werkstatt ist das wohl da mit im Wartungsplan. Habe das aber nicht weiter hinterfragt. Dabei wurde dann auch der Schlauch zum Kühler mit abgemacht und nach ca. 300 km fing es da an zu tropfen. :boewu7: Ich hab es dann gemerkt als die ganze rechte Seite mit nem weissen Schleier versehen war und der Ausgleichsbehälter leer war. War dann echt blöd bei ner Tour alles auseinander und wieder zusammen zu bauen.
In der Werkstatt haben sie dann die Schelle gewechselt und nochmal komplett neue Flüssigkeit aufgefüllt...

Gibts schon was Neues...bist "du" wieder aufgefüllt??

jepp.. "ich" bin wieder aufgefüllt:frech4:

Aber, wo ist die Kühlflüssigkeit hin?

die war wohl noch beim freundlichen HH. Ich hatte am Di angerufen. Nach kurzer Schilderung meines Problems meinte der Chef-Schrauber, Mixen wäre kein Problem, ich könne aber vorbeikommen, nachfüllen lassen. Und da habe wohl ER vergessen, das System zu entlüften. ER ist ein junger dynamischer Mechaniker, der seit Frühjahr dort arbeitet. ER war vorher bei BMW. Warum ER nicht mehr bei BMW sein kann, will oder darf, weiß ich nicht.
Ich nutzte also die Gelegenheit für eine kurze Extratour. ER kam dann auch mit großer Kanne mit gelbem Zeug an und überfüllte nach und saugte wieder ab(vielleicht sollten die blaues verwenden, dann könnten alle besser sehen, wieviel im Behälter ist). Nebenbei meinte ER, dass es das Gute am Honda-System sei, dass es sich selbst entlüfte. Aber man eben drauf achten müsse, dass danach genug im Behälter sei. Hat ER dann wohl nicht getan. Vielleicht ist ER mental noch nicht bei Honda angekommen. Egal. Ich werde auf jeden Fall in Zukunft wieder mehr auf den Behälter achten und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist. Ein Grund für einen erneuten Werkstattwechsel ist das für mich noch(!) nicht.

GG

als nächstes kümmere ich mich um Scottoiler-Tüllen, die offensichtlich nicht mal 50km Autobahnfahrt halten:frech4:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten